ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ölverlust

Ölverlust

BMW X5

Hallo an alle!

Vor 4 Wochen waren wir aufgrund eines Ölberlustes in der Werkstatt. Getauscht wurde der Ansaugkrümmer am Motor und eine Dichtung, wo man das Öl einfüllt. Nun 4 Wochen später wieder beachtlicher Ölverlust.

 

Ich stell mir nun natürlich die Frage, ob der Ansaugkrümmer wirklich defekt war. Bitte entschuldigt die Laienfrage, aber ich als Frau kenn mich da leider wirklich nicht aus. Sieht man, wenn der Krümmer ausgebaut ist, ob er wirklich kaputt bzw undicht war? oder hat die werkstatt diesen nur auf Verdacht getauscht?

 

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Nochmal zur generellen Klarstellung, es gibt für jeden Motor die Dichtungen zum Abdichtung der Ansaugbrücke an den Zylinderkopf. Für die Füll- und die Drallkanäle im Ersatzteilkatalog bei BMW.

Meisst sind die Undichtikeiten der Ansaugbrücke aber im Bereich der Drallklappensteuerung bzw. des Drallklappengestänges. Dafür gibt es keine Dichtungen. Die Blindstopfen zum Stilllegen der Drallklappen gibt es auch nicht bei BMW, da Drallklappen abgasrelevant sind.

Im Übrigen schädigt ein zugesetzter DPF durch zu hohen Abgasgegendruck und durch auch daraus resultierende starke Hitze den Turbolader.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ölverlust weil Öl unters Auto tropft oder weil er Öl verbraucht?

weil das auto geteopft hatte. in der garage war alles voll und am fahrzeug selbst auch..

Ich rate zu einer Motorwäsche. Wenn das Öl bis unten auf den Boden läuft, ist ja alles versaut. Und das tropft noch länger nach. Ist das Kerlchen sauber, kann man viel besser erkennen wo es herkommt.

Erzähle mal was zum Fahrzeug. Alter, Kilometer, Reparaturen, Turbolader schon getauscht? Ölabscheider getauscht? Wie viel Öl braucht er? Muss man nachfüllen?