Ölverlust Typ4
Hallo
Nachdem ich den Simmerring der Kurbelwelle erneuert habe bekomme ich den nicht dicht.Ist kein VW Originalteil. Habe ihn mit dem Sonderwerkzeug von VW vorsichtig eingesetzt , nicht beschädigt und Optisch sitzt der super. 10 km fahren und es läuft zwischen Motor und Getriebe raus. Ist definitiv kein Getriebeöl. Kann das Gehäuse da undicht sein? Bin etwas ratlos.
Ist n 2 Liter also nix wildes
Gruß Holger
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47 Antworten
Selbst leicht eingedellte Simmerringe waren dicht. Bei dir scheint der Ablaufkanal verstopft zu sein- wenn der Simmerring wirklich korrekt eingesetzt und tief genug drin ist. Der Schwungradbund darf auch keine tiefe Riefen haben.
O-ring im Schwungrad auch drin?
Den Simmerring vor Einbau innen im Hohlraum fetten und auch die Lauffläche des Schwungradbundes, min. ölen. Trocken eingebaut sind die ruckzuck fratze.
Der Ablaufkanal ist nach Ausbau des Simmerringes erkennbar: ein kleines Loch unten; das muss frei sein. Oft ist da Dichtmasse drin. Da läuft das überschüssige Öl normalerweise ab, denn Simmerringe brauchen einen Motoröldruckfreien Raum. Mehr wie 0,1-0,15bar( und das ist mit ca. 0,05bar die Kurbelgehäuseentlüftung). packen die nicht.
Und kaufe die nicht unbedingt beim Hydraulikfritzen, sondern im Käfer, Typ4 Zubehör. Die müssen drallorientiert sein.
Ich habe keinen O-Ring am Schwungrad. Wo soll der Sitzen? Ich schraube das Schwungrad auf die Kurbelwelle und die Führung vom Schwungrad geht in den Simmering. Wo ist diese Bohrung? Hast Du mal ein Bild wo der O-Ring sitzt oder n Link auf dem ich das erkennen kann? Baue jetzt zum dritten Mal den Motor aus......das nervt und übt.....
Wenn Du hier ein bischen runterscrollst, dann kommt ein schönes Bild wo Du es sehen kannst.
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=15904&start=15
Hab noch mal im Netz gesucht. Was Dichtet der O-Ring ab? Bei mir ist das Nadellager im Schwungrad und sonst nichts. Dichtring sollte richtig sitzen. Mit dem Werkzeug von VW geht er jedenfalls nicht weiter rein. Sitzt recht bündig am Gehäuse. Gibt's da n Maß wie weit der rein soll?
Ich vermute mal das der schon bei Dir vorhanden ist aber der ist da innen oft schlecht zu sehen.Höchstwahrscheinlich ist der platt,den sollte man jedes mal beim Ausbau wechseln.Würde jedenfalls erklären warum das bei dir da so raussuppt.
Ist zwar jetzt von einem Typ1, aber in der Nut wo der Pfeil ist,sitzt er. Und so kann er aussehen wenn er murksig eingebaut wurde.
Zitat:
@Ludibug schrieb am 13. März 2015 um 20:15:03 Uhr:
Wenn Du hier ein bischen runterscrollst, dann kommt ein schönes Bild wo Du es sehen kannst.
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=15904&start=15
Hallo
Vielen Dank für das Bild. Ich bin mir sicher das ich den Ring nicht verbaut habe.
Allerdings ist mein Schwungrad ach mit 6 Schrauben befestigt und in der Mitte ist meins gebohrt und das Nadellager eingesetzt. Alles komisch.
Zitat:
@Ludibug schrieb am 13. März 2015 um 20:26:28 Uhr:
Ist zwar jetzt von einem Typ1, aber in der Nut wo der Pfeil ist,sitzt er. Und so kann er aussehen wenn er murksig eingebaut wurde.
Danke. Hat jedes Schwungrad diese Nut?
6 Schrauben?? Typ4?
Der O-ring dichtet den Weg zu den Schrauben ab.
Zitat:
@flatfour schrieb am 14. März 2015 um 10:01:13 Uhr:
6 Schrauben?? Typ4?
Der O-ring dichtet den Weg zu den Schrauben ab.
Hallo Flat
Motor ist raus und es sind 5 Schrauben. Der O-Ring ist völlig Fratze. Den hatte ich echt nicht aufm Zettel.
Bohrung ist auch zu.
Danke für die Hilfe . Ich hoffe das wars dann auch. Werd berichten.
Gruß Holger
Das ist ja gut, hatte noch Billder vom Schwungrad 914 GB gemacht. Vielleicht helfen sie ja nochmal jemand anderem.
Zitat:
@Ludibug schrieb am 14. März 2015 um 15:43:04 Uhr:
Das ist ja gut, hatte noch Billder vom Schwungrad 914 GB gemacht. Vielleicht helfen sie ja nochmal jemand anderem.
Vielen Dank. So siehts bei mir aus. Dein Dichtring ist aber noch besser.....hihihi
Ich bins noch mal. Hab den alten Simmering eben ausgebaut. Im Motorgehäuse ist hinter dem Simmering ein Anschlag.
Muss der Simmering bis zum Anschlag ins Gehäuse gedrückt werden? Hatte meinen außen bündig mit dem Gehäuse.
Drücke ich ihn bis Anschlag rein ist er ca 3 mm im Gehäuse. Das würde eigentlich Sinn machen da er dann auch mit der Unterkante abdichtet und nicht nur an den Seiten. Was ist richtig? Möchte endlich keine neuen Ölflecken in der Einfahrt haben.....
Gruß Holger
Ja bis Anschlag! Sonst stellt er sich mal schief und....ölt