1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust

Ölverlust

VW Käfer 1300
Themenstarteram 5. November 2018 um 20:32

Hallo zusammen, der Käfer verliert zur Zeit ein paar Tropfen Öl. Täglich sieht man in der Garage die Ölflecken am Boden. Ich habe mich mal drunter gelegt und ein paar Fotos gemacht. Ich glaube, es liegt an den Dichtungen an den Stößeln. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Öl oberhalb von den Stößeln kommt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da scheint es mehrere Quellen zu geben.

Aber ,ganz ehrlich ?

Der war seit 25-30 Jahren nicht auseinander so wie der aussieht.

Da jetzt die Köpfe abzubauen und die Planflächen darin nachzuarbeiten (an einer Stelle kommt es da raus) lohnt auf schnell nicht. Wenn so ein Motor geöffnet wird fällt auf das alles andere auch verschlissen ist und es wird zu einer kompletten Überholung.

Wenn du sowas nicht planst dann laß ihn wie er ist und fahr. Bremsenreiniger um mal etwas zu reinigen kostet fast nix. Und wenn die Stellen sauber sind dauert es wieder einige Fahrtage bis es wieder tropft.

Heißt ja nicht umsonst das ein Käfer kein Öl verliert sondern das er sein Revier makiert.

Zudem sagt mein Tüvmann das da wo Öl ist kein Rost entsteht.(Kluger Mann)

Also mach etwas sauber beobachte ob es schlimmer wird und hab Spass.

Vari-Mann

Themenstarteram 5. November 2018 um 21:08

Hi, danke für deine Antwort. Was kostet denn so eine Motorüberholung ungefähr? Du rätst mir also, weiterzufahren. Kann denn was schlimmeres sich entwickeln oder verliert er "einfach" nur Öl?

Wenn er alles auf einmal verliert ist er hin. Aber das solltest du ja anhand der Menge die er verliert abschätzen können wie schlimm es ist.

Eine Motorrevision kostet je nach Arbeit die reingesteckt werden muß.Wenn du den ganzen Käfer abgibst und die den auch noch aus und einbauen logischerweise mehr als wenn du einiges selber machst.

Kann also alles in fremder Hand von geschätzt 2500-4000€ kosten.

Bleche Lackieren oder wieder die rostigen drann ? Entscheidest und zahlst dann alles du. Solltest du aber klären mit dem Motormann der es dann macht.

Vari-Mann

erst mal alles sauber machen

und nach einer probefahrt nochmal

weil aus den ecken wo man nicht richtig dran

kommt gerne wieder was nachtropft.

dann nochmal probefahren

und die undichte(n) stellen lokalisieren.

und dann nochmal fotos machen.

edit:

und nicht mit dem hochdruckreiniger sauber machen!

damit pustet man ein rostiges stösselschutzrohr

ganz ohne problem weg;);)

Hallo Thotte59,

ich halte das Stößelschutzrohr des ersten Zylinders für den Einlass für dringends austauschwürdig!!!

Es ist auf deinem ersten Bild das dritte Stößelschutzrohr von vorne gesehen.

Wahrscheinlich ist es auch das Stößelschutzrohr, worüber du nachdenkst, ob da nicht auch noch von oben ein Ölverlust sein könnte. NEIN, kann nicht! Selbst wenn beim Öleinfüllen was daneben geht, wird es woanders "runterlaufen". Ein Verdacht wäre noch ein undichter Ölkühler, wo dann dort tatsächlich Öl zu finden wäre, aber dann würde die linke Seite an gleicher Stelle richtig völlig verölt sein!

Es gibt Stößelschutzrohre, wo der Motor weder zerlegt noch ausgebaut werden muß. Lediglich ist die Kipphebelwelle und der Stößel des entsprechenden Stößelschutzrohr auszubauen. Das Entfernen des defekten Stößelschutzrohrs erfolgt mit "roher Gewalt".

Gruss.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 6. November 2018 um 00:11:04 Uhr:

Das Entfernen des defekten Stößelschutzrohrs erfolgt mit "roher Gewalt".

Gruss.

LOL

das geht mit einer hand oder auch manchmal mit 2 fingern.

also hör auf nach brechstangen und vorschlaghämmern zu googlen:D:D:D

 

Themenstarteram 6. November 2018 um 9:47

Moin! Sollte ich die Stößel umgehend erneuern oder den Motor „in Ruhe“ lassen und fahren. Ich habe Angst, den Tausch durchzuführen! Gilt hier auch der Grundsatz: Never change a running system“. Bin echt unsicher!

Du sollst ja nur die Stößelschutzrohre erneuen.

Da gibt es zB welche von CSP, da brauchen die Zylinderköpfe nicht abgenommen werden.

https://www.csp-shop.de/.../...eleskopisch-109-337-025-12340a.html?...

Putze erstmal und schaue wie schnell der wieder so aussieht. Sofern du jetzt nicht merklich Öl verlierst, würde ichs für meinen Geschmack so lassen. Falls es dir doch zu schnell geht bzw. du deiner Meinung nach Öl verlierst, dann tausche die betroffenen Rohre durch diese Teleskopdinger. Den Kopf würde ich auf keinen Fall für so einen "Kirlefitz" anpacken.

mfg.

Themenstarteram 6. November 2018 um 10:35

Danke! Das hilft. Muss man mit dem Putzen mit Bremsenreiniger irgendetwas beachten bzw. wie geht ihr dabei vor?

 

@Käferaachen: bin auch aus Aachen, vielleicht könnte man sich mal intensiver austauschen, gibt’s sowas wie nen Käfer-Club hier?

Die Rohre sind nicht undicht.

Das aussen am Kopf kommt von den Bohrungen wo die Stehbolzen in den Kipphebelbereich unter dem Ventildeckel gehen.Das Öl läuft da nur runter und täuscht vor das am Rohr eine Undichtigkeit ist. Erkennt man im Bild 2 das es da oben am Stehbolzen nass ist.

Kann aber auch zum teil vom Ventildeckel kommen,ist aber nicht zu erkennen auf den Bildern.

Und das in der mitte (Bild 1) kommt von oben aus der Trennfuge Kopf zu Zylinder.

Das da Käfermotoren irgendwann undicht werden ist doch bekannt.

Und wo das Öl da her kommt erkläre ich auch für den Fall das es jemand nicht weiß.

Wer hat schon mal ein Saugrohr abgebaut ? (An einem Motor der gefahren wurde und nicht schon lange rumstand)

Da steht doch immer etwas Öl in dem Ansaugbereich vor dem Ventil. Das kommt da durch die Ventilführungen hin,wir haben ja keine Schaftabdichtungen wie moderne Motoren.VW hat es mal mit einem Gummiring versucht der aber wohl eher zum abstreifen des Öles am Ventil dienen sollte als zum abdichten. Funzt aber nicht wirklich. Jedenfalls kommt da das Öl her das vor dem Ventil im Kopf steht. (Vacuum beim Schiebebetrieb,beim Motor abstellen oder auch im LL saugen das ein.)

So,und was passiert mit dem Öl wenn der Motor aus ist oder dann gestartet wird ? Es läuft in den Brennraum oder wird da eingesaugt.

Nu ist der Motor aber kalt beim starten und verbrennt nicht alles was da drin ist,trotzdem baut er Kompression auf und das ist ja Überdruck. Und genau der drückt auch geringe Ölmengen in die Dichtfläche zwischen Kopf und Zylinder. Der großteil vom Öl wird verbrannt (Käferfurz,oder die Qualmwolke die man bei einigen sieht beim Start) . Der geringe Teil der aber in der Dichtfläche steckt wird nach aussen durchgedrückt.Das sind nur ganz geringe Mengen die aber mit der Zeit zu Ölspuren im Bereich Kopf/Zylinder führen wie hier am Bild zu sehen.

Mit sowas kann man aber noch lange fahren denn wenn da eine ernstzunehmende Undichtigkeit wäre dann würde man es hören oder auch sehen wie der Kopf an der Stelle abbläßt.

Läuft der Motor aber rund und hat keine anderen auffälligkeiten kann man das lassen.Dafür zerlegen lohnt erstmal nicht.

Wer schon mal gebrauchte Köpfe betrachtet hat wird an vielen genau die Spuren sehen ,undichtigkeit an der Dichtfläche zum Zylinder.Deswegen werden aber die wenigsten zerlegt.

Also wie schon ganz oben gesagt,erstmal reinigen und schauen was der wirklich verliert. 1-2 Tropfen nach jeder Fahrt ist normal.Kann man bestens mit leben.

Vari

Beachten muss man nichts, außer das der Motor kalt sein sollte, wenn man kein Feuerchen will ;) Nimm dir einfach Bremsenreiniger und einen Lappen oder Zahnbürste ect. und spüle/kratze den Ölschlamm weg. Rohe Gewalt ist an den Stößelschutzrohren auch nicht so gut, weil man die eindrücken kann, wenn man will, aber du sollst ja auch nur putzen...

Du hast auch eine PN zum Thema Wohnort.

mfg.

Themenstarteram 7. November 2018 um 13:40

Moin, erstmal vielen Dank für eure Unterstützungen. Ich werde euren Rat befolgen und erstmal alles gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen, um die Quelle des Ölverlustes auszumachen. Dann sehen wir weiter.

Mein Tipp: Erst mal beobachten.....

Wenn der Motor erst mal geöffnet wird, wird’s teuer.

Meine Erfahrung :-(

Dann kommt Eins zum Anderen und man will es ja auch ordentlich gemacht haben. Ohne Tuning oder ähnliches hatte in diesem Jahr 4K+ in meinen 1302 versenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen