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Ölverlust und verbrannter Geruch (SLK R171; M271; 200er Kompressor)

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 19:56

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bemerken wir an unserem Mercedes SLK 200 Kompressor (Motorcode M271) einen (deutlichen) Ölverlust und starken verbrannten Geruch im Innenraum, sobald der Motor warmgefahren wurde.

Durch die Forensuche sind wir schnell auf die Ventildeckeldichtung als mögliche Fehlerursache gestoßen. Da die Zündkerzenschächte bereits - wie die komplette VDD - rundherum ölig waren und das Öl bereits auf dem Blech oberhalb des Abgaskümmers stand, haben wir diese zunächst samt des Ventildeckels gewechselt.

Leider konnte das eigentliche Problem (Ölverlust/verbrannter Geruch) jedoch nicht behoben werden.

Bereits nach kurzer Fahrt drückt der Motor das Öl offensichtlich weiterhin seitlich auf das Schutzblech des Abgaskrümmers heraus. Woher das Öl genau kommt, ist sehr schwierig zu lokalisieren.

Zwar ist die VDD jetzt vollumfänglich trocken, jedoch steht das Öl bereits nach kurzer Motorlaufzeit auf dem Blech und bildet eine Ölpfütze.

Zur einfacheren Beschreibung habe ich nachfolgend ein Bild beigefügt. Dieses ist kurz nach der Reinigung entstanden, sodass dort nicht viel Öl sichtbar ist - den vermeintlichen Fokus der Leckage habe ich euch rot umkreist - durch den Fahrtwind wird das Öl in Pfeilrichtung wahrscheinlich weiter nach hinten gedrückt.

Dazu kommt, wie eingangs beschrieben, der verbrannte Geruch im Innenraum.

Ich dachte zunächst, dass dies durch das Öl verursacht werden würde, welches auf den heißen Abgaskrümmer tropft - wenn der Motor läuft ist jedoch zu vermerken, dass der sichtbare Rauch von weiter unten - evtl. auf Höhe der Kats - nach oben steigt.

Hat jemand zufällig eine Idee bzw. gibt es Erfahrungswerte von Nutzern, die ein ähnliches Problem hatten?

Vielen Dank :-)

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