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Ölverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. November 2010 um 17:40

Hallo liebe Leute...

haben ein Problem mit unserem Audi... er hat auf 1000km weit mehr als 1 Liter Öl "gefressen"! Das ist glaube ich nicht normal. Wo liegt eigentlich der Durchschnittsverbrauch? Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch Longlife Öl, welches wir danach auf 10W40 umstellen lassen haben. Zudem auch den Interval auf 15.000 km gekürzt haben. Nun hat unsere Audi Werkstatt alles was mit Öl zu tun hat verplombt. Sollen jetzt 1000 km fahren, dann wieder in die Werkstatt, um zu sehen ob die Toleranz überschritten wurde. Frage: Kann man bei der Auslesung am Computer sehen, ob und wann dort Öl nachgekippt wurde. Waren nämlich zwischenzeitlich wegen dem Thermostat dort.... haben nun die Vermutung das sie dort etwas am Öl gemacht haben.... da wir im Idealfall sonst einen neuen Block bekommen würden. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße

Antje

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17 Antworten

Bei meinem A4 1.9 TDI habe ich nach 11.000km 0,5L 507.. nachgefüllt.

Hallo,

meines Wissens kann man nicht sehen, ob Öl nachgefüllt wurde.

Verbrauch beim 2.0 ALT darf 0,5ltr./1000km (oder waren es 0,8??? > schau in die BA)

nicht übersteigen, da dürftest du dann ja drüber liegen.

Warte einfach das Ergebnis ab und schreib mal wie es ausging.

Wieviel Km hat der Motor runter?

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:37

Hallo liebe Leute....

kurzer Zwischenstand zum Thema Ölverlust...! Nach langem hin und her und vielen Gesprächen (einige in einer anderen Tonlage), sind wir nun so weit, das Anfang Januar ein Gutachter und ein Mechaniker direkt vom AUDI- Werk zu uns in die Stadt/Werkstatt kommt. Dann wird der komplette Motor auseinander geschlachtet und solange geforscht bis sie das Problem gefunden haben. Zeit wird es auch!!! Kann euch ja auf dem laufenden halten, woran es gelegen hat.

Schönen Abend ....

fragte hier schonmal irgendjemand die themenstarterin, um welchen motor es sich handelt?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:18

Nein, dass tat noch keiner!

Wir haben einen 2,0. Spielt das ne Rolle?

Ja schon,

der 2.0 (130 PS) ist n Ölfresser, aber mehr als 1 Liter ist nicht normal.

Hatte vor knapp 6 Jahren auch eine riesen Debatte mit meiner damaligen Werkstatt. Aber außer Herzschmerzen, 3 kostenlose Kaffee und einen nicht so befriedigenden Brief aus Ingolstadt hats nix gebracht.

Zur Info, bei meinem 2.0 er lag der Ölverbrauch bei etwa 500ml auf 6000 km, also nicht ganz so schlimm wie bei Dir. (Oder im Audi-Deutsch, bis zu 1 Liter auf 1000 km ist aufgrund der Hochleistungstriebwerke im völlig normalen Bereich ...Zitat Audi Ingostadt...)

Hoffe Dein Ergebniss wird besser.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von on duty

Ja schon,

der 2.0 (130 PS) ist n Ölfresser, aber mehr als 1 Liter ist nicht normal.

Hatte vor knapp 6 Jahren auch eine riesen Debatte mit meiner damaligen Werkstatt. Aber außer Herzschmerzen, 3 kostenlose Kaffee und einen nicht so befriedigenden Brief aus Ingolstadt hats nix gebracht.

Zur Info, bei meinem 2.0 er lag der Ölverbrauch bei etwa 500ml auf 6000 km, also nicht ganz so schlimm wie bei Dir. (Oder im Audi-Deutsch, bis zu 1 Liter auf 1000 km ist aufgrund der Hochleistungstriebwerke im völlig normalen Bereich ...Zitat Audi Ingostadt...)

Hoffe Dein Ergebniss wird besser.

Gruß

Marc

Sorry, aber wie kann man bei einem Ölverbrauch von 500 ml auf 6.000 km eine riesen Debatte mit Herzschmerzen in seiner Werkstatt führen???

Dieser Ölverbrauch ist doch absolut in Ordnung.

 

Gruss,

Klaus

Das Kippen einige Dieselfahrer freiwillig in den Tank ;)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Das Kippen einige Dieselfahrer freiwillig in den Tank ;)

genau^^

aber wie gesagt ist alles zwischen 0,0 und einem liter öl für den motor in den ersten modellbaujahren voll im rahmen auf 1000km ;-)

@ klemy

Danke für Deine hilfreiche Antwort, aber wenn ich ein Auto für damals 56.000 DM neu kaufe, erwarte ich, dass das Fahrzeug besser ist, als ein Opel Vectra A.

Klar, bei nem LongLife-Intervall von 30.000 KM müsste ich 2,5 Liter Öl nachfüllen, vielleicht bist DU ja etwas schlauer und rechnest mal nach.

Es ist zu bedenken, dass in den Motor nur 4,6 l reinpassen, folglich hät ich fast immer frisches Öl drin und könnte mir n Ölwechsel klemmen oder wie soll ich Deinen Kommentar werten.

Deswegen hab ich ne Welle gemacht. Vorher bin ich Ford Mondeo 2,5l V6 (Bj.95) gefahren, da kam das selbe Öl wieder raus, was beim Service reingekippt wurde.

Naja, schwamm drüber, wollte den A4 2.0 ja nicht schlecht machen, wie gesagt, war sehr sehr zufrieden damit, bis auf die Öl Geschichte, die ich als recht nervig empfand.

 

@ on duty,

es gibt bei jeder Automarke Fahrzeuge die mehr oder weniger oder sogar gar kein Öl zwischen den Ölwechselintervallen verbrauchen.

Trotzdem muss man aus technischer Sicht sagen, egal welches Auto, ein Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 6.000 km ist absolut in Ordnung und damit wirst du bei keinem Hersteller auf Garantie oder Kulanz Reparaturen oder einen neuen Motor zum verringern des Ölverbrauchs bekommen.

Somit ist es auch völliger Blödsinn damit bei seiner Werkstatt vorzusprechen.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Sucker2408

Hallo liebe Leute....

 

kurzer Zwischenstand zum Thema Ölverlust...! Nach langem hin und her und vielen Gesprächen (einige in einer anderen Tonlage), sind wir nun so weit, das Anfang Januar ein Gutachter und ein Mechaniker direkt vom AUDI- Werk zu uns in die Stadt/Werkstatt kommt. Dann wird der komplette Motor auseinander geschlachtet und solange geforscht bis sie das Problem gefunden haben. Zeit wird es auch!!! Kann euch ja auf dem laufenden halten, woran es gelegen hat.

Es wäre vielleicht auch interessant welches Baujahr und KM-Laufleistung der 2.0 hat.

Zahlt diese Prozedur Audi?

 

Ölverbrauch-Ursachen können sein u.a.: Ventilschaftabdichtungen, -führungen, Kolbenringe

 

Über Suche: www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-2-0-96kw-alt-t2976824.html

So lange die Ventilschaftdichtungen nicht völlig fertig sind, Liqui Moly hat ein Additivpaket um diese wieder geschmeidig zu machen. Und ob es diese sind müsstest du mit einem Endoskop sehen können - denn dann sollten (betroffene) Ventile sichtbar an Ölkohleablagerungen leiden. Bei 10€ Preis des Additivs würd ich mir nicht die Mühe machen und dieses 1-2 mal anwenden. Wirds besser ists ok, wenn nicht kann man immer noch für teuer Geld suchen.

 

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:00

@woistmeinAcount

Haben jetzt ca. 144.000 km runter! Er ist Baujahr 2002! Das Ding ist einfach, der AUDI ist erst seit ca. 4 Monaten in unserem Besitz. Daher haben wir auch noch Gewährleistung.... somit müssen sie irgendwas machen. Der eine Mechaniker von unserer AUDI Werkstatt vermutet auch die Kolbenringe...! Eine neue Ölpumpe haben wir ja schon! Wir werden sehen was nun die "Fachmänner" vom AUDIwerk sagen. Der Ertsbesitzer (kennen wir persönlich) hat uns erzählt, dass er den Wagen wegen dem großen Ölverlust verkauft hat. Und er hatte ihn als Neuwagen gekauft, somit muss es ein Werksfehler sein, oder wie sie uns immer so schön sagen - eine AUDI Krankheit! Ich lasse mich überraschen...., wenn der Fehler nicht behoben wird/ werden kann, dann bleibt er halt stehen! Ich glaube, ich wechsel bald wieder zu BMW .... da hatte man solche Probleme nicht!

Gruss

Antje

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