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Ölverlust Servolenkung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. November 2012 um 17:54

Hallo Leute, vor ein paar Tagen bemerkte ich komische Geräusche beim Lenken. Ich habe zuerst nach dem Ölstand im Ausgleichsbehälter geschaut, der war auch schon leer. Nach Auffüllen war das Geräusch weg. Heute habe ich die Lenkmanschetten kontrolliert, rechts läuft Servoöl raus. Jetzt meine Frage, kann man die Lenkung neu abdichten? Oder muss ich eine neue oder gebrauchte Lenkung einbauen?

Ach ja, es ist ein 3B5 1,9 TDI MKB AHH Ez 12/1999 mit 182 000 km

Grüße

drbeschtlar

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19 Antworten

Hallo

Lenkgetriebe ist defekt,das kannste nicht selbst wieder abdichten,such dir am besten ein Generalüberholtes oder eines mit wenig Laufleistung.

Schau mal von unten was für eine Nummer drauf steht und von welchen Hersteller es ist,dann kann ich dir sagen welche noch passen:)

MFG

 

Aus dem gleichen grund hab ich auch schonmal eine gewechselt.. die Wellendichtringe zu erneuern bringt meist keinen erfolg denn die Welle hat meist schon Einlaufspuren und wird so nicht dauerhaft dicht wenn überhaupt eine Dichtung zu bekommen ist.. Im zubehör sind die tauschlenkungen durchaus bezahlbar allerdings ist das wechseln eine richtige scheiss aufgabe.. und das macht das in der werkstatt so teuer... Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

allerdings ist das wechseln eine richtige scheiss aufgabe.. und das macht das in der werkstatt so teuer... Jol.

Ich habe fürs wechseln 3h gebraucht;)

Hab letztes Jahr dass gleiche Problem gehabt, wollte zuerst eine gebrauchte hab aber nix gefunden(dürfte ein nicht zu seltenes Prob sein) hab ein Tauschlenkgetriebe genommen (ca. 400 €) der Einbau ist knifflig aber machbar sofern man Schraubermässig nicht komplett neben den Schuhen steht!!!

:-)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Lenkgetriebe abdichten ist immer so ne Sache, meist wirds net mal richtig dicht und wenn dasnn net lange!

Such dirn gebrauchtes, wäre denk ich die günstigste Varriante!

Gruß Sascha

Hallo, oder mal als Versuch der ca. 30 Euro kosten würde. Kipp 100 ml LecWec rein. Das Mittel lässt alle Gummidichtungen etwas aufquellen und beinhaltet Weichmacher. Wenn es nur an Simmerringen liegt die mit dem Alter einfach hart werden kann es helfen. Wenn das Lenkgestänge Spiel hat oder Riefen hilfts wohl nicht oder nur kurzfristig.

Es kann an allen Arten von Ölsystemen verwendet werden, Motor Getriebe, Servo oder andere Hydrauliksysteme. Auch zur Vorsorge das die Dichtungen noch lange halten.

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Hallo, oder mal als Versuch der ca. 30 Euro kosten würde. Kipp 100 ml LecWec rein. Das Mittel lässt alle Gummidichtungen etwas aufquellen und beinhaltet Weichmacher. Wenn es nur an Simmerringen liegt die mit dem Alter einfach hart werden kann es helfen. Wenn das Lenkgestänge Spiel hat oder Riefen hilfts wohl nicht oder nur kurzfristig.

Es kann an allen Arten von Ölsystemen verwendet werden, Motor Getriebe, Servo oder andere Hydrauliksysteme. Auch zur Vorsorge das die Dichtungen noch lange halten.

Klasse Vorschlag die Werkstätten werden es dir danken den so schafft man Kunden .. alles was die Dichtungen zum quellen bringt ist schädlich den die haben nicht ohne grund ihre deffinierte funktion.und solch ein Zeug ist einfach nicht kontollierbar wie weit es nun quillt oder eben nicht.. . wenns eine karre für drei ver Mobnate ist bevor er sicher in die presse geht mag das akzeptabel sein aber ich würde mir solchewn müll weder ins lenkgetriebe kippen noch im Getreibe oder in den Motor wo man doch aufwendig gutes dünneres Teures Öl fährt Bitte lasst das sein denn das ist nicht nur kontraproduktiv soindern kann richtig Teuer werden.. durch folgeschäden.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

allerdings ist das wechseln eine richtige scheiss aufgabe.. und das macht das in der werkstatt so teuer... Jol.

Ich habe fürs wechseln 3h gebraucht;)

meine hochachtung denn so schnell war ich nicht hab bestimmt fünf std gebraucht allerdings mit einer dafür ungeigneten Hebebühne.. Und da war ich schon stolz... . Jol.

Man kann Lenkungen überholen lassen. Unter Tel.:  0700 /56743487 gibts weitere Infos. Das ist die Fa. Servo TEC. Kenne mehrere die dort sehr zufrieden sind mit der Instandsetzung. Also mal nach dem Preis fragen und wenn es paßt einschicken.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Ich habe fürs wechseln 3h gebraucht;)

meine hochachtung denn so schnell war ich nicht hab bestimmt fünf std gebraucht allerdings mit einer dafür ungeigneten Hebebühne.. Und da war ich schon stolz... . Jol.

Siehste,ich hatte keine Bühne und war allein,lediglich 2 Unterstellböcke:)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Klasse Vorschlag die Werkstätten werden es dir danken den so schafft man Kunden .. alles was die Dichtungen zum quellen bringt ist schädlich den die haben nicht ohne grund ihre deffinierte funktion.und solch ein Zeug ist einfach nicht kontollierbar wie weit es nun quillt oder eben nicht.. . wenns eine karre für drei ver Mobnate ist bevor er sicher in die presse geht mag das akzeptabel sein aber ich würde mir solchewn müll weder ins lenkgetriebe kippen noch im Getreibe oder in den Motor wo man doch aufwendig gutes dünneres Teures Öl fährt Bitte lasst das sein denn das ist nicht nur kontraproduktiv soindern kann richtig Teuer werden.. durch folgeschäden.. Jol.

Nicht so pauschal, bitte.

Also Müll ist das - im Gegensatz zu so manch anderen Hilfsmittelchen - definitiv nicht.

Zumindest bei meinem früheren Escort hat es dafür gesorgt, dass die vom TÜV beanstandete "Undichtigkeit Lenkgetriebe" für den Rest seiner Lebensdauer - immerhin noch 3,5 Jahre - kein Thema mehr war. Das war wieder nahezu absolut dicht.

Man kann an dieser Stelle auch keinen Schaden vergrößern, entweder es hilft, oder es hilft nicht.

Höchstens die 15.- bis 30.- Euro dafür (es gibt auch andere, günstigere Anbieter) könnten eine Fehlinvestition sein.

Wunder wird es nicht wirken, wenn der Schaden an den Wellendichtringen so weit fortgeschritten ist, dass das Servoöl

auf wenigen Km wieder raus gedrückt wird, ist es dafür vermutlich zu spät. Und in den Motor oder ins Getriebe würde ich mir solche Sachen auch nicht kippen.

Aber für genau diesen Zweck und an dieser Stelle - dass ist nun mal ein gängiges Problem bei hydraulischen Systemen - kann es gut funktionieren. Und dafür werden die Werkstätten sicher nicht danken, auch wenn meine "freie" mir genau das empfohlen hat damals.

Den Rost, wegen dem ich und das "Auto" uns letztlich getrennt haben, hat es allerdings nicht beseitigt, aber diese ~ 500.- Euronen hat es mir erspart.

 

 

 

 

 

 

 

schlachte meinen passat wo auch das lenkgetriebe noch da ist

noch is es eingebaut und kann geprüft werden

is dicht und hat vor 3 wochen den tüv ohne mängel bestanden

spurtangenköpfe sind auch neu

Zitat:

Original geschrieben von kallknall

schlachte meinen passat wo auch das lenkgetriebe noch da ist

noch is es eingebaut und kann geprüft werden

is dicht und hat vor 3 wochen den tüv ohne mängel bestanden

spurtangenköpfe sind auch neu

Das gehört normal in das Biete Volkswagen Forum;)

Aber wir wollen mal nicht so sein,erstmal Daten vom Fahrzeug,Laufleistung Bj. und die Nummer mit Hersteller vom Lenkgetriebe;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Klasse Vorschlag die Werkstätten werden es dir danken den so schafft man Kunden .. alles was die Dichtungen zum quellen bringt ist schädlich den die haben nicht ohne grund ihre deffinierte funktion.und solch ein Zeug ist einfach nicht kontollierbar wie weit es nun quillt oder eben nicht.. . wenns eine karre für drei ver Mobnate ist bevor er sicher in die presse geht mag das akzeptabel sein aber ich würde mir solchewn müll weder ins lenkgetriebe kippen noch im Getreibe oder in den Motor wo man doch aufwendig gutes dünneres Teures Öl fährt Bitte lasst das sein denn das ist nicht nur kontraproduktiv soindern kann richtig Teuer werden.. durch folgeschäden.. Jol.

Vielleicht wäre es auch gar nicht so schlecht wenn du dich erst mal bischen informieren würdest.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es wirken kann wenn der Simmerring einfach nur durch das Alter hart geworden ist und dadurch seine Dichtwirkung verliert. Das Mittel hat nicht nur Quellwirkung sondern es sind auch Weichmacher drinn die von Gummiteilen wieder aufgenommen werden und da es vom Ölkreislauf durchmischt wird wird es auch überall gleichmässig verteilt.

Wenn natürlich die Dichtfläche der Kolbenstange oder Welle durch Kratzer oder Riefen oder Rost beschädigt ist hilft das nicht, wenn sie aber nur leicht eingelaufen ist (bei Radialwellendichtringen z.B. KW oder NW) kann es durch das quellen wieder dicht werden.

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