Ölverlust
Moin moin, da ich nichts vergleichbares mit der sufu gefunden habe und ich völlig genervt bin starte ich mal dieses neue Thread.
Mein Fahrzeug verbraucht auf 800-1000km ca. 1 Liter 5w40 Öl.
Ich war jetzt bei 3 verschiedenen BMW Niederlassungen und es wurde bis jetzt nicht wirklich viel Interesse an meinem Problem gezeigt. Ich musste mir nur anhören „ Ach Öl ist billig kippen sie immer was nach“ oder die einzige Möglichkeit scheint zu sein den Motor auszubauen um was zusehen und das übersteigt natürlich alle kosten.
Oder ich sollte mal auf 10w60 umsteigen, würd ich auch sofort machen, wenn ich wüßte das es dann besser wird, aber wenn nicht?
Der Liter kostet noch mehr.
mein Auto scheint zu alt zusein um von wichtigkeit zu sein.
Es wurde lediglich mal kurz von oben rein geschaut und von unten (ohne die Verkleidung abzumachen.
Von außen ist wohl nichts zusehen. Ich will jetzt wissen mit welchen Tests oder Methoden man herausfinden kann wo dieses Öl hingeht.
Es raucht nicht blau oder riecht auch nicht nach verbranntem Öl.
Wenn kein Öl von außen sichtbar ist verbrennt er dieses LOGISCH. (wobei ich einwenig sehe das scheint aber normal zu sein, sagte man mir).
Aber man muss doch sagen können auf welchem Wege. Entweder durch die Ventile oder durch die Kolben.
Einige Ideen von mir wären da:
Kompression messen?
Mal Zündkerzen anschauen?
KGE?
Muss die Lambdasonde nicht anders arbeiten wenn er Öl mitverbrennt? kann man da nicht was messen?
Oder mal die Verkleidung von unten abmachen und selber nachschauen, wobei mir gesagt wurde das bei soviel Ölverlust das sichtbar wäre.
Ich brauche ein paar Ideen um die dann in der Werkstatt anzusprechen und auch wenn sie nicht wollen diese durchführen zulassen.
Ich danke für jede Idee.
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25 Antworten
Wieviele km hat denn der Motor drauf?
Kurbelgehäuseentlüftung schonmal erneuert?
sag mal was fuer einen 3er du faehrst und wieviel km hat der den drauf
Ja, schraub mal die Zündkerzen raus und schau Dir die mal an.
Ich fahr einen 320 i bj 2001 mit 170ps und ca 150000km auf dem Tacho.
WIE PEINLICH,
ich find die kerzen nicht.
muss ich die ganze verkleidung abnehmen um an die kerzen zu kommen?
Ja, Abdeckung runter und die Zündspulen abgeschraubt, dann mit langem Kerzenschlüssel die Kerzen raus. Am 6. Zylinder wird's ein wenig tricky, da wirst du wohl um den Ausbau des Wasserkastenmittelteils nicht drum rumkommen.
bevor die kerzen raus machst schau einfach mal so mit einer taschenlampe rein vll steht das oel da schon drin dann weisst das es die dichtung is hatte ich jetz schon oefters bei e46
also zuendspule raus und reinschauen ob oel drin is
gruss
Hallo leute,
hier mal mein resume.
hab die kge wechseln lassen und das öl wurde auch gewechselt, habe jetzt das 10w 60 von castrol drinn.
der spaß hat mich 500€ gekostet.
jetzt haltet euch fest
es hat nix gebracht, immer noch der selbe ölverlust von ca 1l auf unter 1000km.
die kompression wollte der meister beim nicht messen weil er meinte das man daraus nichts aussagen könne und der spaß sollte so um die 130€ kosten. sogar einen bruch eines kolbenringes wurde man nicht unbedingt erkennen.
ich bitte um mehr ideen, aber bitte nicht so teuer
wie könnte ich die schwachstelle finden?
was kostet denn so eine endoskopie??? und was würde man sehen können.
es muss doch eine möglichkeit geben um diesen schaden zu finden.
man bin ich deprimiert
Wenn du unbedingt was tauschen willst, versuchs mal mit den Ventilschaftdichtungen. Aber im Prinzip ist dein Ölverbrauch zwar hoch aber in Ordnung, wenn unterm Auto keine Öllachen liegen und das Kühlwasser nicht ölhaltig ist...
ist das nicht teuer und sehr aufwendig die schaftdichtungen zutauschen?? kann man denn irgendwie vorher schon testen ob die das sind.
also ganz ehrlich, ich finde nicht das 1 liter öl auf ca900km normal ist. kann mich aber täuschen
bei fast jedem volltanken n liter nach kippen geht doch schon ins geld
hab das son ähnliches problem. aber nur bei viel stadt fahren. letztens autobahn 1200 km war so gut wie nix weg. egal, ich würde mal kompressionsdruckprüfung machen, hat meine werkstatt fürn 10er in de kaffeekasse gemacht. bei bmw sagte mir man zu diesem "problem" (falls es eins ist), dass bmw ca. 0,75 liter öl auf 1000km als normalen verbrauch einstuft. nunja, der eine brauchts, der andere fährt 10k km ohne irgendeinen verbrauch. mein tipp wäre halt erstema ne druckprüfung.
mfg
Die Ventilschaftdichtungen kosten nicht die Welt... Ist halt a bisl aufwendig die zu tauschen. Obs sich lohnt weiß ich ned. Aber solltest du Erfolg haben damit, mach ich das auch
kannst du das nicht zu erst machen, bin wegen den anderen sachen gerad knapp bei kasse
ne im ernst, hab auch nix darüber im netz gefunden. was würde sowas denn kosten????
ich werd mal eine werkstatt suchen die mit die druckprüfung für etwas günstiger als 130€ macht, kennt einer vieleicht eine im raum BS.
Naja, ein Liter auf 1.000 km macht dann ca. 8 Euro je 1.000 km für Öl.
800 Euro für die kommenden 100.000 km.
Was kostet das Wechseln der Ventilschaftdichtungen? ... 1.500 Euro?
Gruß, Frank
Warum hast du eigentlich auf 10w60 umgeölt? Ist doch eher ein Rennsportöl.
Hier wird ja allgemein das Mobil 1 0w40 empfohlen, welches ich auch drin habe. Nach dem ersten Ölwechsel (unmittelbar nach Kauf des Fahrzeugs) auf das Mobil hatte ich noch ca. 1 L auf 5000 Km Ölverbrauch. Seit dem 2. Ölwechsel wieder mit dem Mobil hab ich seit 6000 Km garkeinen Ölverbrauch mehr. Ich kanns nur empfehlen!