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ölverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 18:24

mal eine Frage an alle! Auto 528 Touring

Zuerst was schon gemacht und überprüft worden ist!

KGE, Dichtung Ölfilter, Deckeldichtung, Ölwanne nachgezogen

Schleichender Ölverlust auf der Ölmessstab Seite und zwar kommt das Öl irgendwo von oben, nur eben keine Ahnung woher und die Kiste säuft auch Öl 1 Liter ca auf 1000 km obwohl das nun schon der 2. 528er mit dem Ölverbrauch ist!

Für Tipps betreffend Ölverlust wäre ich dankbar!

Grüße

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44 Antworten

Hi

Kann sein das es die Dichtung unter dem Ölfilter Gehäuse ist.

Habe das gleiche vor kurzem auch gehabt.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:32

danke für den Tipp, aber die ist auch gemacht, das Öl kommt irgendwo hinterm Motor von oben, so sieht es zumindest aus! Deckeldichtung auch neu!

Wenn man mit Bremsenreiniger alles saubermacht, dann dauert es ca. 1 Woche bis alles am ölmesstab wieder Ölfeucht ist, da sieht man auch genau, das die Spur irgendwo oberhalb von hinten kommt!

Gruß

am 15. Juli 2013 um 21:11

Hallo!

Wenn man die Halbmonde, nicht mit Dichtmasse behandelt, hat man danach exakt dort eine Ölleckage.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 15. Juli 2013 um 21:13

Da Öl bekanntlich nicht nach oben läuft und der Ventildeckel auch versifft ist wirds wohl auch die VDD sein.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:24

Danke für diese Hinweise, aber wie ich oben schon geschrieben habe, VDD Neu und abdichten war bekannt, ist auch trocken!

Ich habe echt keine Ahnung wo der mist herkommt, irgendwo habe ich mal gelesen, hintere seite des motors wäre irgendwo eine imbusschraube, da könnte noch Öl herkommen, nur finde ich die nicht am Motor!

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Da Öl bekanntlich nicht nach oben läuft und der Ventildeckel auch versifft ist wirds wohl auch die VDD sein.

Erkläre mal wo du das gelesen haben willst bei mir!?

am 16. Juli 2013 um 6:59

"Das Öl kommt irgendwo von oben."

Das habe ich gelesen. Oben über dem Gehäuse des Ölfilters ist eigentlich nur noch die VDD oder die Kopfdichtung. Ich glaube ja wohl kaum das deine Ansaugbrücke mit Öl um sich schmeißt.

am 16. Juli 2013 um 7:19

Ist hinten nicht noch irgendwo ein Froststopfen? Sehr unwahrscheinlich das so einer defekt ist aber gucken kann man ja mal.

Ich habe bei meinem eine neue Elring vom :D einbauen lassen, trotzdem Ölverlust, dann habe ich die wieder abgebaut und selber neu abgedichtet und eingebaut. und jetzt habe ich eine REINZ bestellt, weil wie hier beschrieben die etwas besser dichten soll als die Elring, also das Ganze nochmal.....

Welche VDD hast Du verwendet ? Welche Dichtmasse ? Die Dichtung oder nur die Kanten an der Aufliegefläche eingeschmiert ? Alte Dichtungsreste entfernt ? Ölkohle im Bereich der Dichtfläche entfernt ?

Dichtfläche richtig rereinigt?

Wenn die KGE richtig verbaut und alles richtig angeschlossen ist, kann's von da nicht kommen, Mal den LuFi abbauen und genauer gucken wo's rausdrückt, Auch mal Motor ohne LuFI laufen lassen um zu sehen ob es ggfs die Kopfdtg ist wo's Öl rausdrückt.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Ich habe bei meinem eine neue Elring vom :D einbauen lassen, trotzdem Ölverlust, dann habe ich die wieder abgebaut und selber neu abgedichtet und eingebaut. und jetzt habe ich eine REINZ bestellt, weil wie hier beschrieben die etwas besser dichten soll als die Elring, also das Ganze nochmal.....

Welche VDD hast Du verwendet ? Welche Dichtmasse ? Die Dichtung oder nur die Kanten an der Aufliegefläche eingeschmiert ? Alte Dichtungsreste entfernt ? Ölkohle im Bereich der Dichtfläche entfernt ?

Dichtfläche richtig rereinigt?

Wenn die KGE richtig verbaut und alles richtig angeschlossen ist, kann's von da nicht kommen, Mal den LuFi abbauen und genauer gucken wo's rausdrückt, Auch mal Motor ohne LuFI laufen lassen um zu sehen ob es ggfs die Kopfdtg ist wo's Öl rausdrückt.

Gruß

deKoch

Keine Ahnung, das war eine Werkstatt, die ich schon über 12 Jahre bei Reparaturen besuche!

Wenn man den Deckel oben abbaut, kann man rund um die Dichtfläche eigentlich ganz gut mit einem Tuch rundum wischen, auch hinten, kein Öl, also nehme ich mal an, dass es die Werkstatt richtig gemacht hat, Dichtmittel wohl irgendwas mit 3 Bond osä, weil ich auch erst die Vermutung hatte, dass es die VDD ist.

Ist es aber definitiv nicht, also ist mir ein Rätsel, ich versuche mal ein Bild zumachen und stelle das mal rein, vielleicht kann man es dann eingrenzen!

Grüße und danke

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Ist hinten nicht noch irgendwo ein Froststopfen? Sehr unwahrscheinlich das so einer defekt ist aber gucken kann man ja mal.

Danke, das wäre eine Möglichkeit, in welcher Höhe sitzt er und kommt man da ran?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Ich habe bei meinem eine neue Elring vom :D einbauen lassen, trotzdem Ölverlust, dann habe ich die wieder abgebaut und selber neu abgedichtet und eingebaut. und jetzt habe ich eine REINZ bestellt, weil wie hier beschrieben die etwas besser dichten soll als die Elring, also das Ganze nochmal.....

Welche VDD hast Du verwendet ? Welche Dichtmasse ? Die Dichtung oder nur die Kanten an der Aufliegefläche eingeschmiert ? Alte Dichtungsreste entfernt ? Ölkohle im Bereich der Dichtfläche entfernt ?

Dichtfläche richtig rereinigt?

Wenn die KGE richtig verbaut und alles richtig angeschlossen ist, kann's von da nicht kommen, Mal den LuFi abbauen und genauer gucken wo's rausdrückt, Auch mal Motor ohne LuFI laufen lassen um zu sehen ob es ggfs die Kopfdtg ist wo's Öl rausdrückt.

Gruß

deKoch

Eingrenzen kann ich, dass hinten am Motor, also Scheibenseitig irgendwo das Öl herkommt!

am 16. Juli 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von anton79

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Ist hinten nicht noch irgendwo ein Froststopfen? Sehr unwahrscheinlich das so einer defekt ist aber gucken kann man ja mal.

Danke, das wäre eine Möglichkeit, in welcher Höhe sitzt er und kommt man da ran?

Ich weiss ja nicht ob denn da einer war....

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Zitat:

Original geschrieben von anton79

 

 

Danke, das wäre eine Möglichkeit, in welcher Höhe sitzt er und kommt man da ran?

Ich weiss ja nicht ob denn da einer war....

Hallo,

sorry, aber jetzt bin ich neugierig, "Frost"-Stopfen im Motorblock und dessen Funktion sind mir bekannt. Aber friert beim BMW auch das Motoröl auf? anton79 spricht vom Ölverlst nicht vom Wasserverlust.

Wo soll beim Froststopfen Öl herkommen ?

Gruß

deKoch

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