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Ölverlust über die Motorentlüftung

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 5:24

Hallo alle zusammen,

gestern Abend war es endlich soweit, nachdem ich über Winter (6 Monate) unteranderem einen neuen Öltank verbaut habe, alles angeschlossen habe und die ersten Kickversuche gemacht habe, hatte ich über die Motorentlüftung fast 0,5 Liter Ölverlust. Bei meinem Shovelmotor habe ich die Möglichkeit, die Ölwanne zu leeren um somit das gesammelte Öl zu entfernen, was ich auf anraten eines Freundes tat und ich meine, der Ölverlust ist fast zum erliegen gekommen. Meine Frage nun, ist dieser Ölverlust nach so langer Standzeit normal und war es richtig das Öl aus der Ölwanne abzulassen?

Gruß Marco

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11 Antworten
am 15. Mai 2009 um 6:04

Schau mal hier , evtl ist für dich/dein Problem was passendes dabei.

greetz Tom

am 11. Juni 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von hottchen72

Hallo alle zusammen,

gestern Abend war es endlich soweit, nachdem ich über Winter (6 Monate) unteranderem einen neuen Öltank verbaut habe, alles angeschlossen habe und die ersten Kickversuche gemacht habe, hatte ich über die Motorentlüftung fast 0,5 Liter Ölverlust. Bei meinem Shovelmotor habe ich die Möglichkeit, die Ölwanne zu leeren um somit das gesammelte Öl zu entfernen, was ich auf anraten eines Freundes tat und ich meine, der Ölverlust ist fast zum erliegen gekommen. Meine Frage nun, ist dieser Ölverlust nach so langer Standzeit normal und war es richtig das Öl aus der Ölwanne abzulassen?

Gruß Marco

Hallo, so wich ich weiss, völlig normal, wie bei meiner EVO 91 - Das Kurbelgehäuse läuft durch das Stehen auf dem Seitenständer voll und drückt es dann über die Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder raus, ein halber Liter kann das schon mal sein! Gruß Andi

Ey Andi, das ist doch ein alter Hut. :eek:

Ist der Überhaupt noch hier dabei?:confused:

am 13. Juni 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ey Andi, das ist doch ein alter Hut. :eek:

Ist der Überhaupt noch hier dabei?:confused:

Grüß Dich, ob alter Hut oder nicht, egal, die Suppe läuft jedenfalls

Innerhalb welcher Zeitspanne läuft denn das Kurbelgehäuse voll?

Trotzdem ist der Fred Schnee von Gestern oder hast du im Moment in der Richtung ein konkretes Problem? Dann hätte ich dich missverstanden. Hörte sich für mich eher an als hättest du einen Tip geben wollen.:cool:

Und wenn ein halber Liter raussaut, egal wie lange die gestanden hat, ist auf jeden Fall zu viel. Meine Meinung. Und meine alte Kiste haut nicht soviel raus obwohl der Motor und alle anhängenden Teile ohne Revision über 130TKM weg hat. Ich glaube jetzt machen allerdings ein oder mehrere Hydros schlapp. Hin und wieder habe ich es, nach längerer Standzeit, dass die Kiste mindestens 3-4 Km laufen muss bis sie ruhig wird. Öldurck ok. Egal gehe ich mal dran wenn es mehr bzw. schlimmer wird. Solange wird der Dämpfer ausm Puff geholt:D

am 15. Juni 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Trotzdem ist der Fred Schnee von Gestern oder hast du im Moment in der Richtung ein konkretes Problem? Dann hätte ich dich missverstanden. Hörte sich für mich eher an als hättest du einen Tip geben wollen.:cool:

Und wenn ein halber Liter raussaut, egal wie lange die gestanden hat, ist auf jeden Fall zu viel. Meine Meinung. Und meine alte Kiste haut nicht soviel raus obwohl der Motor und alle anhängenden Teile ohne Revision über 130TKM weg hat. Ich glaube jetzt machen allerdings ein oder mehrere Hydros schlapp. Hin und wieder habe ich es, nach längerer Standzeit, dass die Kiste mindestens 3-4 Km laufen muss bis sie ruhig wird. Öldurck ok. Egal gehe ich mal dran wenn es mehr bzw. schlimmer wird. Solange wird der Dämpfer ausm Puff geholt:D

Hi, hab ich ja gepostet mein Problem! Meine 91er Evo überwintert in der Garage, unvorteilhaft auf dem Seitenständer und als ich nur kurz startete, um zu sehen ob noch Saft auf der Batterie ist, (Motor hat nicht einmal gelaufen), hatte ich am nächsten Tag nen fetten Ölfeck auf dem Boden, kommt aber nicht aus dem Entlüftungsschlauch, eher vom Block, linke Schraube unterhalb der hinteren Fussdichtung! Was ist da los???

Gruß Andi

Bitte mal Fotos machen. Kann mir noch keinen Reim drauf machen wenn es nicht aus dem Entlüftungsschlauch kommen sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi3112

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Trotzdem ist der Fred Schnee von Gestern oder hast du im Moment in der Richtung ein konkretes Problem? Dann hätte ich dich missverstanden. Hörte sich für mich eher an als hättest du einen Tip geben wollen.:cool:

Und wenn ein halber Liter raussaut, egal wie lange die gestanden hat, ist auf jeden Fall zu viel. Meine Meinung. Und meine alte Kiste haut nicht soviel raus obwohl der Motor und alle anhängenden Teile ohne Revision über 130TKM weg hat. Ich glaube jetzt machen allerdings ein oder mehrere Hydros schlapp. Hin und wieder habe ich es, nach längerer Standzeit, dass die Kiste mindestens 3-4 Km laufen muss bis sie ruhig wird. Öldurck ok. Egal gehe ich mal dran wenn es mehr bzw. schlimmer wird. Solange wird der Dämpfer ausm Puff geholt:D

Hi, hab ich ja gepostet mein Problem! Meine 91er Evo überwintert in der Garage, unvorteilhaft auf dem Seitenständer und als ich nur kurz startete, um zu sehen ob noch Saft auf der Batterie ist, (Motor hat nicht einmal gelaufen), hatte ich am nächsten Tag nen fetten Ölfeck auf dem Boden, kommt aber nicht aus dem Entlüftungsschlauch, eher vom Block, linke Schraube unterhalb der hinteren Fussdichtung! Was ist da los???

Gruß Andi

am 15. Juni 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Bitte mal Fotos machen. Kann mir noch keinen Reim drauf machen wenn es nicht aus dem Entlüftungsschlauch kommen sollte.

Okay, ich schau mal - das Problem ist nur, was soll ich da groß fotografieren, ich seh ja auch nur den Fleck auf dem Boden und bin nicht genau sicher, wo es herkommt!

Andere Kollegen hier schreiben mir, das sei bei den alten Evos völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung! (Checkvalve?)

Ich hab das Bike letzte Saison abgestellt und alles war in Ordnung.

Ich ^lass sie einfach mal laufen und fahre ne Runde warm, mach Ölwechsel und fahre weiter, dann kann man nochmal sehen!

Ich vermute da auch nichts schlimmes, stand ein halbes Jahr auf dem Seitenständer und Kurbelgehäuse läuft voll Öl, beim Laufenlassen wird sie die Suppe aus dem Entlüftungsschlauch drücken und ich hoffe, das war es dann!

Wenn Du noch ne Idee hast, Danke für das Feddback & Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Zitat:

Original geschrieben von Andi3112

 

Hi, hab ich ja gepostet mein Problem! Meine 91er Evo überwintert in der Garage, unvorteilhaft auf dem Seitenständer und als ich nur kurz startete, um zu sehen ob noch Saft auf der Batterie ist, (Motor hat nicht einmal gelaufen), hatte ich am nächsten Tag nen fetten Ölfeck auf dem Boden, kommt aber nicht aus dem Entlüftungsschlauch, eher vom Block, linke Schraube unterhalb der hinteren Fussdichtung! Was ist da los???

Gruß Andi

@ Andi,

ein bißchen ist ok. Aber halbe Liter und so nicht. Meine saut besonder wenn ich mit dem Choke nach dem Start rumhantiere/auf halb steht.

Du sagst es käme nicht aus dem Entlüftungsschlauf, woher dann? Kann es anhand deiner Beschreibung nicht festmachen. Also wäre ein Foto von der Austrittstelle schon sinnig.

am 15. Juni 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

@ Andi,

ein bißchen ist ok. Aber halbe Liter und so nicht. Meine saut besonder wenn ich mit dem Choke nach dem Start rumhantiere/auf halb steht.

Du sagst es käme nicht aus dem Entlüftungsschlauf, woher dann? Kann es anhand deiner Beschreibung nicht festmachen. Also wäre ein Foto von der Austrittstelle schon sinnig.

Also ich meine, es kommt vom Motorblock linke Seite, unterhalb der hinteren Fussdichtung links ist eine Schraube vom Block, wenn ich mich nicht täusche, kommt es da raus - mit dem halben Liter war jemand anders, ich schätz mal es war ein Eierbecherchen voll, so ungefähr, verteilt sich ja auf dem Boden noch!

Meine Fussdichtung vom hinteren Zylinder ist auch undicht, tröpfelt leicht, im Warem Zustand ist es aber dicht!

Wäre jetzt meine Zweite Fussdichtung innerhalb 50.000km!

Ein Kumpel hat das gleiche Problem, er sagt es liegt daran, das der hintere Zylinder heisser wird als der vordere, logisch eigentlich!

Ich dank Dir erstmal für Deine Mithilfe und poste nochmal, wenn ich das Teil mal gefahren habe.

Gruß Andi

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