1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ölverlust T5 2.0TDI

Ölverlust T5 2.0TDI

VW T5 7H
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 13:38

Moin Moin, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

Ich war heute mit meinem T5 beim TÜV.

Leider stellte sich heraus, dass das Auto einen Öl Verlust hat.

Ich kriege leider erst frühstens in 7 Tagen einen Termin bei einer Werkstatt und mache mir zurzeit leider zu viel Kopf um die Sache, dass es eventuell doch was schlimmes sein kann.

Ich benutze das Auto überhaupt nicht, ich lasse nur meine ex damit fahren, damit sie Einkäufe erledigen kann.

Da ich oft auf Montage bin habe ich sie gebeten den Ölstand einmal zu überprüfen, dieser war auf Minimum, sie hat dann einfach 2 Liter Öl nach gekippt ??.

Das war allerdings vor 3 Tagen.

Ich habe heute nochmal den Ölpegel Überprüft und der Ölstab ist jetzt auf Maximum.

Ich kann leider nicht sagen, ob das einfach zu viel Öl war, was sie nach gekippt hat, oder ob eventuell eine Dichtung undicht ist.

Selbst, wenn eine Dichtung undicht sein sollte, pumpt der ja offensichtlich nicht super viel Öl durch, immerhin ist der Pegel immernoch auf Maximum.

Ich bedanke mich schonmal für zahlreiche Tipps und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

T5 Motorraum von unten
T5 vor dem Öleinfluss
T5 vor dem Öleinfluss
Ähnliche Themen
4 Antworten

Auf Kurzstrecken kann ein Motor erheblich mehr Öl verbrauchen als im Mischbetrieb oder auf lange Strecken.

Wenn bei minimum am Ölmesstab 2 Liter reingekippt werden ist der Motor überfüllt, das kann zu Motorschäden führen und....das zu viel an Öl kann kann es über die Ölentlüftung rausgedrückt über den Motor verteilen.

Was beanstandet der TÜV genau? Ölfeuchter Motor / Öl tropft aus dem Motor usw.

MfG kheinz

Von min bis max sind es idr 1 Liter. Also, 1 Liter überfüllt! Da wird der Motor das Öl wohl überall raus gedrückt haben. Du kannst froh sein, das er das nicht angesaugt hat. (Runaway Diesel)

Alles sauber machen und nach einer ausgedehnten Probefahrt nochmal schauen.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 14:08

Zitat:

@crafter276 schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:53:13 Uhr:

Auf Kurzstrecken kann ein Motor erheblich mehr Öl verbrauchen als im Mischbetrieb oder auf lange Strecken.

Wenn bei minimum am Ölmesstab 2 Liter reingekippt werden ist der Motor überfüllt, das kann zu Motorschäden führen und....das zu viel an Öl kann kann es über die Ölentlüftung rausgedrückt über den Motor verteilen.

Was beanstandet der TÜV genau? Ölfeuchter Motor / Öl tropft aus dem Motor usw.

MfG kheinz

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der TÜV hat im Bericht rein geschrieben:

Motor Undicht - mit hohem Ölverlust

Reinigen und schauen wo es danach rauskommt.

Deine Antwort