Ölverlust
Habe seit einigen Tagen das Problem, das unten im Motorschutz im Bereich der Lichtmaschine und der Spurstange , also ungefähr mittig der Verkleidung ein Ölfleck ist . Fahre den c 180 Bj. 1/95 km 280500 .
Nach dem letzten Ölwechsel sind jetzt 7000 km um habe nun 200 ml Öl 15W40 Castrol nachgefüllt.
Jemand das gleiche Problem oder wer hat eine Problemlösung.
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31 Antworten
Hi,
mach mal eine Motorwäsche und schau mal nach wo das Öl austritt.
Die 200 ml auf 7000Km sind nicht weiter schlimm , sollten aber behoben werden.
Da verbrauchen/verlieren andere mehr
Gruß Udo
Ps. meiner hat auf 15000 Km überhaupt keinen Ölverlust/Ölverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Gutscho
Habe seit einigen Tagen das Problem, das unten im Motorschutz im Bereich der Lichtmaschine und der Spurstange , also ungefähr mittig der Verkleidung ein Ölfleck ist . Fahre den c 180 Bj. 1/95 km 280500 .
Nach dem letzten Ölwechsel sind jetzt 7000 km um habe nun 200 ml Öl 15W40 Castrol nachgefüllt.
Jemand das gleiche Problem oder wer hat eine Problemlösung.
Schau dir mal auf der stirnseite vom motor die kopfdichtung an. die werden an der abgas seite wohl mal undicht. ist bei denn 111 er motoren bekannt
ich hab da auch so einige Probleme mit dem Öl !
Meiner verbrennt einfach Öl...und das nicht gerade wenig!
Zylinderkopfdichtung ist ok, kein Wasserverlust, kein Schlamm im Öl, keine blauen Wolken aus dem Auspuff!
Sind es die Ventilschaftdichtungen?
Muss dafür die Zylinderkopfdichtung runter ?
Was verlangt eine freie Werkstatt dafür ?
danke
wo wir gerade bei motorundichtigkeit sind.
Ich verliere Kühlwasser.
das ganze am motor 2ter-3ter Zylinder.
Das Öl ist unberührt (Kein Wasser und keine Verunreinigungen)
Der Motor schwitzt zwar ein wenig (es schaut ölig aus), aber der ölstand ist konstant in der mitte (seit 2500 km).
Das Kühlwasser weißt keine ölspuren auf.
Kann das ganze ernst werden? verliere ca einen halben liter wasser pro 1000 km.
Zitat:
Original geschrieben von Axisor
wo wir gerade bei motorundichtigkeit sind.
Ich verliere Kühlwasser.
das ganze am motor 2ter-3ter Zylinder.
Das Öl ist unberührt (Kein Wasser und keine Verunreinigungen)
Der Motor schwitzt zwar ein wenig (es schaut ölig aus), aber der ölstand ist konstant in der mitte (seit 2500 km).
Das Kühlwasser weißt keine ölspuren auf.
Kann das ganze ernst werden? verliere ca einen halben liter wasser pro 1000 km.
ne das geht nicht....!!
Hat mein Cousin auch an seinem C220 (Benziner), kein Öl im Wasser und Öl schaut auch normal aus, aber es ist die Zylinderkopfdichtung, bei ihm tritt das Wasser hinten aus dem Motor raus, da ist die Dichtung eingerissen!
ja, nur wie ernst ist das?
habe nochmals öl überprüfen lassen, 1A Zustand...
ZKD wechseln lassen.
Ist nur eine Frage der Zeit, wann die komplett durchbläst.
Hatte bei meinem C180 vermehrt Ölverlust am Stirndeckel festgestellt, lief zur lichtmaschine runter.
Wollte schon einfach nur die Kopfschrauben wechseln, wie es hier im Forum öfter mal geraten wird.
Eines Morgens hatte ich aber plötzlich ein wenig Kühlwasser unterm Auto, Im Motorraum nachgeschaut, Kühlmittelspur aus der Kopfdichtung hinten rechts in Fahrtrichtung am Block runter.
Ab in die (freie Ex-Mercedes)-Werkstatt, Kopfdichtung muß runter.
Es war kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, hat nicht gequalmt. War aber rechtzeitig. NAch 14 Jahren und 270tkm ist eine ZKD auch mal fertig. Motor stand kurz vorm Wasserschlag, die Dichtung hätte zum Brennraum hin nicht mehr lange gehalten.
Gekostet hat der Spaß inkl. Material und Kopfplanen 350 Euro.
Seitdem hab ich auch keine Angst mehr vor Vollgasetappen.
Gruß Mario, dessen C180 jetzt bei 313tkm immer noch keinen Ölverbrauch aufweist
hab beim letzten ölwechsel auch gemerkt dass er irgendwo tropft, hab aber in erinnerung dass die R6 bekannt dafür sind, stimmt doch, oder?
er hat mittlerweile 285.000km, glaub ich bring ihn mal zum nachsehen in die werkstatt ( der arme )
ausser einer defekten wasserpumpe war noch nie was dran
So habe eine Motorwäsche gemacht und die Ölundichtigkeit gefunden. Sie sitzt in Fahrtrichtung rechst vom Motor Es ist im seitlichen Bereich von der Wapu und vom Krümmer . Dort ist eine kleine freie Fläche --auf dem Bild unterhalh vom Ölpeilstab.Dort auf der Fläche bilden sich die Undichtigkeiten.Hoffentlich hat es mit dem Bild geklappt.
Zitat:
Original geschrieben von Gutscho
So habe eine Motorwäsche gemacht und die Ölundichtigkeit gefunden. Sie sitzt in Fahrtrichtung rechst vom Motor Es ist im seitlichen Bereich von der Wapu und vom Krümmer . Dort ist eine kleine freie Fläche --auf dem Bild unterhalh vom Ölpeilstab.Dort auf der Fläche bilden sich die Undichtigkeiten.Hoffentlich hat es mit dem Bild geklappt.
ja dort kommt bei mir auch Öl raus....und an anderen stellen auch noch !
Ist wohl die Zylinderkopfdichtung, wie ich es verstehe !
Aber meiner verbrennt dazu noch einiges an Öl, weiß aber nicht genau an was es liegen kann !
Gruß
Wie lange hast du den die Undichtigkeiten???
Zitat:
Original geschrieben von Gutscho
Wie lange hast du den die Undichtigkeiten???
ich glaube seit dem ich mein auto habe.....sind schon über 2 jahre !
Aber ich sollte doch echt langsam danach schauen..!!
Hab heute Motorlager gewechselt und wenn man von unten Motor anschaut, alles voller Öl, ist zwar nicht viel aber ein bisschen ist schon dran !
Gruß
Was sagen unsere Experten dazu.
Dort auf dem Bild den Blick runter von der roten Ölstabring , also optisch hinter der Wapu ,dort auf der kleinen Fläche sammelt sich Öl . Bitte um Infos , ob es die ZKD ist.
Keiner von unseren alteingesessenen C-klasse fahrern ein Tip.
Wer hat sonst sowas ehnliches. ??
Danke Gutscho