ölverlust...
es wird einfach nicht langweilig
nachdem ich nun das auto ca. 2 wochen habe, war ich jetzt beim getriebeservice, servoöl gewechselt, gestern komplettes autokosmetikprogramm durchlaufen lassen, mit politur, nanoversiegelung, usw. ( sieht richtig hammergeil aus ), bemerke ich aktuell einen akuten ölverlust unterm wagen.
da ich keine möglichkeit habe, das fahrzeug jetzt auf eine hebebühne zu stellen, fällt mir eine genaue diagnose ziehmlich schwer...
das öl hat den kompletten hintern teil der getriebewanne benetzt und tropft auch in dieser gegend auf den boden.
habe einen karton unter das auto gelegt und in kürzester zeit waren viele tropfen darauf zu sehen. das öl ist hellbraun, bis leicht rötlich... aber eher braun. ich kann nicht genau sagen, ob es getriebeöl ist... sieht für mich aber mehr wie motoröl aus. woher zum teufel kann denn das nun wieder kommen?
im motorraum schein alles trocken zu sein... VDD unauffällig.
kann es der kurbelwellen simmerring / wellendichtring sein? es tropft irgendwo am ende der getriebewann, hardyscheibe...
werde das fahrzeug bis montag auf jedenfall nichtmehr fahren und dann gleich in eine werkstatt bringen.
ich weiss, dass eine ferndiagnose ziehmlicher mist ist, aber evtl. kann mir doch einer weiterhelfen, was das sein könnte, bzw. was da für kosten auf mich zukommen könnten, falls es z.b. ein wellendichtring oder ähnliches wäre...
kann ich da etwas wegen gewährleistung in anspruch nehmen? ihr wisst ja, war vorher ein firmenfahrzeug...
bin gespannt!!!!
vielen dank schonmal!!!
Beste Antwort im Thema
Tja ja so schnell ist der gute Ruf im Ar***. Ich habe auch überlegt zu Rogatyn zu fahren,nun weiss ich es besser. Niemand von uns ist unfehlbar aber wenn Schei++e passiert muss ich dafür gerade stehen,zumal hier viele aus dem Forum zu seinem Kundenkreis zählen oder zählen werden.
In meinen Augen ein absolutes NoGo!
Ähnliche Themen
67 Antworten
Getriebeöl stinkt normalerweise.. aber auch ein kleiner Ölfleck macht große spuren auf dem Boden.
Ferndiagnose sag ich mal unmöglich.
warum muss sowas immer am wochenende passieren, wenn alles zu hat...
Hi, es ist sicherlich Getriebeöl,Motoröl muss schwarz sein auch bei Benziner.Ich vermute es ist der Simmering am Wandler.
gruss harry
Zitat:
Hi, es ist sicherlich Getriebeöl,Motoröl muss schwarz sein auch bei Benziner.Ich vermute es ist der Simmering am Wandler.Haben die auch dein Getriebeöl gewechselt?Wenn ja dann kann es sein das es am überlauf tropft,falls die zuviel öl rein gepumpt haben.Weiss ja nicht was für ein Werkstatt du warst.Es gibt ja ein System wie man ein Getriebeöl wechselt.
gruss harry
ja, das öl ist ziehmlich hell, tippe auch auf getriebeöl... obwohl das motoröl erst vor ca. 2000km gewechselt wurde...
was würde so ein wechsel des simmerrings ca. kosten? kann das jede werkstatt, oder muss ich da zum un ?
das getriebe wurde bei ROGATYN gewartet... ich denke, der versteht sein handwerk
Also meiner hatte ja auch ziemlichen Ölverlust, bei mir war es so, das ich kaum mein Auto abgestellt habe das gleich nen Tropfen auf dem Boden war, bei mir war es unter der Ansaugbrücke das Rückführungsventilrohr, Du hast ja auch nen V8 und bei mir sah man schon das Motoröl links und rechts am Motor das Öl runter laufen muß natülich die Motorabdeckung runter nehmen um das zu sehen, achja durch den Fahrtwind war bei mir auch das Getriebe unten voll nass und ausserdem wenn das Öl erst vor 2000km gewechselt wurde und ich weis ja nicht was für welches Motoröl rein kam aber ich laube kaum das des Öl schwarz sein söll, eher hellbraun, nur bei. diesel ist es in kürzester Zeit schwarz. Das Rohr hatte auf jedenfall altersbedingt nen Riß! Meine Werkstatt wollte für die Arbeit und wenn schon alles abmontiert gleich alle Dchtungen gewechselt, für das Materiall 200€ und die Arbeit 350€ aber bedenke es war nen 8 Stunden Arbeit!
Drück Dir die Daumen das dein baby bald wieder fit ist!
Grüße Tom
oh man... na ich bin ja mal echt gespannt, was am montag dabei rauskommt... ;/
wie schaut es denn wegen der gewährleistung vom verkäufer aus? lässt sich da evtl. was machen?
habe das öl nun in einer schüssel aufgefangen und mit dem motoröl verglichen... is zu 99,9% Getriebeöl, was da runtertropft.
ich hoffe nur, dass keine weitere schäden dadurch entstanden sind... wer weiss, wie lange das schon tropft ;P
aber gestern, als ich zum letzten mal noch gefahren bin, gab es keine auffälligkeiten.
einfach in einer freien Werkstatt auf die Bühne stellen lassen. Vielleicht sitzt die Ölwannendichtung nicht richtig oder ähnliches. Das wird vermutlich nichts schlimmes sein. Und nachdem Rogatyn das Getriebe schon gemacht hat, wird hier wahrscheinlich nur die Wanne gedichtet und Öl in dementsprechender Menge nachgekippt. Damit sollte das Problem vermutlich vorbei sein.
Aber wie yalee schon schreibt. Ferndiagnose unmöglich. Das siehste erst auf der Bühne...
Naja nach 2000 km ist definitiv kein motoröl mehr rötlich, ausser es ist kein Verbrennungsmotor.
Wenn erst ein Getriebeservice gemacht wurde und er nun plötzlich Getriebeöl verliert, kann man(n) warscheinlich davon ausgehen, dass die (Ironiemodus ein -->) Scheibenreinigungsanlage defekt ist! (<-- Ironiemodus aus) Oder man denkt nochmal darüber nach und kommt auf die Lösung, dass evtl. beim Getriebeservice etwas schief gelaufen ist,...
so, nun weiss ich mehr...
ich habe mich heute vom ADAC in eine werkstatt abschleppen lassen und habe dann alles mit dem meister zusammen auf der hebebühne begutachtet.
das öl kommt definitiv aus der dichtung der getriebeölwanne. obenrum is alles furztrocken, hardyscheibe, kardanwelle, flansch, wellendichtring aller 100% trocken... die ölwanne wird genau unter der dichtung nass und tropft...
das fahrzeug kommt heut noch zum ROGATYN und wird hoffentlich wieder gerichtet... was mir aber noch mehr sorgen macht ist, dass es hoffentlich keine spätfolgen dadurch geben wird, weil ich mit zu wenig öl gefahren bin
Ausser,daß das Getriebe dann beschissen geschaltet hätte, wird nichts weiter passiert sein,
MfG Thomas
JUHUUUUU!
heut bekomm ich meinen dicken wieder! is alles wieder gerichtet... und es war garnicht mal so wild...
schuld waren ein paar verrostete schrauben an der ölwanne! durch den rost haben die das gewinde blockiert und konnten nicht richtig angezogen werden... so ist das öl an der dichtung herausgetropft!
immerhin hatten sich schon ca. gute 3L öl verabschiedet... also war es höchste zeit!
Aber auch hier ein großes lob an den ROGATYN... Er hat gleich eingesehen, dass es sein fehler war und hat alles schnell wieder gerichtet. er hat das auto abgeholt und bringt es heut auch gleich wieder.
zu einem guten service gehört nicht nur gute arbeit, sondern auch eine problemlose abwicklung im schadensfall!
demnach ist der Freddy wirklich uneingeschränkt zu empfehlen!
kleine aktualisierung:
ich hab mein auto immer noch nicht wieder!
die neue dichtung leckt weiterhin... jetzt wird die ölwanne getauscht. ich hoffe, dass es damit erledigt ist!
lt. rogatyn, soll sich wohl die ölwanne verzogen haben.
was mich echt noch tierisch anko*** ist, dass in ganz deutschland, keine ölwanne auf lager ist!!!!
in dingolfing soll wohl noch eine sein... die wird aber frühestens am dienstag geliefert...
das ganze macht mich grad echt fix und foxy...