ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Oelverlust W124 - E280

Oelverlust W124 - E280

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:25

Hiho,

Mein E280 Benz schlabbert seit einem viertel Jahr ein wenig Oel in die Botanik.

Darauf hin fuhr ich mal zum Stern - der freundliche MB-Werkstattmeister grinste

wie Gollum und verklickerte der Welt und auch mir, es sei wohl die Zylinderkopfdichtung

drann Schuld. Da wurde mir erstmal schlecht. Irgendwas laberte der von 2000 Euronen...

Oel im Kuehlwasser laesst sich nicht finden. Und weisser Dampf verlaesst den Auspuff ebenfalls nicht. Das Oel verschmiert die Spritzwand hinter dem Motorblock und sammelt sich dann unten als kleiner fieser dunkler Eitertropfen am Getriebe. So richtig eindeutig kann ich aber nicht erkennen, wo die Schmiere den Motor verlaesst.

Frage 1: Gibt es bei diesem Motor noch ein paar eindeutige Symptome fuer das Zerbroeseln der ZKD ?

Frage 2: Wieviel Kohle muss man einplanen, um die ZKD wechseln zulassen ohne das mir der Schrauber den Kabelbaum zerwixt ?

Horido ! :)

ps: der Wagen hat jetzt 230 000 km auf der Uhr und genehmigt sich 0.5 Liter Oel auf 5000 km

Beste Antwort im Thema

moin... wenn du auf der insel wohnst wirds wohl richtig schwierig... hast du ein rechtslenker...?? dann is der kabelbaum anders...drauf achten beim kauf... und die sache mit der reperatur...

also in meiner werkstatt würde ich es nich zulassen... ausser du machst es ganz allein selber... dann wär mir das egal... aber mit anfassen würd ich nix...

bei solchen sachen heißt es dann warum hastn nix gesagt....das hättste doch vorher wissen müssen etc... deshalb klartext vorher... und kabelbaum neu...erspart viel ärger im nachhinein...beiden seiten...

das war auch nur ein tipp....

gruß ausm werk....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

mein Schrauber, auf den ich sehr viel gebe (45 Jahre bei DC und jetzt im Vorruhestand) sagte mir mit Hinsicht auf ein paar tropfe, die unsder 280er auch dort vorne verliert: Wenn unten Tropfen hängen, dann muss mans machen, vorher nicht. Das scheint bei Dir leider der Fall zu sein, obwohl 0,5 Liter auf 5000 km da sicherlich nicht rauslaufen (bei 230000 darf er ruhig auch etwas verbrennen, mein 300er macht das auch, aber der verbrennt 1 Liter auf 5000 km). Das Problem ist, dass der Kabelbaum ziemlich sicher drauf geht beim Abbauen des Zylinderkopfes, es sei denn, er wäre noch so gut, dass er nix hätte, was relativ unwahrscheinlich ist. Ich denke mal, ein guter schrauber wird die ZKD und Kopf planen für weitaus weniger als 2000 Euro machen, aber 700 für den kabelbaum plus Lohn zum einbauen solltest Du in jedem fall einrechnen. Kontrollier doch den Kabelbaum vorher mal sebst, v.a. im bereich der Zündspulen im Kppf und an den Steckern vorne im Bereich Thermostat kannst Du erkennen, ob die Kabel bröselig sind bzw. wie weit fortgeschritten die Bröselei ist. Ich denke, wenn Du die ZKD machen lässt, solltest Du bei Anzeichen von Altersschwäche den Kabelbaum mitmachen, sonst hast Du zwar keinen Ölverlust mehr, aber der Wagen läuft nicht mehr richtig und das Motorsteuergerät geht dann auch über den Jordan. Dann darfst Du Dich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden anfreunden. Obacht: Es gitb wohl nicht mehr alle kabelbaumausführungen, was dann auch noch den Austausch der Klopfsensoren erforderlich macht, wenn Du Pech hast.

Themenstarteram 2. März 2008 um 21:17

Hi Pu45,

Ja vielen Dank fuer Deine Antwort.

Aber 2000 Euro incl. Kabelbaumerneuerung kommen dann wohl zusammen ?

 

du stellst den defekt der kopfdichtung in frage.... aber es gibt ja sehr viele schadensbilder...

da wären ... öl im wasser... wasser im öl.... öl nach aussen....wasser nach aussen... verbrennungsgase ins kühlwasser...wasser über nacht in zylinder.....verbrennungsgase in öl...sehr selten.... also es kan ein schaden einzeln auftreten oder mehrere auf einmal....

jemand zu finden der dir den wechsel anbietet ohne den kabelbaum zu wechseln...wird schwierig....

ich würd die reperatur ablehnen.. und 2000 sind schnell zusammen... im alter kommen eh noch so einige überraschungen auf einen zu... grade beim 104er....

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:21

Hi MB Werk Holle,

Du wuerdest die Reperatur bei MB ablehnen, dann eine gute freie Werkstatt suchen um dort ZKD incl. Kabelbaum erneuern zulassen ?

ein schoenen Abend wuenscht

LowTechFX aus London

moin... wenn du auf der insel wohnst wirds wohl richtig schwierig... hast du ein rechtslenker...?? dann is der kabelbaum anders...drauf achten beim kauf... und die sache mit der reperatur...

also in meiner werkstatt würde ich es nich zulassen... ausser du machst es ganz allein selber... dann wär mir das egal... aber mit anfassen würd ich nix...

bei solchen sachen heißt es dann warum hastn nix gesagt....das hättste doch vorher wissen müssen etc... deshalb klartext vorher... und kabelbaum neu...erspart viel ärger im nachhinein...beiden seiten...

das war auch nur ein tipp....

gruß ausm werk....

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:49

Moin Holle,

ja vielen Dank fuer den Tip. Werde den Kabelbaum erneuern lassen. Muesste sich positiv auf den Motorlauf auswirken.

Der Benz ist schon ein linksgelenktes Stueck Eisen.

Sollte man dann auch den Kopf planen lassen ?

Horido

am 3. März 2008 um 13:32

Hallo

hatte auch mal oil unterm Wagen nie viel immer nur son Paar Tropfen laut MB die ZKD laut der Werkstatt meines Vertrauens (leider 100 Km weg von mir) erst einmal Motorwäsche danach herkommen und schauen wo es genau herkommt und es war tatsächlich nur ne Dichtung am Getriebe

Gruß

Peter

Themenstarteram 3. März 2008 um 14:24

Hallo 300e 24V Cabrio,

ja - ich habe ja auch immer so meine Zweifel an den netten Herren vom Stern. Leider habe ich noch keine Werkstatt meines Vertrauens gefunden. Die meisten reparieren fleissig und dann wird woanders irgendwas kaput konstruiert. Hier mal n Schalter abbrechen oder da mal den Lack abkratzen. Naja - man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Kann denn irgendjemand ne gute w124 Werkstatt im Raum Berlin empfehlen ?

hoffentlich ist's die Dichtung am Getriebe ! ;) Danke fuer den Tip

LowTechFX

am 3. März 2008 um 15:02

Es ist wahrscheinlich die ZKD wie bei meinem, Oelverlust vorne rechts in Fahrtrichtung ist die ZKD undicht

habe jetzt 192000 Km drauf auf jedenfall Kopfdichtung planen lassen sonst taucht das proplem wieder irgendwann

auf, bei meinem 280 wurde es mit 85000 Km schon mal gemacht aber kein Kopf abgedreht.

Wahr wohl ein Fehler im nachhinein hätte ich jetzt das proplem nicht mehr.

Nobby

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:48

Hi Nobby 07,

 

du meintest doch sicher, dass Du den Zylinderkopf planen wuerdest ?

 

LowTechFX

am 16. März 2008 um 11:59

Hallo

was war denn jetzt der Grund für deinen Oelverlust

Gruß

Peter

am 16. März 2008 um 17:47

ja natürlich planen , hoffe das es dann für die nächsten Jahre ok ist ,werde die Ventilschaftdichtungen noch wechseln

lassen . Gruß Nobby 07

hi lowtec

 

mach erst mal ne motorwäsche - und sieh dann nach woher es frisch kommt. mein vormaliger 260er saute aus der kurbelwellendichtung vorn , sodass das ganze auto unten und vorn eingeöl war. abtropfen von ölwanne bis zum atm-getriebe. unterboden-öl-rostschutz eingeschlossen

 

nach ner neuen dichtung für 10€ und 2 WE-tagen selbstbasteln -(das erste mal -und das letzte mal -) war alles wieder trocken.

 

( die ZKD kam leider danach  !!! ,erst wenig ,später massiver wasserverlust !! kein zusammenhang -bis auf das gemeinsame autolebensalter )

 

mike

am 3. April 2008 um 23:12

Hallo Freunde ,vor einer Woche habe ich mein E280T abgegeben zu ZKD wechsel pluß planschleifen und neue

Ventilschaftdichtungen,anschliesend ruckelte er beim anlassen die folge war wie ihr schon wist der Kabelbaum,

bei einer Laufleistung von 192000 km ,mein Schrauber baute den Kabelbaum aus und ich zog neue Kabel

zu den 3 Zündspulen ein pluß masse ein.

Alle kabel waren komplett ohne Isolierung und lagen gegeneinander, kein wunder das da nichts mehr ging, habe die Kabel gewechselt und wunderbar lief wieder wie ein Lotchen.

Arbeitszeit für mich ca.4,5 Std aber neupreis 650€ gespart.

Gruß Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen