ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölverlust

Ölverlust

Themenstarteram 21. August 2007 um 16:04

Ich hab mal ne Frage.Ich hab einen Astra g 1.6 16 V (101 PS).Den Wagen hab ich mir vor 4 Monaten beim Händler gekauft.Nun hab ich 6000 KM gefahren und er verliert oder verbrauch Öl ohne ende.Hab jetzt auf den ca. 6000 KM ca. 5 liter Öl nachgefüllt.War auch schon bei dem Händler wo ich ihn gekauft hatte.Dieser sagte bis zu 0,7 liter auf 1000 Km sind normal.Dann sagte er noch an einer Stelle würde er etwas Öl verlieren ,aber das würde dann nicht zur Garantie zählen.Aber in meiner Garage is so gut wie nix zu sehen (Ölflecken)Das kannn doch nicht sein,das ein Motor so viel Öl verbraucht ,oder??

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. August 2007 um 16:29

Also 0.5 oder etwas höher sind beim Astra (leider) normal. Probiers doch mal mit einer anderen Öl-Sorte oder Viskosität! Dann würde ich das Öl leck was angeblich vorhanden ist suchen und abdichten lasse. Ich hoffe du hast keinen schwarz/blauen Rauch ausm Auspuff, aber ich denke dann wäre der Öl-Verlust noch höher.

Erstma anderes Öl und weiter sehen.

am 21. August 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von smvectra-c

Dieser sagte bis zu 0,7 liter auf 1000 Km sind normal.Dann sagte er noch an einer Stelle würde er etwas Öl verlieren ,aber das würde dann nicht zur Garantie zählen.

da du das auto erst 4 monate hast muss der händler das reparieren. da ist nix mit garantie. das fällt unter sachmängelhaftung/gewährleistung. innerhalb der ersten 6 monate muss der händler dir beweisen, dass der schaden beim kauf noch nicht bestand. also seh zu, dass du das innerhalb der 6 monate hin kriegst.

jedoch ist beim astra laut opel bis zu 1l auf 100km noch normal. deswegen könnte es mit der sachmängelhaftung schwierig werden. die leckage muss er aber beheben.

am 21. August 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von vcom

 

jedoch ist beim astra laut opel bis zu 1l auf 100km noch normal. deswegen könnte es mit der sachmängelhaftung schwierig werden. die leckage muss er aber beheben.

Ich hoffe du meintest auf 1000km! :D

am 21. August 2007 um 18:49

richtig 1000km. das ist mir ein tippfehler unterlaufen. danke für den hinweis.

hm...was für ein Baujahr ist der wagen denn?...ist dann wahrscheinlich ein X16XEL Motor....das ist bekanntlicherweiser ein Ölmonster (ich denke der wurde von Ölmultis auf den Markt gebracht ;) ) ...obwohl ich dachte im Astra g sei das nicht mehr so schlimm....habe so einen Motor im F astra...da sind üblicherweise die Ventilschaftabd. bzw. auch oft die Kolbenringe hin....würde dem Händler mal sagen er soll das checken....

wünsch dir glück

gruß heiko

am 21. August 2007 um 20:07

Meinste nich dann sollte man rauch bemerken wenn das öl in den Verbrennungsraum läuft? :confused:

Ich weis nicht so genau. Ehe, man geld für die untersuchung rauswirft...

Wie alt ist er denn?

Wieviele Kilometer hat er gelaufen?

Bei einem Freund von mir war oben im Bereich der Nockenwelle ein Simmerring undicht, sah nicht so wild aus, daher kam aber der hohe Ölverbrauch. Das Öl wurde nur bei laufendem Motor rausgedrückt und wurde dann quasi am heißen Motor trocken. Am Unterboden hat man nicht soviel gesehen. Er hat es machen lassen, war keine große Sache, seitdem läuft er wieder sehr gut.

das der wagen bläulich qualmt muß man nicht immer sehen.....also nur wenn man eben sich den qualm genauer anschaut.....aber wie schon gesagt soll der händler die sache in ordnung bringen....

@christian he...weiß du auch zufällig was so ein simmering tausch kosten darf/sollte?

gruß heiko

Da es nicht mein Auto war, sondern der eines guten Freundes, kann ich es dir ncht auf den Euro genau sagen, er sagte damals "gut 60 Euro".

Zitat:

Original geschrieben von PsHeiko

hm...was für ein Baujahr ist der wagen denn?...ist dann wahrscheinlich ein X16XEL Motor....das ist bekanntlicherweiser ein Ölmonster (ich denke der wurde von Ölmultis auf den Markt gebracht ;) ) ...obwohl ich dachte im Astra g sei das nicht mehr so schlimm....habe so einen Motor im F astra...da sind üblicherweise die Ventilschaftabd. bzw. auch oft die Kolbenringe hin....würde dem Händler mal sagen er soll das checken....

wünsch dir glück

gruß heiko

Mahlzeit, ich weiss gar nicht warum ihr dauernd auf dem X16XEL so rumhackt. Jedes Auto frisst von Zeit zu Zeit mal mehr, mal weniger Öl. Wahrscheinlich habe ich ein Modell, das nicht von den "ÖLMULTIS" zusammengeschraubt wurde. Ich konnte bisher noch keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Jahrgang 5-98 mit z.Zt.175000km.

Also bleibt realistisch, denn auch ein Porsche frisst Öl...

grüße

Schon, aber so ein hoher Ölverbrauch muss bei einem Benziner wirklich nicht sein.

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:11

Also er ist BJ 12/2001.Er hat jetzt 98000 KM gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von krastra112

Mahlzeit, ich weiss gar nicht warum ihr dauernd auf dem X16XEL so rumhackt. Jedes Auto frisst von Zeit zu Zeit mal mehr, mal weniger Öl. Wahrscheinlich habe ich ein Modell, das nicht von den "ÖLMULTIS" zusammengeschraubt wurde. Ich konnte bisher noch keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Jahrgang 5-98 mit z.Zt.175000km.

Also bleibt realistisch, denn auch ein Porsche frisst Öl...

Ein Motor der KEIN öl frisst - sowas gibt es nicht!!!

der eine braucht halt mehr, der andere weniger....das hat am meisten mit den Kolbenringen zu tun! (oder eine dichtung ist kaputt und es läuft wo raus)

denn, meist wird das öl nur durch benzin/diesel-bestandteile verdünnt - so schaut es also aus als würde der ölstand nicht sinken! was im extremfall passieren könnte - bei einger langen fahrt verdampft das benzin wieder und man hat plötzlich viel zu wenig öl drin....könnte dann trockenlaufen - und das war's dann mit dem motor.....(bzw. mit den lagern ;-) )

Ob ein motor nun mehr oder weniger öl frisst hängt von einigen faktoren ab - sicherlich ist der x16xel aus dem astra f bekannt dafür dass die ventilschaftdichtungen nicht gerade die besten sind (hatte selbst so einen) -- beim G ist es scheinbar nicht mehr so schlimm.....(kann aber natürlich bei JEDEM motor mal vorkommen dass irgendeine dichtung kaputtgeht!) --- zb. eine ventildeckeldichtung ist auch sehr ärgerlich... da kann auch so einiges verloren gehen - ohne dass man es bemerkt! (ging mir auch so....nix bemerkt - nur plötzlich hat öl gefehlt!)

weiterhin, mit der laufleistung des motors nehmen halt die verschleisserscheinungen zu - siehe kolbenringe --- je besser der motor von anfang an behandelt wird, desto weniger wird er bei höherer laufleistung öl verbrauchen (und benzin/diesel übrigens auch!)

 

Mal als kleiner denkanstoss - als ich meinen G am anfang hatte (übrigens auch ein x16xel ^^) verbrauchte der eigentlich kein öl - sagen wir mal, pro 15tkm vom oberen strich zum unteren - höchstens....

Seitdem ich aber auf Gas fahre - (bekanntlich vermischt sich ein gas recht schlecht mit flüssigem öl) - ist der ölverbrauch "gestiegen" - pro 5tkm 1l öl (bisher)

heisst also, zwischen zwei ölwechseln hab ich das ganze öl schon fast wieder neu reingekippt :D - warum mach ich eigentlich noch nen ölwechsel? ;-)

Wobei sich der Händler ja um die Gewährleistung wohl mogeln will.

Wenn er also meint die Ursache des Ölverbrauches nicht finden zu müssen,da der Verlust ja noch unter dem Wert liegt,den der Hersteller als normal erachtet,würde ich ihn darauf hinweisen das der Verbrauch bei der letzten Kontrolle deutlich gestiegen ist.

Da der defekt ja nun schon bei ihm angezeigt wurde, endet auch seine Pflicht nicht automatisch nach den 6 Monaten.

Sieh zu das du irgend etwas schriftliches von ihm über eine Überprüfung kriegst.

Ansonsten rechtzeitig einen netten Brief vom Anwalt.

Weil hätte ich gewußt das es normal ist, das dieses Auto soviel Öl verbraucht hätte ich ihn nicht gekauft. Ist doch schließlich kein 2 Takter oder doch?

Nach den 6 Monaten und event. als Folge einen Motor/Lager-schaden bei der Laufleistung gibt das einen schönen Eigenanteil.

Wobei dir dann wohl noch unterstellt wird nicht nach dem Öl geschaut zuhabe(selber schuld).

Deine Antwort
Ähnliche Themen