Ölverlust unten am Abgaskrümmer / Auspuffkrümmer
Helau zusammen,
ich habe einen Ölverlust am Abgaskrümmer bei unserem 300D Bauj. 95.
Bei der ersten unteren Schraube vorne wird es andauernd etwas feucht, aber hinten beim ersten Topf sauts schon etwas heftiger raus.
Direkt am ersten Topf am unteren Teil des Krümmers, was dann nach 1 bis 2 Wochen den Getriebepeilstab und die komplette linke hintere Seite des Motors und das Getriebe einsaut und dann unter dem Auto raustropft.
Wie gehe ich jetzt vor? Wie kann ich denn jetzt erkennen was da kaputt ist. Ist das nur die Dichtung vom Krümmer oder die ZKD oder die Hydros?
Kann mich da mal jemand schlau machen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Krümmerdichtung kann es nicht sein, da strömt nur Abgas vorbei, kein Öl. Wenn die Hydros kaputt sind klappert der Motor, Öl austritt nach außen findet nicht statt.
Wenn das Öl nicht woanders herkommt und runterläuft wird es wohl die ZKD sein.
Braucht er Kühlwasser, bzw. hast du Öl im Kühlwasser? Hat er noch volle Leistung?
MfG
hi,
ich suche immer erst die günstigsten alternativen - die ventildeckeldichtung ist i.o ??
lg urmel
Hallo,
na dann gehts ja wohl in richtung ZKD.
Also die Sache mit dem Wasserverlust kann ich noch nicht sagen. Der Wagen wird von meiner Frau gefahren, da muß ich in Zukunft wohl mal öfter reinschauen. Der Wasserstand ist gut 2cm unter max. Kaltzustand. Werde ich mal auffüllen und schauen ob sich da was tut.
Öl im Kühlwasser sehe ich nicht genauso wenig wie Schlammablagerungen am Öldeckel
Und volle Leistung? Tja... was soll ich sagen?
Nachdem ich das heute alles sauber gemacht habe und den gut 1Std Probegefahren bin mein ich nicht irgendeine Durchzugsschwäche erkannt zu haben. Fährt auch auf der Bahn auch noch seine 180 und kommt aus dem Stand auch ganz gut weg. Ich denke mal nicht- habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Die Deckeldichtung ist aber 100% dicht. Das habe ich wärend der Probefahrt immer wieder mit einem Teleskopspiegel kontrolliert.
Aber wo genau sitzt denn diese ZKD? Also ich meine wo hört der Motorblock auf und wo fängt der Zylinderkopf an? Weil direkt über dem Krümmer ist alles trocken. Hab ich auch mit dem Spiegel nachgekuckt. Also ich habe das so gesehen das der Abgaskrümmer am Block festgemacht ist und darüber der Kopf sitzt. Ist doch richtig oder? Zylinderkopf sitzt über dem Krümmer....
Ich dachte eigentlich das wenn die ZKD im Eimer ist dann müßte das auch über dem Krümmer irgendwo raussuppen und nicht unter dem Krümmer. Wo hab ich denn da den Denkfehler?
Der Krümmer ist am Zylinderkopf dran. Im Block sind nur Kolbe und Krbelwelle. D.h. die ZKD ist direkt unter dem Krümmer.
Solange sich Wasser und Öl nicht vermischen und es nicht richtig saut würde ich so weiterfahren.
MfG
Hallo,
Abgaskrümmer sowie Ansaugkrümmer sind am Zylinderkopf befestigt. Wenn ZKD undicht dann muß es also immer unterhalb dieser Anbauteile sein.
Gruß
Horyde
Alles klar. Danke für die Info.
Dann schau'n mer mal wie's weitergeht. Kostet ja wohl nicht wenig sowas denke ich mal.
Werde das mal im Auge behalten und erstmal so lassen. Wenn sich da in irgend einer Art und Weise was verschlimmbessern sollte kann ich ja immer noch sehen was wir machen.
Danke fürs schlau machen
Helau zusammen,
wir haben uns nach langem hin und her doch für eine Reparatur entschlossen. Diese Ölsifferei hat doch zusehens genervt.
Omma war 2 Tage beim Dorfschmied
Wer vor der gleichen Entscheidung steht und noch hadert... mit neuen Führungsschienen und orginal Dichtungssatz inkl. neuen Schrauben 880€. Jetzt läuft er wieder Tutti und ist trocken. Wir sind zufrieden und Meister Helmut hat auch Spaß inne Backen gehabt.
"Mann - watt nenn Klopper von Kopp wa?! Der Kopp iss genau so groß wie der Motor vom Astra. Feine Arbeit war datt."
Meister Helmut war auch sonst zufrieden mit Omma. "Alles bestens- TÜV kann kommen"
Was will man mehr. Omma for ever
Moin,
neue Kopfdichtung ist immer schön... aber wahrscheinlich hättest Du nur
den Kettenspanner mal nachziehen müssen, oder wurde das versucht?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
neue Kopfdichtung ist immer schön... aber wahrscheinlich hättest Du nur
den Kettenspanner mal nachziehen müssen, oder wurde das versucht?
Gruß
Christian
Moin
Immer erst alles lesen, dann gedanklich verarbeiten (wenn möglich) dann Antworten
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von 0816-leo
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
neue Kopfdichtung ist immer schön... aber wahrscheinlich hättest Du nur
den Kettenspanner mal nachziehen müssen, oder wurde das versucht?
Gruß
Christian
Moin
Immer erst alles lesen, dann gedanklich verarbeiten (wenn möglich) dann Antworten
Mfg
Moin,
Zitat:
Immer erst alles lesen, dann gedanklich verarbeiten (wenn möglich) dann Antworten
und was soll das heißen? Das ein OM60x Öl am ersten Zylinder aus der Kopfdichtung
drückt, es eher untypisch. Wenn es an der Stelle saut, kommt es zu 99% aus dem
Kettenspanner, und über den habe ich in den Beiträgen des TE nichts gelesen... aber bitte...
Gruß
Christian
Der TS schrieb dass die Suppe UNTER DEM KRÜMMER vorkam und nach ner Woche ÜBER DAS GETRIEBE LIEF.
Der Kettenspanner ist VOR vor dem Krümmer, sollte es da sauen läuft das i.d.R. direkt nach unten.
Deine Idee mit dem Kettenspanner ist schon richtig, in dem Fall aber unwahrscheinlich.
MfG
Leute, warum tue ich mir das eigentlich an? Hier wird nur noch
geschwafelt... 'In der WIS steht aber blabla', und dabei haben sich
manche Leute noch nie die Finger an ihrem Auto schmutzig gemacht.
Alle paar Wochen schaue ich wieder hier rein, und immer noch das
selbe Gelaber.
Der Diesel-Kettenspanner ist sogar mal geändert worden, weil er zur
Undichtigkeit neigt.
Wann tritt da Öl aus? Logisch, wenn der Motor läuft...
Wann läuft der Motor? Wenn das Auto fährt... also Fahrtwind, Kühlerlüfter
läuft, Öl läuft wohin? Genau, nach HINTEN, immer schon den Spalt
zwischen Kopf und Block entlang, und landet auf dem Getriebe. Das sieht
dann schnell mal aus, als sei die Kopfdichtung hin. Ich würde das nicht
schreiben, wenn ich es nicht selbst schon erlebt hätte, mehrfach...
Bei meiner Kiste war bei Kauf der Steuergehäusedeckel gerissen, noch vor
dem Kettenspanner. Und nun ratet mal, wo der Großteil der auslaufenden
Öls gelandet ist... rrrrrichtiiiiig, hinten, auf dem Getriebe.
Nochmal: Ich behaupte nicht, daß beim TS nicht die Kopfdichtung hinüber
gewesen sein kann, aber an DER Stelle ist es nun mal unwahrscheinlich.
Gruß
Christian
Ja so wars.
Kettenspanner ist vorne und das wäre dann meines Wissens der letzte Pott.
Gesifft hat es hinten - also der erste Pott.
Kettenspanner war auch mal undicht - hat sich irgendwann mal losgerappelt und das war echt ne riesen Sauerrei. Das war ne richtige Fütze unterm Auto und eine riesen Schweinerei im Motorraum. War aber mit nachziehen getan und jede Menge Bremsenreiniger und ne teure Motorwäsche.
Die Kopfdichtung war lange nicht so eine Sauerrei.