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Ölverlust Z19DTH im Krümmerbereich

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:10

Hallo

Bin von der C Corsa Fraktion zum astra h gtc gewechselt.

Besitze nun einen Astra H GTC mit nem gechipten Z19DTH.

Momentan 184tkm gelaufen.

Fzg läuft soweit ohne Probleme lediglich habe ich eine kleine Leckage am Motor die ich noch nicht so ganz ausfindig machen konnte. Habe nun den Motor komplett gereinigt und mal das ganze beobachtet.

Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich nun wieder am abgaskrümmer oben ziemlich mittig einen leichten Ölfilm sowie unten rechts am Krümmer. Es ist nicht viel nur wenn ich mal etwas schneller fahre und er richtig auf Temperatur kommt fängt es leicht an nach Verbranntem Öl zu stinken.

Ventildeckeldichtung etc ist komplett trocken das Öl taucht ohne eine Spur einfach an den Bolzen auf und breitet sich dann langsam auf dem kompletten Krümmer aus.

Gibt es da eine mir noch unbekannte Schwachstelle ?

 

Grüße

Mav

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18 Antworten

Hinterm Krümmer sitzt die Ölleitung für den Turbo, aber nach oben sollte es da eigentlich nicht laufen.

Ansonsten halt Kopfdichtung (ist aber ehr selten geworden mit den Metalldichtungen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:48

Ok Hmm aber wenn es die kopfdichtung wäre dürfte es ja nur unterhalb vom Krümmer sein oder ?

Weil alles was dort herauskommt sitzt ja direkt an den Bolzen am Block selbst ist ja erstmal nichts

Ja, der Krümmer ist komplett am Kopf verschraubt.

Kommt das Öl aus den Bolzenlöchern im Kopf??

Wurde da mal ein Bolzen ausgebohrt und ein Ölkanal getroffen?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 20:03

Also was ich weis ist das er bei Opel mit Ca 13tkm nach knappen 2 Jahren auf Garantie einen neuen Turbo bekommen hat. Seitdem wurde da nichts mehr erneuert.

Kann morgen auch gerne mal Fotos machen aber es ist leider sonst nichts ersichtlich woher es kommen soll. Es läuft einfach auf dem krummer mit der Zeit entlang

Ja Foto wäre gut.

Ist aber oberbalb des Turbos (nicht daß der sifft).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 21:43

Habe mal 2-3 Bilder gemacht in der Hoffnung das man etwas erkennt. Es handelt sich wirklich um ein schwitzen nur stört halt der Öl Geruch ...

Auch ein Foto mal von unten der Turbo selbst ist trocken.

Das Öl kommt von oben und läuft rechts über den Krümmer herunter ..

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Das wird wohl schon die VDD sein. Kann ich mir nix anderes vorstellen.

Gruß Metalhead

Es suppt auch sehr oft aus dem Öleinfüllstutzen. Da ist eine Dichtung verbaut, welche oft undicht ist, und dann läuft es zum Krümmer und am Getriebe runter.

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:53

Muss mich nochmal zu Wort melden im beug auf den Ölverlusst.

Hatte ihn eben auf der Hebebühne und dabei habe ich mir das ganze nochmal angeschaut.

Ein Öltropfen hängt von oben gesehen unten rechts am Abgaskrümmerbolzen so wie auf dem Absatz des AGR-Kühlers.

Nach unten hin verteilt sich das Öl dann über den vorderen Bereich des Motors bis schlussendlich nach ganz unten.

Turbo-VDD-Kurbelwellengehäuseentlüftung-Vakuumpumpe etc ist trocken ... Kein schwitzen ... Wirklich trocken !

Eine kleine Pfütze Öl ist auf dem Getriebe unterhalb vom Ladedruckschlauch gewesen.

Wir haben das ganze jetzt noch einmal gereinigt und ich hoffe man kann irgendwann erkennen wo der Ursprung ist.

Themenstarteram 13. August 2017 um 19:00

Gibt es etwas in der Nähe was solch ein komisches Bild hinterlässt ?

Bei mir sifft er aus dem Anschluss der Ölvorlaufleitung am Turbolader. Obwohl die Hohlschraube fest ist wirds nicht richtig dicht. Evtl. ist die Rücklaufleitung etwas verkokt. Muss das bei Gelegenheit mal checken.

Also wenn die rücklaufleitung so zu sein soll das er am Zulauf rausdrückt sollte dir der Turbo quasi jetzt um die Ohren fliegen bzw jede Menge Öl in Ansaugung und abgasseite drücken....

Und bis zum runaway is auch nicht mehr weit

Hmm stimmt. Aber davon ist es mit Sicherheit noch weit weg. Sonst würde der Lader ja vermutlich auch nicht mehr richtig laufen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:16

Bei mir sollen es jetzt wohl die Ventilschaftdichtungen sein.

Obwohl er nicht qualmt etc.

Deswegen drückt es das Öl wohl ausm Bolzen heraus

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