ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverlust - wo ist das Leck?

Ölverlust - wo ist das Leck?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:53

Hallo,

mein Passi macht mir Sorgen. Bj. 2004, 1,8 Turbo-Benziner, 150 PS. Der alte Herr hat 202.000 Kilometer drauf, bei 180.000 kam der neue Zahnriemen. Nun verliere ich just seit diesem Zahnriemenwechsel deutlich mehr Öl als früher. Highlight letzte Woche gemessen: ein Liter auf 5.000 Kilometer. Autsch!

Habt ihr mit ähnlichen Laufleistungen dieser Maschine ähnliche Erfahrungen? Oder kann ein falsch eingestellter Zahnriemen einen hohen Ölverlust verursachen? Ich hab mal gehört, die freien Schrauber (bei so einem war ich - leider kein guter, was ich zu spät merkte) haben nicht die richtigen Werkzeuge, um den Zahnriemen VW-mäßig super korrekt zu justieren. Korrekt?

Also, das ist mein Thema: Kann's an der Zahnriemen-Einstellung liegen?

Gruß an alle

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn man vernünftig arbeitet, geht es auch ohne Spezialwerkzeuge.

Beim 1.9 PD Tdi braucht man als Schrauber lediglich einen 6er Bohrer und Kreidestift/hellen Edding. Alles sauber markieren mit Edding und den Bohrer als Absteckstift für die Nockenwelle nehmen.

Da scheiden sich aber die Geister. Bislang hat es mit der von mir beschriebenen Variante bei mir keine Probleme gegeben. Laut VCDS stimmt die Einstellung.

VW ist auch nicht immer das gelbe vom Ei, sie haben es tatsächlich geschafft beim 2l Benziner 35i den Zahnriemen um einen Zahn verstellt zu montieren. ;) Seitdem meidet mein Bekannter die.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:43

Da fällt mir grad noch ein wichtiger Hinweis ein: Es gibt keine Ölflecke unterm Auto.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:45

@jaiby: Und wenn man's vermasselt? Dann leiden ja mindestens die Ventile. Benzinverbrauch soll auch höher sein. Aber verschlingt der Motor dann irgendwo mehr Öl? Ich kanns mir technisch echt net vorstellen wo ... Aber es passt zeitlich einfach zu gut.

Ja, wenn mans vermasselt, dann ist es doof. Vermasseln kann mans aber auch mit dem VW Spezialwerkzeug, wenn man es nicht richtig anwendet, z.B. den Absteckdorn nicht komplett in die Bohrung beim Nockenwellenrad steckt.

Am wichtigsten ist es, die Arbeiten am Riementrieb gewissenhaft und sauber durchzuführen. Ich wollte damit nur sagen, dass auch Schrauber diese Arbeiten ohne Probleme beherrschen. Auch ohne Spezialwerkzeug! Zumeist sogar mit mehr Ahnung von der Materie als der :) .

Ist der Motorblock denn irgendwo verölt? Wenn ja, wo, ab welcher Höhe und auf welcher Seite (in Fahrtrichtung angegeben)?

Wenn nicht, würde ich den Fehler in Richtung Turbo suchen.

Hallo

Ein Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel braucht man nicht beim 1.8T.

Zum Ölverlust,hast du mal den Unterfahrschutz abgeschraubt und druntergeschaut?

Alternative Fehlerquellen so die Simmerringe der Nockenwellen, die Kurbelwellenentlüftung,Ventildeckeldichtung und der Turbolader.

Bei der Laufleistung wird der oft undicht und verbrennt das Öl mit.

Was für Öl fährst du mit welchem Intervall?

Wo kommst du denn her?

MFG

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:28

Stuttgart ist meine Hood. :-)

@blue Vectra th Ich wechsle alle 10.000, weil mir VW ab 150.000 km empfahl, vom Langlauföl wegzugehen. Seitdem füllen da unterschiedliche Werkstäten unterschiedliche Öle rein - ich bin beim kleinen Service nicht treu bei einem Schrauber. :-) Nachfüllen übernehme ich immer mit Liquimoli - Top Tec 4600 5W-30 (3755). Der Liter ist schon so gut wie weg - wie gesagt nach 5.000 Kilometer.

Wäre vielleicht besser, bei dem Alter auf ein bestimmtes Öl zu bestehen, dass z.B. im Turbo widerständiger iss oder kleine Undichtigkeiten verzeiht? oder ist das technisch Bödsinn?

Okay, ich werf mich bei Gelegenheit unter den Wagen und such' Öl. Aber was Du da schriebst klingt alles recht ... teuer. Was lohnt sich denn noch für den alten Herren? Neuer Turbo investiere ich nicht mehr. Dichtungen für Nockenwelle oder Ventildeckel (der iss aber rundrum sauber) - hmmm. Vielleicht?

Gruß

Nen Turbo kriegst schon ab 400€ neu und org. Von BorgWarner (KKK)

Falls es daran liegt.....

VW hat dir empfohlen vom LL wegzugehen??? Es geschehen noch Wunder:)

5W40 oder 0W40 sind OK für den Motor,aber falls du unter dem Unterbodenschutz nix siehst,verbrennt er es mit.

Entweder vom Turbo,Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen.

Der Turbo wird oft undicht weil er durch unzureichende Schmierung zu Heiss wird,ausgelöst durch eine zugekokte Ölzulaufleitung vom Turbo.

Reparieren lohnt da nicht,neue Leitung und neuer Turbo und dann weiter sehen.

MFG

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 14:35

Kann das eine gute Werkstatt erkennen: Dichtungen und Turbo undicht? Oder geht's da nur nach Try and Error?

Defekte Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen kann man mittels Kompressionstest prüfen, den Turbo kann man nicht wirklich prüfen.

MFG

Jetzt seit mir nicht böse aber ein Liter auf 5Tkm würden mich garnicht jucken.

Das macht beim 10 tausender Wechselintervall gerade mal 2 Liter so man den zweiten noch einfüllt und nicht direkt nen Ölwechsel macht.

Außerdem finde ich es komisch das man vom LL Intervall weg geht und dann trotzdem LL Öl nachfüllt...

Ich würde für mich persönlich wieder zum LL Intervall gehen mit nem schönen 5W30 und großem Ölfilter.

Das hab ich überlesen 5w30 bei normalen 15000km Intervall ist Sinnlos.

Und auf LL würde ich auch nicht wieder wechseln,gerade nicht bei dem Motor.

Und 3l Ölverbrauch auf 15000km ist alles andere als Ok.

MFG

Nach 200 Tkm darf der 1,8T sich auch mal nen Schluck Öl genehmigen...

Aber nicht soviel. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 6:56

Finde auch, dass ein Liter auf 5.000 zu viel ist.

Aber @Audijunge hat schon recht: Ich fülle Leichtlauföl nach. Doof von mir, da habe ich nicht richtig den Produktzettel gelesen. Zur Klärung: Die Werkstatt nimmt kein LL Öl, daher ist mein nächste Ölwechsel wie immer auch nach 10.000 Km wieder fällig. Und ich stelle jetzt mein NachfüllÖl mal um.

Ich denke aber, dass ich nicht auf LL zurück gehe. Da glaube ich schon der VW Werkstatt (der Meister fuhr auch den 1,8T): Motor mit hoher Drehzahl braucht im Alter ein "dickeres" Öl und kurze Intervalle.

@BlueVectra: Dachte auch schon an einen Kompressionstest. Warum nicht.

Gruß an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen