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Ölverlust und Öltropfen an der Servopumpe, woher kann´s kommen?

Themenstarteram 27. August 2005 um 17:41

Hi,

habe vor etwa 3 Wochen wegen Ölverlust (kein Servoöl, sondern Motoröl) mit den im Topic genannten Öltropfen u.a. an der Servopumpe auf den Rat meiner freien Werkstatt den Kurbelwellendichtring und die Ölwannendichtung erneuert. Nun habe ich seit ein paar Tagen wieder genau die selben Symptome: Wieder tropft es auf der Zahnriemenseite an der Servopumpe herunter. Für ca. 2 Wochen hatte ich keine Probleme, allerdings bin ich auch nicht viel gefahren (etwa 300km). Ist es möglich, dass die Werkstatt da irgendwie gepfuscht hat oder kann man eigentlich beim Austauschen des Dichtrings keine groben Fehler machen? Gibts es auf der Zahnriemenseite evtl. noch andere Stellen, aus denen das Öl gerne mal austritt? Wie ist eigentlich die Servopumpe am Motorblock befestigt? Kann dort Öl austreten?

Fahre einen 93´er ABU mit 75 PS ohne weitere Modifikationen am Motor.

Vielen Dank !!!

Gruß

Markus

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13 Antworten

Hast du denn schon mal ne richte Motor Wäsche gemacht und dann mal geschaut wo es her kommt ?

Könnte es nicht auch die Ventieldeckel dichtung sein ?

Themenstarteram 27. August 2005 um 17:59

danke für den Hinweis, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass die Ventildeckeldichtung wegen Austausch der Hydrostössel erst kurz vorher ebenfalls erneuert wurde. Allerdings sifft es dort auf der rechten Seite (auf der Seite des Zündverteilers) ebenfalls ein wenig hinaus, aber nur sehr wenig.

Alles in allem bin ich von meiner bisher immer sehr zufriedenen Werkstatt sehr enttäuscht ...

Motorwäsche habe ich noch keine gemacht. Das Problem ist, dass man auf der Zahnriemenseite so gut wie nix erkennen kann, da die blöde Zahnriemenabdeckung die ganze Sicht versperrt. Und den Zahnriemen runter machen traue ich mich nicht. Werde Montag mal zur Werkstatt fahren. Wollte nur vorher ein wenig Hintergrundwissen einholen, damit ich dann nicht wie der Ochs vorm Berg steht und auch "Kontra" geben kann, wenn´s um die Ursachenforschung geht ;-)

Markus

Würde ich wohl genauso.

Nur von meiner erfahrung her, geht sowas gerne mal kaputt.

Was ich alerdings nicht verstehe, ist wenn diese Ventieldeckeldichtung neu gemacht wurde, dann sollte die dicht sein.

Die abdeckung abzunehmen, sollte nicht das problem sein.

Der Zahnriemen muß nicht runter.

Aber wenn es wie du sagst auf der Verteiler seite schon süfft, würde ich sagen dann süfft er auch auf der Zahriemenseite, aus der Ventieldeckel dichtung.

Ich wüßte auch nicht, wo da sonst noch ÖL her kommen sollte.

Mal davon ab, bei einem sauberen Motor sieht man halt besser wo es süft :)

am 27. August 2005 um 19:04

mach mal den öldruckschalter am kopf neu. das läuft runter und verteilt sich am ganzen block. als das bei dem abu meiner freundin war, sind wir auch bald irre geworden... guck mal danach. ist es zu 99,9%

Themenstarteram 27. August 2005 um 20:19

danke schonmal für die Infos !!

@ [BC]ICE

Also die äussere Zahnriehmenabdeckung bekomme ich ja ganz leicht ab, indem ich die 4 Klammern löse. Mich stört eher der Teil der Abdeckung, der zwischen Zahnriemen-Rad und Motorblock liegt. Das Teil bekomme ich meines Wissens erst ab, wenn ich die Zahnräder entfernt habe, oder?

Gibt es denn für denn ABU verschiedene Ventildeckeldichtungen? Falls dem so wäre, vielleicht wurde die falsche verwendet.

 

@ aluhimmel

Die Öldruckschalter liegen doch, wenn man vor dem Motor steht hinten links, in der Nähe der Einspritzeinheit, oder? Sehen aus wie 2 kleine Zündkerzen mit einer Art übergestülptem Kondom *g*. Also dort ist es furztrocken, wäre wohl die günstigste und schnellste Möglichkeit, den Fehler zu beheben, aber ist ja immer so :-(

Ja da muß ich dir recht geben, das hatte ich nicht bedacht :).

Aber ob es zwei dichtungen gibt, kann ich dir nicht beantworten, dazu müßte ich erst in mein Schlaues Buch schauen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Werkstatt da eine falsche dichtung rein baut.

Hast du den Probleme mit dem Öl Verlust ?

Öl lampe leutet und Panik sound summt ?

Dann wäre es schon einer der Öl druckschalter, aber du sagts die sind trocken oder ?

Themenstarteram 27. August 2005 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Hast du den Probleme mit dem Öl Verlust ?

Öl lampe leutet und Panik sound summt ?

Dann wäre es schon einer der Öl druckschalter, aber du sagts die sind trocken oder ?

Nein, habe keine Probleme mit dem Motor soweit. Das Öl-Warnlämpchen brennt nicht und auch der Summton ertönt nicht. Eigentlich läuft der Motor soweit einwandfrei.

Wenn die von mir beschriebenen Stellen am Motorblock wirklich die Öldruckschalter sind, dann sind diese äusserlich in Ordnung. Da sifft nichts raus.

Markus

Themenstarteram 28. August 2005 um 10:27

So, ich habe mir den Motor nochmal ganz genau angeschaut: Die Ölwanne ist total trocken, das spricht in meinen Augen dafür, dass der Kurbelwellendichtring dicht ist, oder? Allerdings sifft es an der Zahnriemenseite am kompletten Motorblock hinunter. Sieht sehr nach einer undichten Ventildeckeldichtung aus. Das spricht auch dafür, dass die Servopumpe voller Öl ist. Da mein Motor leicht nach vorne geneigt ist, liegt die Servopumpe (wenn man von oben auf den Motor schaut) in etwa unterm Nockenwellendichtring. Also wird der Ölverlust wohl von dort kommen, zumal Öl auch auf der Gegenseite aus der Ventildeckeldichtug austritt.

Gruß

Markus

Na das denk ich doch da es sehr wahrscheinlich ist.

Da würde ich doch dann mal nett bei der FA. fragen warum die dichtung schon wieder hin ist.

Wenn sie neu ist und das steht ja wohl so auf der rechnung, dann dürfte sich jetzt noch nicht kaputt sein.

Dann ist sie etweder nicht neu oder nach dem Motto passt schon drauf gemacht worden.

Also Tritt freundlich aber bestimmt auf und sag dennen was Tachles ist.

Themenstarteram 28. August 2005 um 15:56

Danke, genauso hatte ich es vor :-) Dabei werde ich dann auch gleich den Nockenwellendichtring wechseln. Der wurde nämlich auch nicht erneuert, obwohl ich den sogar als mehr oder weniger "Laie" gleich mitgewechselt hätte. Da wollte man sich wohl gleich die Folgereparatur sichern :-( Naja, wie dem auch sei, der Werkstatt werde ich den Rücken kehren und mir ne neue suchen. Wenn das nur immer so leicht wäre...

Wünsche allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!

Gruß

Markus

Themenstarteram 3. September 2005 um 14:57

So, ich habe diese Woche den Nockenwellendichtring und die Ventildeckeldichtung in meiner Werkstatt wechseln lassen (habe aus o.g. Gründen nur Materialkosten in Rechnung gestellt bekommen) aber heute habe ich wieder leichte Ölspuren am Motorblock gesehen, die vermutlich wieder aus der Richtung Nockenwelle (Zahnriemenseitig) kommen. Wäre es auch möglich, dass ein ausgeschlagenes Nockenwellenlager durch zu strammen Zahnriemen eine Undichtigkeit hervorrufen kann? Beim Vorbesitzer wurde nämlich der Zahnriemen beim Wechseln etwas zu stramm aufgezogen.

Vielen Dank für Euer Feedback !

Gruß

Markus

Hallo!

Versuche erst rauszufinden, welches öl da runter läuft. Kann auch sein, das die servopumpe nich dicht ist und der zahnriemen/ keilrienem das öl schön am block verteilt.

Ist mir an meinem VR6 auch passiert und dass öl spritzte auc rum...

Also, viel glück beim suchen...

Themenstarteram 5. September 2005 um 16:17

@ vr6_sleeper

Vielen Dank für die Info, aber ich habe den Stand der Servoflüsigkeit im Ausgleichsbehälter ständig überprüft und dieser steht immer exakt auf der MAX-Markierung. Man riecht auch, dass es sich um Motoröl handelt. Aber an Hydrauliköl-Verlust habe ich zuerst auch gedacht ;-)

Habe gerade mal den Ventildeckel abgenommen und was habe ich entdeckt? Die Ventildeckeldichtung ist an der linken Seite (dort wo auch das Öl herunterläuft) ein Stück weit eingerissen :-( Sie ist genau dort eingerissen, wo der Bogen anfängt, der über die Nockenwelle führt (siehe Bild).

Werde mir morgen eine neue Dichtung besorgen und diese selbst einbauen. Habe keine Bock mehr auf die Unfähigkeit meiner Werkstatt. Gibt es besondere Tipps, die ich beim Einbau beachten muss, ausser den Deckel mit dem korrektem Drehmoment anzuschrauben?

Vielen Dank!

Gruß

Markus

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