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Ölverlust unbekannter Herkunft beim ABC-Motor

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 15:54

Mein Audi 80 2,6E hat seit fast einem halben Jahr einen geringen Ölverlust. Das äußert sich so, daß das Öl irgendwann auf den heißen Auspuff läuft und dann dort verbrannten Geruch erzeugt.

Man sieht das Öl leider nur, wenn man die untere Verkleidung abmontiert.

Jetzt habe ich das Auto schon so oft in der Werkstatt gehabt. Ich habe die Zylinderkopfdichtungen ersetzen lassen, hat ne Menge Geld gekostet.

Nun bin ich alle paar Wochen in der Werkstatt, die waschen dann das Öl unten ab, um zu sehen wo es herkommt, aber die Quelle ist unauffindbar. Ich verfahre in den letzten Monaten fast schon die meisten km mit Werkstattpendeln!

Kennt jemand noch typische Leckagestellen bei der ABC-Maschine?

Die Werkstatt bekommts nicht raus, wo es herkommt.

Ich bin schon nahe dran, das Auto abzugeben, obwohl ich gerade kürzlich so viel Geld reingesteckt habe.

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14 Antworten
am 16. Mai 2007 um 16:46

Wenn es auf den Krümmer tropft, kanns ja nur Zylinderkopf aufwärts sein - u.U. noch der Deckel vom Ölruhebecken im V.

Unauffindbar halt ich aber für ein Gerücht, da würd ich eher mal die Werkstatt wechseln

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Unauffindbar halt ich aber für ein Gerücht, da würd ich eher mal die Werkstatt wechseln

Das ist nur leider nicht so leicht, da ich bei der jetzigen Werkstatt ggf. Gewährleistung geltend machen kann.

Ich glaube auch nicht, daß das Öl direkt auf den Krümmer tropft, es könnte auch das an den Krümmer anschließende Auspuffruhr sein (dieses, welches die Abgase der beiden Bänke zusammenführt).

Was ist denn eigentlich das "Ölruhebecken"?

am 16. Mai 2007 um 20:03

Moin moin ... ich habe das gleiche Problem und meine Audiwerkstatt hat den Fehler schnell finden können ! Es ist bei mir der Simmering am Getriebe . Das Öl kommt an der Verbindung Getriebe/Motor raus und wird durch den Fahrtwind auf den Auspuff geleitet. Bei stärkeren beschleunigen richt man es ganz deutlich . Ich habe erstmal das Getriebeöl wieder auffüllen lassen und habe nächsten Monat ein Termin für den Simmering ! Dann lasse ich gleich die Kupplung mit machen und die Simmeringe auf der Motorseite . Danach sollte wieder für 170.000km Ruhe sein .

Bis dann ... Jan

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem 3! mal. Einmal war es Motoröl (Ventildeckeldichung), einmal war es Servoöl (kaputter Dehnschlauch) und einmal war es Öl aus dem Achsantrieb (undichter Wellendichtring).

Jedesmal tropfte es auf die gleiche Stelle (rechtes Auspuffrohr hinter dem Krümmer).

Seid ihr sicher, dass es Mötoröl ist?

Das Ölruhebecken befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Dithmarscher007

Moin moin ... ich habe das gleiche Problem und meine Audiwerkstatt hat den Fehler schnell finden können ! Es ist bei mir der Simmering am Getriebe . Das Öl kommt an der Verbindung Getriebe/Motor raus und wird durch den Fahrtwind auf den Auspuff geleitet. Bei stärkeren beschleunigen richt man es ganz deutlich . Ich habe erstmal das Getriebeöl wieder auffüllen lassen und habe nächsten Monat ein Termin für den Simmering ! Dann lasse ich gleich die Kupplung mit machen und die Simmeringe auf der Motorseite . Danach sollte wieder für 170.000km Ruhe sein .

Bis dann ... Jan

Warte mal ab. Wer weiß, wenn die das alles getauscht haben, tropft es immer noch. Was soll der der ganze Spaß kosten?

am 17. Mai 2007 um 16:48

Ich werde dir die Kosten mitteilen wenn alles gemacht worden ist ;-)

Aber da ich "sauberes" Öl auf der Auffahrt habe glaube ich schon das es nur das Getriebeöl (75W90) ist .

Hoffentlich kommst du mit deinem V6 weiter !

Schönen Vatertag noch .... ;-))) , Jan

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Dithmarscher007

Hoffentlich kommst du mit deinem V6 weiter !

Danke für die guten Wünsche.

Hat schon sonst mal jemand einen Simmerring dort tauschen lassen? Was würde das bei Audi kosten? Bei mir ist die Leckage relativ sicher Motoröl.

am 17. Mai 2007 um 20:20

Hallo bei mir war es der O-Ring am ende vom Rechten Kopf der war hart und das Öl ist dort raus gelaufen zum teil in das V und der rest übers getriebe und den Auspuff muste auch ewig lange suchen es kam meist bei höheren drehzahlen .

am 17. Mai 2007 um 21:16

Den gäbs dann aber nicht als Ersatzteil, sondern nur den kompletten Deckel... kostet aber auch net die Welt

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Hallo bei mir war es der O-Ring am ende vom Rechten Kopf

Danke für den Tip. Welcher Ring war das? Hinten oder vorne (steuerungsseitig) am Motor?

am 1. Oktober 2009 um 11:28

bei mir wahrs nur ein Plastickschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (oben am Ventildeckel)

die brechen gerne wenn sie älter sind

hatte das Öl immer aufm ganzen Getriebe und kat verteilt

Hallo Dithmarscher007,

bei mir ölt das Auto auch zwischen Motor und Getriebe. Wird wohl auch der Simmering sein. Wie waren bei Dir die Kosten? Materialkosten und Werkstattkosten. Da mein Auto (80 B4 2,6l) nicht mehr der Jüngste ist, möchte ich gerne wissen, ob sich die Reparatur noch lohnt.

Gerne auch antworten von andern Leidensgenossen.

Vielen Dank und beste Grüße.

David :-)

Aldo bei meinem muste ich kurz vor nem bewerbungsgespräch: Die zylinderdeckeldichtung und Ölwannen dichtung ersetzen lassen da zeit drängte hat mich das mal eben bei ATU 350euro gekostet. Na ja egal das nächste mal mache ich das selber viel zeit habe ich ja. Und als schlosser ist dat ja hupe ob kleiner motor oder haus grosse motoren und getriebe lach.. Aber wieviel kostet der simering ?

am 6. Juni 2010 um 20:42

also ich habe jetz bei meinem ABC komplett kopfdichtund aufwärz alles abgedichtet auch den dichtring an der nockenwelle hinten der hat auch geleckt, und die beiden öldruckschalter jetz ist er soweit dicht.

des öl von dem Öldruckschalter verteilt sich an der kompletten ölwanne und beim beschleunigen rinnt es bis zum aufpuff nach hinten

zumindest bei mir wars so

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