ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ölverlust

Ölverlust

BMW X5

Hallo an alle!

Vor 4 Wochen waren wir aufgrund eines Ölberlustes in der Werkstatt. Getauscht wurde der Ansaugkrümmer am Motor und eine Dichtung, wo man das Öl einfüllt. Nun 4 Wochen später wieder beachtlicher Ölverlust.

 

Ich stell mir nun natürlich die Frage, ob der Ansaugkrümmer wirklich defekt war. Bitte entschuldigt die Laienfrage, aber ich als Frau kenn mich da leider wirklich nicht aus. Sieht man, wenn der Krümmer ausgebaut ist, ob er wirklich kaputt bzw undicht war? oder hat die werkstatt diesen nur auf Verdacht getauscht?

 

Vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Nochmal zur generellen Klarstellung, es gibt für jeden Motor die Dichtungen zum Abdichtung der Ansaugbrücke an den Zylinderkopf. Für die Füll- und die Drallkanäle im Ersatzteilkatalog bei BMW.

Meisst sind die Undichtikeiten der Ansaugbrücke aber im Bereich der Drallklappensteuerung bzw. des Drallklappengestänges. Dafür gibt es keine Dichtungen. Die Blindstopfen zum Stilllegen der Drallklappen gibt es auch nicht bei BMW, da Drallklappen abgasrelevant sind.

Im Übrigen schädigt ein zugesetzter DPF durch zu hohen Abgasgegendruck und durch auch daraus resultierende starke Hitze den Turbolader.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ölverlust weil Öl unters Auto tropft oder weil er Öl verbraucht?

weil das auto geteopft hatte. in der garage war alles voll und am fahrzeug selbst auch..

Ich rate zu einer Motorwäsche. Wenn das Öl bis unten auf den Boden läuft, ist ja alles versaut. Und das tropft noch länger nach. Ist das Kerlchen sauber, kann man viel besser erkennen wo es herkommt.

Erzähle mal was zum Fahrzeug. Alter, Kilometer, Reparaturen, Turbolader schon getauscht? Ölabscheider getauscht? Wie viel Öl braucht er? Muss man nachfüllen?

Eigentlich hat er gar keinen Ansaugkrümmer im klassischen Sinne. Poste mal die Rechnung was für Teile getauscht wurden.

Erstmal danke für die Antwort..

Also mal zum Auto: x3, Bj 2008, 2.0

km 173.000, automatik getriebe

turboladerschaden bei 150.000km. (vor 1,5 jahren) haben nachbau reinmachen lassen, weil er doch um 800€ billiger war und man ja oft hört, dass nicht viel unterschied sei. haben wir aber in unserer werkstatt einbauen lassen und nicht irgendwo..

in der werkstatt hat man uns gesagt, dass sie nach der reparatur alles sauber gemacht haben und dann ne probefahrt gemacht haben. alles war danach sauber.. etwas is vl wichtig: gleichzeitig war der partikelfilter im eimer, der mechaniker hat dann gesagt, dass dadurch wahrscheinlich dieser ansaugkrümmet am montag kaputt wurde und der ölverlust daher kommt..

foto lade i h gleich hoch

achja, ich sag mal so, dass er einen ganz normalen ölverlust hat.. haben noch nie übermäßig viel beim service nachschütten müssen..

Auf der Rechnung steht, dass der Ölverlust am Ölfilter lag. Na ja. Getauscht wurde ja wie wild und Autsch teuer.

Was aber nicht zu finden ist und wichtig gewesen wäre ist der Ölabscheider. Nachfragen warum nicht. Dieser Schlingel ist verantwortlich wenn der Ansaugtrakt völlig versaut. Irgendwann ist es dann soviel Öl, dass es auch hinterm Turbolader bzw. Am Anschluss auch zu tropfen beginnt, weil es die tiefste Stelle ist. Eigentlich eine Kleinigkeit aber mit hohem Dreckfaktor und Ärgernis.

danke für deine hilfe..Die Rechnung war der Hammer, ja.. Gesamt 2500€..

ok, das thema mit dem ölabscheider werde ich ansprechen. danke schonmal für den tipp. meinst du, dass diese ganzen Tauschaktionen gerechtfertigt waren? ich weiß, es is schwer zu sagen, weil du das fahrzeug ja nie gesehen hast, aber ich frag mich halt, ob das alles vielleicht umsonst war, weil das ganz gleiche problem (außer das mit dem prtinelfilter natürlich) wieder da ist.. Sie haben in der Werkstatt immer gesagt, dass man das was im ansaugkrümmer undicht ist, nicht extra kaufen kann, sondern den ganzen nur tauschen kann, was das ganze zusätzlich noch so teuer gemacht hat. ich frag mich jetzt, ob das rausgeschmissenes geld war, weil wenn dort das problem wirklich gewesen wäre, müsste jetzt ja alles dicht sein, oder?

Im nachhinein darüber zu diskutieren ob und welches Teil nicht getauscht werden hätte müssen ist nicht sinnvoll. Mach denen die Hölle warm wegfn drm Abscheider der offen hängen bleiben kann und dann alles versaut. Der kostet kaum € 50,-

Naja, es kommt immer dauf was beauftragt wurde.

Wenn der Auftrag z.B. lautet “Grund der Ölleckage man Motor beseitigen“ und er schmeisst weiterhin Öl, ist das Gewerk seitens der Werkstatt nicht erfüllt und es muß nichts bezahlt werden.

Stickwort Werkvertrag, den man bei jedem Reparaturauftrag eingeht.

ok, danke für eure hilfe!!

für die arbeit und das öl, das oben wieder rein muss, werd ich bestimmt nichts bezahlen..

die frage, ob das ganze mit diesem ansaugkrümmer hätte sein müssen, stellt man sich leider, weil es immerhin 1000€ verschlungen hat...

Die Dichtungen für die Ansaugbrücke gibt es beim Hersteller der Dichtungen einzeln, aber nicht bei BMW. Bei mir wars auch die Ansaugbrücke, die die Tropfen untern Auto erzeugt haben.

Ich führe den Tausch der anderen Teile darauf zurück, dass da jemand in die Werkstatt gefahren ist und erzählt hat, dass die Motorkontrolllampe an war und wieder ausging nach ein paar Starts. Die Werkstatt wird wohl (Vermutung) beim auslesen der Fehlercodes den Eintrag Abgasreinigung fehlerhaft, Partikelfilter usw. gefunden haben.

Dann wurde danach gehandelt.

Es kann gut möglich sein, dass der eigentliche Ölverlust Grund nicht behoben wurde, oder von einer anderen Person als zweitrangig wichtig behandelt wurde. Am Werkstattauftrag wurde ein defekter Ölfilter als Grund identifiziert. Ich halte es für schwierig nun wieder zurück zu gehen und zu meckern, dass der Fehler nicht behoben wurde.

Erneut: Wieso wurde der Ölabscheider nicht getauscht?

Ja grundsätzlich hätte man einfach die Dichtungen der Ansaugbrücke tauschen können. Die müssen aber halt von drittanbietern besorgt werden. die alte ansaugbrücke hätten sie dir auch geben können, die kann man reinigen und weiterverkaufen...

genie21: natürlich bin ich in die werkstatt gefahren und habe denen alles geschildert, was mir aufgefallen ist (motorkontrollleucht). Sie haben den Fehlercode dann natürlich ausgelesen und da stand nur was von partikelfilter tauschen (bin selbst vor diesem kleinen computer gestanden und habe es gelesen.

den ölverlust haben sie wohl auch sehr ernst genommen, weil das ganze auto unter dem motor voller öl war und ich ihnen auch erzählt habe, dass in unserer garage alles voll war. außerdem hat der mechaniker zu mir gesagt, dass er die vermutung hat, dass der kaputte partikelfilter schuld an dem leck im ansaugkrümmer ist. dann kann ich wohl zurück zur werkstatt und meckern, warum sie das anscheinend nicht hinbekommen haben bzw warum sie den von dir genannten ölabscheider nicht getauscht haben, wenn sie schon wie wild getauscht haben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen