Ölverlust, Wannendichtung oder was anderes? Kosten?
Moin!
Mein toller Karren verliert unten Öl und es sieht aus, als ob es sich um die Ölwanne herum sammelt. Das ist ein 318i FL mit dem N46 Motor.
Am Dienstag wird eine Motorwäsche gemacht und am Mittwoch nach weiteren 100 km dann gecheckt wo es her kommt. Laut der Suche sollte die Wannendichtung oder die Dichtung vorne an der Steuerkette gerne mal undicht sein, stimmt das? Mit welchen Kosten kann ich da etwa rechnen? Hat jemand eine WErkstattempfehlung für Pforzheim?
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Danke!
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21 Antworten
niemand? Schade...
Es gibt einige Ursachen.. die Kurbelgehäuseentlüftung bzw der Schlauch davon geht auch gerne mal in den Leckzustand.. da mußt Du natürlich selber schauen.. mit der Motorwäsche ist doch ne gute Idee.. ich würde allerdings nicht nach 100Km schauen, sondern nach 20-30Km, das nicht wieder alles zugeölt ist..
Grüße
Matze
und sag mal was Du findest, oder mach am besten noch ein Foto..
für andere die hier suchen..
Vielleicht ja auch die VDD und das Öl läuft bis runter...
Ich hatte bis vor einem Monat auch Ölverlust an meinem Wagen, der Schutzblech unten war voll Öl verschmiert und es tropfte entsprechend auch auf dem Boden. Ich dachte auch an die Ölwannendichtung oder KGE, jedoch stellte sich heraus, dass der Ölfilterbehälter leckte + noch der Schlauch zum KGE undicht war. Check diese mal bei dir.
Gruss
Also bei meinem N42 Motor hat der Wechsel der Ölwannendichtung 180 Euro in einer freien Werkstatt gekostet. . . der Motor musste glaube ein stück angehoben werde um diese zu wechseln.
aufgrund einiger Festivitäten konnte ich erst jetzt wieder reinschauen... danke für die Antworten!
also der Motorblock selber ist trocken, von der VDD dürfte es nicht kommen. Die KGE werde ich nochmal genauer anschauen, war aber glaub trocken.
Das mit dem Ölfilter ist ein super Hinweis! Werde ich auch anschauen. Aufgrund der Festivität und eines nun beschädigten Fingers, werden es auch nur 40 km werden bis zur Kontrolle nach der Motorwäsche. Ich halte natürlich diesen Thread hier auf dem laufenden, wenn einem schon so nett geholfen wird ;-)
Zitat:
Original geschrieben von stirvoli
Ich hatte bis vor einem Monat auch Ölverlust an meinem Wagen, der Schutzblech unten war voll Öl verschmiert und es tropfte entsprechend auch auf dem Boden. Ich dachte auch an die Ölwannendichtung oder KGE, jedoch stellte sich heraus, dass der Ölfilterbehälter leckte + noch der Schlauch zum KGE undicht war. Check diese mal bei dir.
Gruss
Was wurde dann bei dir alles getauscht? Der komplette Behälter und der Schlauch?
Beim Ölfiltergehäuse gibt es eine Dichtung, die man tauscht, da wo das Gehäuse angeflanscht ist.
Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Beim Ölfiltergehäuse gibt es eine Dichtung, die man tauscht, da wo das Gehäuse angeflanscht ist.
Matze
welche denn? http://de.bmwfans.info/.../
Nr 5 oder Nr 6?
Update: gestern Motorwäsche, heute 40 km später ist Öl an der Ölwanne zu sehen. In Fahrtrichtung schauend findet sich rechts unten, direkt an der Getriebeglocke eine richtig nasse Stelle Diese zieht sich nach vorne an der Ölwanne entlang bis zur Hälfte dieserebenjenigen. Der Motorblock ist ansonsten komplett trocken an beiden Seiten und auch vorne. Der Schrauber meinte nur unheilsvolls "Kurbelwellensimmerring", grmpf.
Any idea?
Stell doch mal nen Foto rein von der feuchten Stelle
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Stell doch mal nen Foto rein von der feuchten Stelle
Hatte leider keine Kamera dabei und die vom Telefon ist zu schlecht. Am Samstag werde ich das ganze nochmal genauer in Augenschein nehmen. Finde leider auch keine Bilder im Internet gerade.
So hab Bilder gemacht. Die Werkstatt meines Vertrauens tippt zu 95% auf die Ölwannendichtung, da es sonst überall furztrocken ist.
Sieht ganz danach aus, wie?!
Einfach die Wannendichtung beim nächsten Ölwechsel mit austauschen...