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Ölverlust, Wannendichtung oder was anderes? Kosten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 7:15

Moin!

Mein toller Karren verliert unten Öl und es sieht aus, als ob es sich um die Ölwanne herum sammelt. Das ist ein 318i FL mit dem N46 Motor.

Am Dienstag wird eine Motorwäsche gemacht und am Mittwoch nach weiteren 100 km dann gecheckt wo es her kommt. Laut der Suche sollte die Wannendichtung oder die Dichtung vorne an der Steuerkette gerne mal undicht sein, stimmt das? Mit welchen Kosten kann ich da etwa rechnen? Hat jemand eine WErkstattempfehlung für Pforzheim?

`

Danke!

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21 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:24

niemand? Schade...

am 22. Juli 2011 um 20:18

Es gibt einige Ursachen.. die Kurbelgehäuseentlüftung bzw der Schlauch davon geht auch gerne mal in den Leckzustand.. da mußt Du natürlich selber schauen.. mit der Motorwäsche ist doch ne gute Idee.. ich würde allerdings nicht nach 100Km schauen, sondern nach 20-30Km, das nicht wieder alles zugeölt ist..;)

Grüße

Matze

und sag mal was Du findest, oder mach am besten noch ein Foto..;)

für andere die hier suchen..

Vielleicht ja auch die VDD und das Öl läuft bis runter...

am 23. Juli 2011 um 15:32

Ich hatte bis vor einem Monat auch Ölverlust an meinem Wagen, der Schutzblech unten war voll Öl verschmiert und es tropfte entsprechend auch auf dem Boden. Ich dachte auch an die Ölwannendichtung oder KGE, jedoch stellte sich heraus, dass der Ölfilterbehälter leckte + noch der Schlauch zum KGE undicht war. Check diese mal bei dir.

Gruss

am 23. Juli 2011 um 19:20

Also bei meinem N42 Motor hat der Wechsel der Ölwannendichtung 180 Euro in einer freien Werkstatt gekostet. . . der Motor musste glaube ein stück angehoben werde um diese zu wechseln.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:46

aufgrund einiger Festivitäten konnte ich erst jetzt wieder reinschauen... danke für die Antworten!

also der Motorblock selber ist trocken, von der VDD dürfte es nicht kommen. Die KGE werde ich nochmal genauer anschauen, war aber glaub trocken.

Das mit dem Ölfilter ist ein super Hinweis! Werde ich auch anschauen. Aufgrund der Festivität und eines nun beschädigten Fingers, werden es auch nur 40 km werden bis zur Kontrolle nach der Motorwäsche. Ich halte natürlich diesen Thread hier auf dem laufenden, wenn einem schon so nett geholfen wird ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von stirvoli

Ich hatte bis vor einem Monat auch Ölverlust an meinem Wagen, der Schutzblech unten war voll Öl verschmiert und es tropfte entsprechend auch auf dem Boden. Ich dachte auch an die Ölwannendichtung oder KGE, jedoch stellte sich heraus, dass der Ölfilterbehälter leckte + noch der Schlauch zum KGE undicht war. Check diese mal bei dir.

Gruss

Was wurde dann bei dir alles getauscht? Der komplette Behälter und der Schlauch?

am 24. Juli 2011 um 17:14

Beim Ölfiltergehäuse gibt es eine Dichtung, die man tauscht, da wo das Gehäuse angeflanscht ist.

Matze

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Beim Ölfiltergehäuse gibt es eine Dichtung, die man tauscht, da wo das Gehäuse angeflanscht ist.

Matze

welche denn? http://de.bmwfans.info/.../

Nr 5 oder Nr 6?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:48

Update: gestern Motorwäsche, heute 40 km später ist Öl an der Ölwanne zu sehen. In Fahrtrichtung schauend findet sich rechts unten, direkt an der Getriebeglocke eine richtig nasse Stelle :( Diese zieht sich nach vorne an der Ölwanne entlang bis zur Hälfte dieserebenjenigen. Der Motorblock ist ansonsten komplett trocken an beiden Seiten und auch vorne. Der Schrauber meinte nur unheilsvolls "Kurbelwellensimmerring", grmpf.

Any idea?

Stell doch mal nen Foto rein von der feuchten Stelle :D

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Stell doch mal nen Foto rein von der feuchten Stelle :D

Hatte leider keine Kamera dabei und die vom Telefon ist zu schlecht. Am Samstag werde ich das ganze nochmal genauer in Augenschein nehmen. Finde leider auch keine Bilder im Internet gerade.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 10:49

So hab Bilder gemacht. Die Werkstatt meines Vertrauens tippt zu 95% auf die Ölwannendichtung, da es sonst überall furztrocken ist.

01-unten-von-vorne-nach-hinten-oelwanne-und-getriebe
02-oelwanne-von-vorne
03-oelwanne-und-getriebe
+2

Sieht ganz danach aus, wie?!

Einfach die Wannendichtung beim nächsten Ölwechsel mit austauschen...

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