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Ölverlust

Ford Mustang 4
Themenstarteram 14. September 2023 um 20:50

Hi, ich frage kurz nach: mein Pony, 2016 importiert, verliert Öl..denke Motoröl...5-20..sehr dünn..außerdem muß Getriebeöl gewechselt werden..Ravenol usw.

Aber..jede Firma will an den Zylinderkopf ran(ist trocken), es tropft weiter unten...dauernd nur Motorwäsche..oder sonst komische Antworten..hat jemand ne Idee? Mein Pony erinnert mich an meinen Ford Capri und ich möchte es gerne noch behalten....:(

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14 Antworten

Zitat:

@Missysixty schrieb am 14. September 2023 um 22:50:15 Uhr:

Hi, ich frage kurz nach: mein Pony, 2016 importiert, verliert Öl..denke Motoröl...5-20..sehr dünn..außerdem muß Getriebeöl gewechselt werden..Ravenol usw.

Aber..jede Firma will an den Zylinderkopf ran(ist trocken), es tropft weiter unten...dauernd nur Motorwäsche..oder sonst komische Antworten..hat jemand ne Idee? Mein Pony erinnert mich an meinen Ford Capri und ich möchte es gerne noch behalten....:(

Hi,

ich würde unter dem Motor schauen. Ist dort einen Gegend auszumachen (Ölwanne) die sifft? Tropfen zu sehen? Falls ja, von dort aus nach oben gehen. Mit etwas Bremsenreiniger und einem Tuch kann alles auch erstmal gesäubert werden und dann sollte man sehen woher es sifft.

Das eine ZKD kaputt ist glaube ich kaum oder ist das Kühlwasser braun verfärbt ? Bitte in den Kühlbehältet schauen. Verlierst Kühlwasser ? Qualmt es am Auspuff ?

Themenstarteram 14. September 2023 um 21:09

Kein Kühlwasserverlust, dachte auch an Getriebeöl..

Ich hatte das Auto vor 1 Jahr in einer Firma US Car Germany /Achim bei Bremen.. die meinten Simnering

Tropfte weiter, sie sagten sie hätten ne Dichtung vergessen.. 500€ Firma pleite.. ich fuhr das Auto weiter..jetzt wirds halt schlimmer...Kühler ist intakt..

Themenstarteram 14. September 2023 um 21:10

Auspuff qualmt nur im Winter...

Themenstarteram 14. September 2023 um 21:12

Das mit Motorwäsche hab ich vorm Tüv gemacht..aber man kanns nicht lokalisieren...war 2 Tage sauber

Zitat:

@Missysixty schrieb am 14. September 2023 um 23:12:57 Uhr:

Das mit Motorwäsche hab ich vorm Tüv gemacht..aber man kanns nicht lokalisieren...war 2 Tage sauber

Das im Winter ist bei Benziner normal. Wenn der simmering kaputt sein sollte, dann tropft das Öl in die Getriebeglocke und irgendwann sieht man es unterhalb vom Getriebe. Spricht aktuell sieht man keine feuchten Stellen?

Themenstarteram 14. September 2023 um 21:23

Feuchte Stellen sind da.. unterhalb vom Motor...aber nach dem Waschen ists halt 2 Tage ok

Aber es hilft mir weiter, die Werkstatt will auch selbst ne Motorwäsche machen....das mit der Getriebeglocke werde ich dann so weitergeben...und auch sagen Finger weg von der ZKD. Ich denke, dann qualmt verdampftes Wasser aus dem Auspuff? Leider bin ich 3x so alt wie das Auto ..wills behalten, sonst soll ich ne E-Gurke fahren;(((

Zitat:

@Missysixty schrieb am 14. September 2023 um 23:23:46 Uhr:

Feuchte Stellen sind da.. unterhalb vom Motor...aber nach dem Waschen ists halt 2 Tage ok

Aber es hilft mir weiter, die Werkstatt will auch selbst ne Motorwäsche machen....das mit der Getriebeglocke werde ich dann so weitergeben...und auch sagen Finger weg von der ZKD. Ich denke, dann qualmt verdampftes Wasser aus dem Auspuff? Leider bin ich 3x so alt wie das Auto ..wills behalten, sonst soll ich ne E-Gurke fahren;(((

Eine ehrliche Wersktatt sollte in der Lage sein herauszufinden aus welcher Gegend es sifft :)

Wenn von oben in den Motorraum geschaut wird. Ist um den ganzen Deckel herum, wo das Öl eingefüllt wird, feuchte Stellen zu erkennen? Sieht man von oben feuchte Stellen? Gerne auch ein Bild.

Zitat:

@Missysixty schrieb am 14. September 2023 um 23:23:46 Uhr:

Feuchte Stellen sind da.. unterhalb vom Motor...aber nach dem Waschen ists halt 2 Tage ok

Aber es hilft mir weiter, die Werkstatt will auch selbst ne Motorwäsche machen....das mit der Getriebeglocke werde ich dann so weitergeben...und auch sagen Finger weg von der ZKD. Ich denke, dann qualmt verdampftes Wasser aus dem Auspuff? Leider bin ich 3x so alt wie das Auto ..wills behalten, sonst soll ich ne E-Gurke fahren;(((

Eine defekte ZKD erkennt man wie folgt

- Braun verfärbtes Kühlwasser im Behälter.

- Am Öldeckel und im Einfüllbereich ist eine cremige helle Substanz zu sehen. Sprich ein Öl und Wassergemisch.

- Kühlwasser geht verloren.

- Qualmt beim verbrennen von Öl hinten raus.

- Am Tag danach läuft der Motor anfänglich unruhig bis das eingelaufene Wasser im Zylinder verbrannt ist.

Themenstarteram 14. September 2023 um 21:45

Foto geht irgendwie nicht, Profilbild kann ich auch nicht ändern...

aber Öl guck ich nach...füll auch mal nach, eher wenig, da ist alles sauber..aber die Antworten haben mir schon mal sehr geholfen..vielen Dank. Termin hab ich nächsten Freitag...

Das ist doch super einfach, mach doch ein Foto aus welcher Gegend nach einem oder zwei Tagen tropft. Welche Hardware hat das was tropft? Motoröl ist doch komplett anders als Server Öl im Getriebe, das kann man doch auf den ersten Blick unterscheiden. Die Geschichte mit dem Zylinderkopf haben die Jungs schon oben beschrieben. Meine sitzt seit zehn Jahren und es ist immer noch billiger einmal im Jahr 1 l nachfüllen als der ganze Gedöns auseinander machen.

Man lacht sich doch platt, gibt es keinen vernünftigen Mechaniker oder interessierten der von unten und von oben einmal gucken und schauen, woher die super läuft?

Motor? Baujahr?

Der Triton hat eigentlich keine Probleme mit der Kopfdichtung, Ölwanne und Wellendichtungen siffen schon mal.

Da würde ich vorher At-205 probieren.

Themenstarteram 16. September 2023 um 8:01

Es ist jedenfalls Motoröl 5 w 20

Das mit nachfüllen mach ich ab und an...wird halt mehr..(am Parkplatz blöd mit Flecken) Getriebeöl ist Mercon V Ravenol, muß auch gewechselt werden... im Handbuch vorgeschrieben...das mit der Motorwäsche wird gemacht, ohne Bühne Werkstatttermin. Mal sehen, was bei rauskommt. Allerdings in 10 Tagen

Die Kopfdichtung kann auch hinten einen Haarriss haben mit Verbindung zu nen Ölkanal, da kann es dann nach hinten raus und am Motorblock nach unten Tropfen, schaut dann so aus wie wenn es aus der Getriebeglocke kommt.

was ist denn da für Motor verbaut?

Themenstarteram 18. September 2023 um 12:33

Ein Ford V 6 mit 190 PS und 3.6 l..

BJ 2003

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