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ölverlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:56

hallo zusammen,

leider hab ich ölverlust bei meinem 4b 2,4 bj98 177800km.

hab gedacht es war die vdd hab es machen lassen aber er leckt immer noch.

hat jemand eine idee was es noch sein kann??

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von overboard

hallo zusammen,

leider hab ich ölverlust bei meinem 4b 2,4 bj98 177800km.

hab gedacht es war die vdd hab es machen lassen aber er leckt immer noch.

hat jemand eine idee was es noch sein kann??

Wo siehst du denn genau das Öl? Ein paar genauere Infos braucht man schon aber aus Erfahrung kann man sagen das die Nockenwellenversteller sehr leicht undicht werden bei den 30V

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:09

zuerst waren die zündkerzen nass mit öl jetzt aber richtung kühler abwärts keilr. usw.

Zitat:

Original geschrieben von overboard

zuerst waren die zündkerzen nass mit öl jetzt aber richtung kühler abwärts keilr. usw.

Lass mich mal raten, wenn du vor dem Auto stehst auf der rechten seite läuft es runter

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:53

genau so ist es rechts läuft es runter

Zitat:

Original geschrieben von overboard

genau so ist es rechts läuft es runter

Nach dem von dir beschriebenen Verhalten ist es zu 90 Prozent der Nockenwellenversteller.

Wie stark ist der Ölverlust? Wenn es zu verkraften ist dann lass es denn der Wechsel in der Werkstatt ist sehr teuer und oft wird das ganze auch nicht mehr 100 dicht.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 18:04

nach dem einbau der vdd läuft nicht mehr so viel aus ist aber trotzdem nervig,da fährst du so ne geile kiste und dann das....

hast du ne ahnung wie teuer??

am 24. Januar 2008 um 19:27

Hab bei meinem A6 2,4L 30V letztes Wochenende den Zahnriemen ersetzt

und hab seit dem stanken Ölverlust.

Am stärksten ist das Öl "wenn ich vorm Auto stehe vorne rechts"

es läuft von oben runter.

Könnte das auch der Nockenwellenversteller sein?

am 24. Januar 2008 um 20:08

Der Nockenwellen versteller ist doch auf der "hinteren" seite oder? dann läuft es gerade über den heissen krümmer und gibt einen feinen Geruch.

Spocky

Zitat:

Original geschrieben von Spockman

Der Nockenwellen versteller ist doch auf der "hinteren" seite oder? dann läuft es gerade über den heissen krümmer und gibt einen feinen Geruch.

Spocky

Nein, auf der linken Seite (in fahrtrichtung) ist er vorne und auf der anderen hinten. Hat was damit zu tun das der kopf für beide Seiten der gleiche ist und somit nur um 180 Grad verdreht wird.

am 25. Januar 2008 um 16:41

und wie wird die nw im linke kopf angetrieben ????

über bluetooth oder infrarot ftw

beide versteller sitzen an der rückseite der köpfe

 

tip: simmerring für die nw oder deckeldichtung

Zitat:

Original geschrieben von <100_CO

und wie wird die nw im linke kopf angetrieben ????

über bluetooth oder infrarot ftw

beide versteller sitzen an der rückseite der köpfe

 

tip: simmerring für die nw oder deckeldichtung

Dann solltest du aber nochmal schnell zu deinem Auto laufen und nachschauen denn sie sitzen DEFINITIV NICHT beide hinten, habe erst heute wieder einen da gehabt zum abdichten. Hinten links sitzt der Hallgeber und nix anderes ....

am 26. Januar 2008 um 6:16

Werd jetzt erst mal die Deckeldichtungen tauschen.

Vielleicht hab ich ja Glück.

Nur was ich seltsam finde, das es so plötzlich anfing und dann noch so viel.

Hallo,

ja, das hatte ich auch schon, da stand das Öl dann in den Löschern der Zündkerzen. Nach dem Tausch wars dann ok. Bei der Gelegenheit hat man bei mir auch noch so ein seltsam geformtes Kunststoffschlauchformteil getausch, das war total brüchig geworden. Kunststoffe verschleissen halt mit der Zeit und bei den Temperaturen am Motorblock schneller als zuhause. Vielleicht solltest du auch danach schauen, ob Schläuche/Leitungen brüchig sind.

Gruss Neo

am 26. Januar 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

ja, das hatte ich auch schon, da stand das Öl dann in den Löschern der Zündkerzen. Nach dem Tausch wars dann ok. Bei der Gelegenheit hat man bei mir auch noch so ein seltsam geformtes Kunststoffschlauchformteil getausch, das war total brüchig geworden. Kunststoffe verschleissen halt mit der Zeit und bei den Temperaturen am Motorblock schneller als zuhause. Vielleicht solltest du auch danach schauen, ob Schläuche/Leitungen brüchig sind.

Gruss Neo

Hallo,

dieses Kunststoffschlauchformteil was bei bir getauscht wurde, wo sitzt denn das?

Jürgen

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