ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölverlust Stirnseite

Ölverlust Stirnseite

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:29

Hallo E Klasse Gemeinde

Fahre seit 2,5 Jahren einen E 240 T Bj 98 KM Stand 188 000, habe seit

letzter Woche an und um die Stirnräder leichten Ölverlust. Konnte allerdings bisher nicht feststellen von wo das Öl kommt. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben. Vielen Dank im voraus und all Zeit gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Hallo Joschi,

lies doch mal folgenden Beitrag durch. Evtl. liegt es ja daran und dann wird es höchste Zeit etwas dagegen zu unternehmen wenn nicht schon alles zu spät ist.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ngungstilger-kurbelwelle-t3303849.html

 

Sollte es nicht daran liegen, dann würde ich mit Bremsenreiniger alles sogut es geht sauber machen und dann eine längere Runde fahren. Wenn Du Talkum (Puder) zur Hand hast vor der Fahrt den Motor an der Stirnseite einpudern (like a Babypopo). :) Danach bist Du dann vielleicht schlauer.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Joschi,

lies doch mal folgenden Beitrag durch. Evtl. liegt es ja daran und dann wird es höchste Zeit etwas dagegen zu unternehmen wenn nicht schon alles zu spät ist.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ngungstilger-kurbelwelle-t3303849.html

 

Sollte es nicht daran liegen, dann würde ich mit Bremsenreiniger alles sogut es geht sauber machen und dann eine längere Runde fahren. Wenn Du Talkum (Puder) zur Hand hast vor der Fahrt den Motor an der Stirnseite einpudern (like a Babypopo). :) Danach bist Du dann vielleicht schlauer.

 

Bei mir scheint es am Kurbelwellensimmerring zu liegen.

War ein Teil für knapp 4,00 € brutto. Einbau ist noch nicht erfolgt sollte aber kein großer Akt sein. Ich werde es machen lassen, da ich mich nicht so recht an den Motor rantraue!

Symptome:

Ölaustrittt an Stirnseite des Motors

Ölwannedichtung ist aber dicht

Ölablasschraubendichtung ist auch in Ordnung

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von sekman

Bei mir scheint es am Kurbelwellensimmerring zu liegen.

War ein Teil für knapp 4,00 € brutto. Einbau ist noch nicht erfolgt sollte aber kein großer Akt sein. Ich werde es machen lassen, da ich mich nicht so recht an den Motor rantraue!

Symptome:

Ölaustrittt an Stirnseite des Motors

Ölwannedichtung ist aber dicht

Ölablasschraubendichtung ist auch in Ordnung

Danke für die Info Öl scheint aber mehr von oben zu kommen

Zitat:

Original geschrieben von Joschi 215

Zitat:

Original geschrieben von sekman

Bei mir scheint es am Kurbelwellensimmerring zu liegen.

War ein Teil für knapp 4,00 € brutto. Einbau ist noch nicht erfolgt sollte aber kein großer Akt sein.

Danke für die Info Öl scheint aber mehr von oben zu kommen

@ sekman

Der Einbau des Kurbelwellensimmering ist kein Problem, davor steht aber das lösen der Schraube, welche die Riemenscheibe hält u. die wurde mit rund 200Nm "vorgezogen" u. anschließend mit 90° (?) Drehwinkel festgezogen...., kurz, die sitzt schon richtig fest! Ohne entsprechendes Werkzeug u. "Gegenhalter" bekommst du die nicht gelöst!

@ Joschi 215

Üblicher Verdächtiger in deinem Fall, die Dichtungen zw. Öl Wasser Wärmetauscher u. Ölfiltergehäuse.

Das Ölfiltergehäuse ist vor der linken Zylinderbank oben am Motor angebracht. Rechts an dem Ölfiltergehäuse ist der Wärmetauscher montiert (das Teil sieht einwenig aus. wie ein zusammen gedrückter Rippenheizkörper). Sieh mal ob unterhalb der Trennstelle alles verölt ist. Wenn ja, Dichtungen erneuern, die gibt es nur bei MB da es sich um "Formteile" handelt.

Sollten eventuell auch die Dichtungen Ölfiltergehäuse Motorblock undicht sein, brauchst du zum Austausch einen Nuß o. Steckschlüssel SW 46 min. 150mm lang.

MfG Günter

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Joschi 215

 

Danke für die Info Öl scheint aber mehr von oben zu kommen

@ sekman

Der Einbau des Kurbelwellensimmering ist kein Problem, davor steht aber das lösen der Schraube, welche die Riemenscheibe hält u. die wurde mit rund 200Nm "vorgezogen" u. anschließend mit 90° (?) Drehwinkel festgezogen...., kurz, die sitzt schon richtig fest! Ohne entsprechendes Werkzeug u. "Gegenhalter" bekommst du die nicht gelöst!

@ Joschi 215

Üblicher Verdächtiger in deinem Fall, die Dichtungen zw. Öl Wasser Wärmetauscher u. Ölfiltergehäuse.

Das Ölfiltergehäuse ist vor der linken Zylinderbank oben am Motor angebracht. Rechts an dem Ölfiltergehäuse ist der Wärmetauscher montiert (das Teil sieht einwenig aus. wie ein zusammen gedrückter Rippenheizkörper). Sieh mal ob unterhalb der Trennstelle alles verölt ist. Wenn ja, Dichtungen erneuern, die gibt es nur bei MB da es sich um "Formteile" handelt.

Sollten eventuell auch die Dichtungen Ölfiltergehäuse Motorblock undicht sein, brauchst du zum Austausch einen Nuß o. Steckschlüssel SW 46 min. 150mm lang.

MfG Günter

Vielen Dank werde die Sache mal prüfen

Danke!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:55

Hallo

Habe eine Motorwäsche gemacht und nun sieht man wo es ölt,

links vom Ölfiltergehäuse sitzt ein quadratisches Teil das mit 2 Schrauben

angeschraubt ist da scheint die Dichtung hinüber zu sein. Das Teil sitzt genau über dem Dämpfer stirnseitig. Muss wohl das komplette Gehäuse

abmontieren.

Danke für eure Tipps und wünsche allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Joschi 215

Hallo

Habe eine Motorwäsche gemacht und nun sieht man wo es ölt,

links vom Ölfiltergehäuse sitzt ein quadratisches Teil das mit 2 Schrauben

angeschraubt ist da scheint die Dichtung hinüber zu sein. Das Teil sitzt genau über dem Dämpfer stirnseitig. Muss wohl das komplette Gehäuse

abmontieren.

Links? Von vorne gesehen? Dann ist das der Öl Wasser Wärmetauscher. Wenn du die zwei Schrauben entfernst, kannst du das Teil soweit zurück drücken, das du mit ein wenig "Fummelei" die zwei Dichtungen so tauschen kannst.

MfG Günter

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Joschi 215

Hallo

Habe eine Motorwäsche gemacht und nun sieht man wo es ölt,

links vom Ölfiltergehäuse sitzt ein quadratisches Teil das mit 2 Schrauben

angeschraubt ist da scheint die Dichtung hinüber zu sein. Das Teil sitzt genau über dem Dämpfer stirnseitig. Muss wohl das komplette Gehäuse

abmontieren.

Links? Von vorne gesehen? Dann ist das der Öl Wasser Wärmetauscher. Wenn du die zwei Schrauben entfernst, kannst du das Teil soweit zurück drücken, das du mit ein wenig "Fummelei" die zwei Dichtungen so tauschen kannst.

MfG Günter

Das Teil sitzt über dem Schwingungsdämpfer der an die Spannrolle führt, darüber sitzt dieser viereckige Deckel mit 2 Torxschrauben und in der Mitte des Deckels sitzt eine Öffnung die wie eine Inbuss-schraube aussieht. War mal bei DB der konnte mir aber so auch nicht helfen,die müssen auf Ihre Werkstatt Fließbilder schauen.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Joschi 215

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Links? Von vorne gesehen? Dann ist das der Öl Wasser Wärmetauscher. Wenn du die zwei Schrauben entfernst, kannst du das Teil soweit zurück drücken, das du mit ein wenig "Fummelei" die zwei Dichtungen so tauschen kannst.

MfG Günter

Das Teil sitzt über dem Schwingungsdämpfer der an die Spannrolle führt, darüber sitzt dieser viereckige Deckel mit 2 Torxschrauben und in der Mitte des Deckels sitzt eine Öffnung die wie eine Inbuss-schraube aussieht. War mal bei DB der konnte mir aber so auch nicht helfen,die müssen auf Ihre Werkstatt Fließbilder schauen. Gruss Joschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen