1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ölverlust

ölverlust

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. März 2008 um 20:13

liebe leute!

konnte in der suche leider nichts finden.

ich habe bei meinem E61 525dA (09/2004) nun beobachtet, dass er offensichtlich öl verliert.

auf den plätzen wo mein auto stand, ist ziemlich mittig auf höhe der vorderachse ein fingerabdruck-grosser ölfleck zu sehen.

hat jemand sowas auch schon mal gehabt? bzw. was kann das sein und wie teuer kann sowas werden?

danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Lasst einfach bei euren E60 Dieseln den Ölabscheider tauschen. Der sitzt direkt unter dem Kabelbaum von den Injektoren. Wenn dieser getauscht ist gibt es keine Ölflecken mehr!! Bekanntes Problem.

Der Preis hierfür dürfte hier so bei 100€ liegen (ohne Gewähr)

Grüße aus München!!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 9. März 2008 um 21:01

Hallo schau mall unteen am bodenverkleidung mall nach ob da paar tropfen hängen? ich hatte (oder immer noch ) getriebe ölverlust ölwanne war undicht!

am 10. März 2008 um 11:38

Hallo,

Ölverlust habe ich auch bei meinen 530d. Müsste auch mal zur Werkstatt, hab aber ken plan was das alles so kosten würde. Da müsste wohl einiges weggebaut werden um da nachzugucken.

Zu mir hat der Meister gesagt das könnte alles mögliche sein.

Hi,

bei meinem Dicken hat der Freundliche letzte Woche, im Zuge eines Ölwechsels auch einen Ölverlust festgestellt.

Unten beim Ölablassschrauben standen schon einige Öltropfen.

Der Mechaniker hat dann einen undichten Ansaugkrümmer festgestellt.

Auf Kulanz wurde der Luftsammler getauscht, die Hälfte der Arbeitszeit ging auch auf Kulanz, jetzt dürfte wieder alles passen.

P.S. Wieso beim Ansaugkrümmer Öl austritt oder besser gesagt wir dort überhaupt das Öl hinkommt ist mir auch nicht ganz klar.

Schönen Tag noch

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Netzhaut_AUT

Hi,

bei meinem Dicken hat der Freundliche letzte Woche, im Zuge eines Ölwechsels auch einen Ölverlust festgestellt.

Unten beim Ölablassschrauben standen schon einige Öltropfen.

Der Mechaniker hat dann einen undichten Ansaugkrümmer festgestellt.

Auf Kulanz wurde der Luftsammler getauscht, die Hälfte der Arbeitszeit ging auch auf Kulanz, jetzt dürfte wieder alles passen.

P.S. Wieso beim Ansaugkrümmer Öl austritt oder besser gesagt wir dort überhaupt das Öl hinkommt ist mir auch nicht ganz klar.

Schönen Tag noch

hi!

erstmal danke an alle, die bisher geantwortet haben!!!

wie alt ist dein 525dA denn? u wieviele km bisher?

danke!

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

hi!

danke!

Hi,

meiner ist ein E60 525dA Bj. 2/2005 mit 49500km.

Lt. meinem Freundlichen ist dieses Problem aber kein unbekanntes.

S.g.

Netzhaut

Themenstarteram 10. März 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Netzhaut_AUT

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

hi!

danke!

Hi,

meiner ist ein E60 525dA Bj. 2/2005 mit 49500km.

Lt. meinem Freundlichen ist dieses Problem aber kein unbekanntes.

S.g.

Netzhaut

vielen dank!

werd mal nächste woche zum freundlichen und dann berichten...

schönen tag!

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:14

hab nicht mehr länger zugewartet und meinen 525dA gestern abend zum freundlichen gestellt.

heute früh der anruf: ansaugkrümmer und ölabscheideventil.

kosten ca. 700,-

hab dann - aufgrund der erzählungen im forum und chance auf erfolg - nochmal gedrängt, dass eine kulanzanfrage an BMW gestellt wird. und siehe da: BMW übernimmt den ansaugkrümmer.

das ganze reduziert sich somit auf rund 200,-

mein dicker ist BJ 09/2004 und hat 93 tkm drauf...

danke auf alle fälle für alle antworten!!!

Hallo Leute

... ich komme gerade vom Ölwechsel (da ich ja bei Castrol arbeite und das Öl umsonst bekomme habe ich es an der Tankstelle wechseln lassen)

und leider habe ich auch feststellen müssen das meiner (525dA, 72000km) auch Öl verliert. Der Mechaniker hat die gesamte untere Verkleidung abgeschraubt. Wir konnten aber nicht feststellen woher das Öl kommt.

Ich muss das ganze mal beobachten und dann evtl. auch zum freundlichen.

Es gibt immer wieder etwas neues mit diesem Auto (mit allen Autos). So ist das Leben nun mal, es wird nicht langweilig.

mfg Krasi

Themenstarteram 11. März 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Hallo Leute

... ich komme gerade vom Ölwechsel (da ich ja bei Castrol arbeite und das Öl umsonst bekomme habe ich es an der Tankstelle wechseln lassen)

und leider habe ich auch feststellen müssen das meiner (525dA, 72000km) auch Öl verliert. Der Mechaniker hat die gesamte untere Verkleidung abgeschraubt. Wir konnten aber nicht feststellen woher das Öl kommt.

Ich muss das ganze mal beobachten und dann evtl. auch zum freundlichen.

Es gibt immer wieder etwas neues mit diesem Auto (mit allen Autos). So ist das Leben nun mal, es wird nicht langweilig.

mfg Krasi

mein freundlicher hat irgendetwas von öldampf gesagt, das durch den kaputten ansaugkrümmer austritt...

vielleicht kennen sich profis hier im forum besser aus und können das erklären...

Zitat von Gishan74

Zitat:

mein freundlicher hat irgendetwas von öldampf gesagt, das durch den kaputten ansaugkrümmer austritt...

vielleicht kennen sich profis hier im forum besser aus und können das erklären...

... was ist ein Ansaugkrümmer, was saugt er (Benzin oder Öl) an und was bedeutet das wenn da "Öldampf" austritt? .. mal abgesehen davon, das Öl in die Umwelt gelangt...

Wer hat Ahnung?

mfg Krasi

am 12. März 2008 um 5:20

... was ist ein Ansaugkrümmer, was saugt er (Benzin oder Öl) an und was bedeutet das wenn da "Öldampf" austritt? .. mal abgesehen davon, das Öl in die Umwelt gelangt...

Wer hat Ahnung?

mfg Krasi

Moin moin,

ich würd eher sagen der Ansaugkrümmer saugt die Luft an, im Zuge der Ölundichtheit wurde bei mir auch der "Luftsammler" getauscht. Ich könnte mir das so vorstellen daß das Öl durch den Ansaugkrümmer zurückläuft oder spritzt und somit bei undichtheit Öl austritt.

Vielleicht lieg ich aber auch ganz falsch,

Schönen Tag

Bei mír kam die kontrollleute gestern. habe meinen 520i nun 5000km und habe heute einen liter nachgefüllt. bei der übergabe wurde mir versichert das alles kontrolliert worden ist. habe heute erstmal angerufen und den verkäufer angesaut. werde das mal beobachten.

beunruhigt mich ein wenig was ich da lesen muss. bei meinen e39 hatte ich nie öl nachgefüllt.

Hallo!

Lasst einfach bei euren E60 Dieseln den Ölabscheider tauschen. Der sitzt direkt unter dem Kabelbaum von den Injektoren. Wenn dieser getauscht ist gibt es keine Ölflecken mehr!! Bekanntes Problem.

Der Preis hierfür dürfte hier so bei 100€ liegen (ohne Gewähr)

Grüße aus München!!

am 12. März 2008 um 16:57

Ich habe meinen Ölabscheider (530d) vor einer Woche im Rahmen einer

Durchsicht tauschen lassen. Das Teil allein hat 16,20 netto gekostet.

Hatte vorher kurz Probleme mit " Emissionen sind erhöht " welche sich

aber von allein in Luft aufgelöst haben. Damals sollte unter anderem

der Ölabscheider getauscht werden.

Deine Antwort