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Ölverlust und blaue Wolken beim beschleunigen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:21

Hallo alle,

ich hatte meinen V70II Bj 2002 vorgestern zum Zahnriemenwechsel beim Freundlichen.

Letzte Woche gerade 160000er Inspektion.

Gestern stelle ich auf der Autobahn beim beschleunigen starke blaue Wolken im Rückspiegel fest.

Zu Hause angekommen, Motorhaube auf es dampft ganz ordentlich. Der Schreck war groß.

Heute auf der Bühne festgestellt, der gesamte Unterboden naß.

Lange Rede kurzer Sinn, nach vielem suchen und vermuten, haben wir eine Öffnung oberhalb der Ölwanne gefunden, wo wohl irgendein Stopfen oder sonstwas fehlt. Diese Öffnung sitzt mittig am unteren Teil des Blocks am Übergang Ölwanne/Block auf der Spritzwandseite.

Hat jemand eine Ahnung was für ein Stopfen oder Teil normalerweise in dieser Öffnung sitzen soll??

Es ist kein Gewinde vorhanden sondern eine glatte rund Öffnung ca 15-20 mm im Durchmesser.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Explosionszeichnung wo man nachschauen könnte??

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 9:00

Hi Käpt'n,

ohne Motorcode und Foto ist es schwer, deinen Elch auf die richtige Landebahn zu dirigieren.

Hast du noch DIESEN Elch ?

Dann schreibe doch bitte auch die Lösungen für deine Elchprobleme dazu, anstatt deine threads so total verwaist im Regen stehen zu lassen !!!

 

Im schlimmsten Fall ist es ein Kurbelwellen-Simmerring oder -Dichtring,

im besten Fall nur ein simpler Froststopfen für 5€.

Schau mal in diesem thread nach,

Explosionszeichnungen und Motordemontageanleitungen inklusive.

Da gab es schon mal das große und erleichterte Aufatmen,

allerdings erst nach kompletter Demontage des Motors.

 

Gruß,

Fluglotse

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Themenstarteram 20. Juni 2010 um 7:22

Hat denn wirklich keiner eine Idee was da auf die Öffnung gehört??

Besser wäre natürlich noch eine Explosionszeichnung vom Motor bzw. den Anbauteilen, oder ein Hinweis wo man nachschauen könnte.

am 20. Juni 2010 um 9:00

Hi Käpt'n,

ohne Motorcode und Foto ist es schwer, deinen Elch auf die richtige Landebahn zu dirigieren.

Hast du noch DIESEN Elch ?

Dann schreibe doch bitte auch die Lösungen für deine Elchprobleme dazu, anstatt deine threads so total verwaist im Regen stehen zu lassen !!!

 

Im schlimmsten Fall ist es ein Kurbelwellen-Simmerring oder -Dichtring,

im besten Fall nur ein simpler Froststopfen für 5€.

Schau mal in diesem thread nach,

Explosionszeichnungen und Motordemontageanleitungen inklusive.

Da gab es schon mal das große und erleichterte Aufatmen,

allerdings erst nach kompletter Demontage des Motors.

 

Gruß,

Fluglotse

Hi Kapitaen,

wenn es sich bei der Maschine um einen Sauger (also ohne Turbo) handelt, kann ich Dir einen Tipp geben:

Diese Öffnung dient der Ölversorgung des (hier nicht vorhandenen) Turboladers; beim Sauger ist sie mittels eines Blindstopfens verschlossen. Es kommt durchaus vor, dass sich dieser Stopfen verabschiedet und dann genau das beschriebene Fehlerbild auftritt. (Blaurauch durch Ölaustritt auf die heiße Abgasanlage unter Last, Fahrzeuguntergruppe völlig ölvernebelt).

Den Stopfen und den (recht teuren) Kleber zum Einkleben bekommt man bei Volvo.

Der Fehler ist nicht ganz unbekannt und scheint wohl speziell bei den 2002er Modellen aufzutauchen - ich kenne mittlerweile 4 Fahrzeuge - einschließlich dem eigenen ;-) mit diesem Fehler.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von emx

Hi Käpt'n,

ohne Motorcode und Foto ist es schwer, deinen Elch auf die richtige Landebahn zu dirigieren.

Hast du noch DIESEN Elch ?

Dann schreibe doch bitte auch die Lösungen für deine Elchprobleme dazu, anstatt deine threads so total verwaist im Regen stehen zu lassen !!!

 

..................................Gruß,

Fluglotse

Ja, es ist noch dieser Elch.

Ich bekenne mich schuldig von wegen Lösung des Problems.

Aber da das Problem soviel später erst behoben worden ist, habe ich an den Thread garnicht mehr gedacht.

Danke für den Link.

Bilder hab ich leider keine gemacht als ich auf der Bühne war.:(

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von dfn

Hi Kapitaen,

wenn es sich bei der Maschine um einen Sauger (also ohne Turbo) handelt, kann ich Dir einen Tipp geben:

Diese Öffnung dient der Ölversorgung des (hier nicht vorhandenen) Turboladers; beim Sauger ist sie mittels eines Blindstopfens verschlossen.

Den Stopfen und den (recht teuren) Kleber zum Einkleben bekommt man bei Volvo.

Der Fehler ist nicht ganz unbekannt und scheint wohl speziell bei den 2002er Modellen aufzutauchen - ich kenne mittlerweile 4 Fahrzeuge - einschließlich dem eigenen ;-) mit diesem Fehler.

Viel Erfolg!

Das hört sich für mich absolut schlüssig an. Genau für sowas kann die Öffnung auch nur gebraucht werden.

Interessant, daß das ein (für manche) bekannter sprich öfter aufgetretener Fehler ist.

Was mich nur wundert, wieso tritt der Fehler nach Wechsel des Zahnriemens auf ???, aber wahrscheinlich ist das nur Zufall.

Dieser Tipp hat mir sehr geholfen und wird morgen bei der Erklärung beim Freundlichen auch sicher hilfreich sein.

Wenn es tatsichlich genau die Fehlerquelle ist bin ich ja noch froh, weil ich davon ausgehe, daß der Preis für den Stopfen und den

Kleber noch überschubar sein wird.

Kannst ja mal den Preis den Du bezahlt hast nennen wenn er Dir noch präsent ist.

Hi,

der reine Materialaufwand lag irgendwo bei 20 - 30 €. Für Fehlersuche und das Einkleben wurden 250 € aufgerufen - fand ich damals etwas grenzwertig.

Das Zusammengehen mit dem Zahnriemenwechsel halte ich für absoluten Zufall.

Viel Erfolg!

 

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:01

So, komme gerade von der Ersatzteilbeschaffung.

Habe mit meinem :) telefoniert und er bestätigte, daß es sich um den besagten Stopfen handeln muß.

Was mich schon etwas wundert ist die Tatsache, daß es sich um einen Metallstopfen handelt.

Wie kann so ein Teil verloren gehen? Ist quasi wie ein Froststopfen. Eingeklebt wird er mit Loctite.

Der Stopfen hat gekostet 2,13€ incl. Mwst.

Heute Nachmittag habe ich eine Bühne zur Verfügung und da wird das Teil dann eingesetzt.

Nochmals Danke für die hilfreichen Tipps.

Hi kapitaen52,

wenn Du heute den Stopfen einsetzt hast Du eine gute Gelegenheit noch mal ein Foto vom Einbauort zu machen, wäre echt gut. Mein V70II aus 04/2002 qualmt nämlich auch beim Beschleunigen, besonders merkt man es auf der Beschl-spur wenn man aus dem 3. in den 4. usw. schaltet, damit der Elch auf Touren kommt.

Dank schon jetzt im Voraus!!!

am 7. Juli 2010 um 7:11

Hallo,

da ich auch dieses Problem hatte, hier Bilder von der Öffnung und dem Krümmer auf dem das ausgetretene Öl verdampfen konnte.

János

am 5. April 2012 um 8:26

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem V70 II / BJ 2001 auch das Problem soeben . habe mir diesen Froststopfen besorgt und mein Mechaniker flucht, weil er wohl hineingepresst werden muss in die Öffnung. Irgendwelche Tricks, mit was das am besten klappt, ohne den Krümmer abzumontieren ?

Ich hoffe, es ist der richtige Stopfen ( Froststopfen 20mm) ?

Ist es sinnvoll, das komplette Kurbelwellengehäuse mitzutauschen ? Hier gabs mal den Tipp in diese Richtung.

Es ist echt arm, dass so ein Teil einfach rausfliegen kann ! Unglaubliche Fehlkonstruktion, die fatale Folgen haben kann und noch dazu

Fahrbahn und Umwelt versaut. warum leiten die den Druck nicht über den Ölmessstab nach oben ab ?

Danke an die fleissigen Motortalk-Blogger, die das Thema publik gemacht haben hier ! Wir wären sonst wohl nie drauf gekommen, wo das Leck ist !

Gruß,

Tom

am 5. April 2012 um 8:30

... ich mein natürlich die Kurbelgehäuseentlüftung und nicht das ganze Kurbelwellengehäuse, sorry.

Wenn Du die Entlüftung gründlich reinigen möchtest, kann es durchaus sinnvoll sein, den Krempel gleich komplett zu tauschen.

Ist das ein Schuss ins Blaue hinein (vorsorgliche Wartung), oder ist die Entlüftung auffällig?

Frank

 

 

 

am 5. April 2012 um 12:52

mein mechaniker glaubt, dass der überdruck durch gefrorenes kondenswasser in der kw-entlüftung entstanden sein könnte . beim austausch sah man auch viel dreck soeben. wir haben jetzt das ganze gehäuse samt dichtungssatz miterneuert .Matpreis ca. 70.- bei scandix. den froststopfen hat er mit viel hebelwirkung (drunterliegenden stange als hebelstütze benutzen) reingequetscht per schraubendreher o.ä. .

mal sehen ,was der ganze spaß dann gekostet hat.

Ach übrigens @ kapitän54: auch bei mir war kurz zuvor der zahnriemen getauscht worden.

doch ein zusammenhang ?

Der Froststopfen ist ja eher ein Õlstopfen ;-). In meiner Rechnung tauchte ein sündhaft teurer Spezialkleber auf... ich ging daher mehr von einem Einkleben aus.

Der Zahnriemen spielte hier keine Rolle, der alte Stopfen verabschiedete sich weit vor Fälligkeit.

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