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Ölverlust

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2017 um 11:10

Hallo zusammen, brauche mal wieder Euer Fachwissen. Haben gestern die beiden Motorlager gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Seite des DPF vorne in der Nähe des Kühlers die Schläuche und Kabel die nach unten gehen doch relativ stark verölt sind. Dachte erst der Turbolader. ( Verölung ist unterhalb ) Dann habe ich aber gesehen dass der Ölabscheider relativ verölt ist. Kann das die Ursache sein, oder habt ihr eine andere Idee ? Mopf 220 CDI Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Am besten die Schläuche ausbauen und ordentlich untersuchen.. manche Risse sind schwierig zu erkennen im eingebauten Zustand.

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Hast Du evtl. Bilder für uns?

am 1. April 2017 um 13:37

Kann an verölung liegen, muß aber nicht. Bild wäre von vorteil.

Themenstarteram 1. April 2017 um 14:26

Lässt sich schlecht Fotografieren da dort alles verbaut ist. Die Verölung sieht man nur unterhalb des Laders an den beiden Schläuchen die nach unten gehen nahe dem Wasserkühler. Ich muss den unteren Fahrschutz abbauen. Wenn unbedingt Fotos gebraucht werden versuche ich Bilder zu machen. Aber wie gesagt man sieht das nur an den Schläuchen. Turbolader würde ich nicht vermuten da er ganz normal und ohne zu Rußen läuft. Kann das aber erst nächste Woche versuchen und nach einer Hebebühne fragen. Ich Heini hätte gestern die Fotos machen sollen, wo alles freigelegem hat. Gruß

Ladeluftschläuche evtl. porös. Wechseln.

Themenstarteram 1. April 2017 um 14:59

Mache nächste Woche mal den Fahrschutz ab und schaue einmal. Versuche dann auch ein paar Bilderzu machen. Melde mich dann wieder. Danke erstmal

Die Ladeluftschläuche abwischen, Lampe, etwas kneten/walken in dem Bereich, dann siehst Du ob die riesig sind, oder einfach ausclipsen entnehmen und dann wie oben etwas näher begutachten.

Am besten die Schläuche ausbauen und ordentlich untersuchen.. manche Risse sind schwierig zu erkennen im eingebauten Zustand.

Themenstarteram 4. April 2017 um 17:12

Habe gestern noch mal genauer nachgeschaut. Zu 90% ist der Ölabscheider die Ursache für die Ölundichtigkeit. Habe mir heute ein neuen geholt und den Schlauch dazu. Ich würde das Teil gerne selbst tauschen. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht und kann mir ein paar Tips oder vielleicht sogar eine Anleitung senden ? 220 CDI Mopf lg

Was meinst Du. Es gibt keinen Ölabscheider. Meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung? Einfach abschrauben und neue anschrauben. Mehr is nich ...

Hi,

Zitat:

@martinusrot schrieb am 4. April 2017 um 19:12:16 Uhr:

Habe gestern noch mal genauer nachgeschaut. Zu 90% ist der Ölabscheider die Ursache für die Ölundichtigkeit. Habe mir heute ein neuen geholt und den Schlauch dazu. Ich würde das Teil gerne selbst tauschen. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht und kann mir ein paar Tips oder vielleicht sogar eine Anleitung senden ? 220 CDI Mopf lg

den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung werde ich wohl auch mal ersetzen müssen. Bei mir ölt der auch ziemlich.

Was genau geht da kaputt? Gibt es eine andere Reparaturmöglichkeit ausser das Teil komplett zu ersetzen?

Themenstarteram 5. April 2017 um 4:50

So einfach ab und anschrauben ist nicht. Der Schlauch für die Entlüftung sollte mitgetauscht werden und das ist nicht nur abziehen und aufstecken. Ich habe keine Teile für eine Teilreparatur gefunden. Komplett kosten die Teile Ölabscheider, Schlauch und neue Dichtung um die 140€ bei MB

schaue doch mal, ob Du ein Ersatzteil von einer anderen Fa. bekommst. Beim OM642 gab es das komplette Teil mit Schlauch für 33€ von Chrysler. Ab/Anschrauben keine 5min.

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:24

Ok danke ich schaue mal

Themenstarteram 15. April 2017 um 12:06

Habe heute die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Bei der Überprüfung auf Dichtheit habe ich ein Geräusch als wenn ein Plastikteilchen herumgewirbelt wird. Ich meine aus dem vorderen Bereich. Habe Bilder aus dem Bereich gemacht. Das Video versuche ich noch zu senden. Geht im Moment nicht. Blödes iCloud

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