ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:13

Hallo,

leider verliere ich Öl an meinem Passat AFN.

Weis jemand wo das Öl herkommen könnte? zwischen Motor und Getriebe tropft es herunter.

Könnte es der Simering sein?

oder die Ölwanne?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2006 um 16:18

ach ja, hab vergessen zu erwähnen das die Löcher wo die (ich glaube) Kupplung zu erkennen ist trocken sind.

Hi!

Was für ein Getriebe hast du?

Ich habe auch den AFN motor! Mit nem DMX Automatik getriebe! Bei mir tropft dort auch öl runter!

Gruss

Olli

am 29. Juli 2006 um 8:15

ich habe das 5-Gang Schaltgetriebe.

bei meinem AFN war es die Ölwannendichtung, und das schon bei 70Tkm.... sah auch so aus, als wenn es der Ring wäre ...

leider kann man bei der Ölwanne genau auf der Getriebeseite nicht so einfach an die Schrauben ran (Getriebehalter drüber ...), sonst würde ggf ein Nachziehen helfen ...

 

Gruß

am 31. Juli 2006 um 7:02

Hallo comp-it-easy,

wie hast du es repariert?

kann man einfach den Getirebehalter abmontieren und die Schrauben der Ölwanne nachziehen?

Wie voll ist eigentlich so eine Ölwanne gefüllt?

am 31. Juli 2006 um 8:27

Diesem Problem kann ich mich auch anschließen (mit 93.000km) - scheint eine evtl. Krankheit zu sein - vor allem, manchmal tropft es (ganz wenig, d.h. ca. ein Tropfen am Tag) und manchmal tagelang nichts...

Muss mich da wohl demnächst auch mal drum kümmern.

am 31. Juli 2006 um 8:59

Hallo blair_witch,

ist bei mir auch so.

Anbei ein Bild der Ölwanne mit Ablasschraube, das Aluteil in der Bildmitte müsste die Getriebehalterung sein die, wie "comp-it-easy" sagt, im Weg ist.

am 31. Juli 2006 um 10:29

Das komische ist eben: Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand (per Messstab) - und habe hier noch keinen Verlust festgestellt. Wahrscheinlich, weil es nur so unregelmäßig wenig tropft.

Danke für die Info...

MfG

am 1. August 2006 um 19:59

Ja, ist bei mir auch unregelmäßig.

Nach dem fahren kommt etwas mehr Öl raus.

Wie kann ich das reparieren?

am 2. August 2006 um 1:39

Hmm, das Frage ich mich auch schon seit einiger Zeit - und dann möglichst ohne großen Aufwand und ohne große Kosten...

 

Hatte vorher schon ein Ölproblem - da wurde dann festgestellt, es sind die beiden Ventildeckeldichtungen (2 Stück, da V6-Motor), die wurden gewechselt, Motorwäsche durchgeführt, da es schon in alle Ecken gelaufen war, dachte ich - klar dann kam das da unten bestimmt auch von den Ventildeckeldichtungen (Öl läuft dann ja von oben her bekanntlich in alle Ecken nach unten und tropft dann von einem bestimmten Punkt). Aber na ja zu früh gefreut oben ist alles dicht, aber unten tropft es doch ab und an noch mal...

 

Also falls einer eine gute Idee dagegen hat bzw. einer bereits eine Reparatur durchgeführt hat - so wären neue Tipps sehr hilfreich.

MfG

@janoschi

na ja haben damals das Auto auf die Bühne und dann von unten das Getriebe abgestützt, den Halter abgebaut, Auto ein wenig (2cm) abgelassen, damit Motor und Getriebe angehoben, so bekommt man die Wanne auch übern Achsträger ...

bei der Gelegenheit kann man aber gleich die Ölwanne abbauen und die Dichtung neu machen, nicht nur die Schrauben nachziehen.

Bei meinem war der Verlust besonders hoch wenn viel Öl drin war, d.h. bis zu Max Markierung, denke dann steht das Öl bis zum Rand der Wanne ...

Aber es muss ja beu euch nicht unbedingt die Wanne sein ... es ist ja nur ein Versuch ...

Gruß

am 2. August 2006 um 21:06

Vielen Dank,

ergerlich, dann ist die Reparatur doch schon aufwendiger. Ohne Hebebühne habe ich wohl keine Chance.

Kommt mir das Getriebe gleich entgegen, wenn ich den Getriebehalter runterschraube?

also ich habe es nicht versucht ohne Abstützen ... aber der Halter steht ohne Stütze natürlich unter Spannung, glaube man bekommt den entweder nicht los oder nicht mehr fast dann, oder beides :-)

Kannst ja aber auch mit dem Auto auf Böcken und nem Wagenhaber und Holzklotz zum Abstützen versuchen, aber es ist sicher nicht so gut zu arbeiten wie auf ner Bühne und auch gefährlicher!

Gruß

am 2. Oktober 2006 um 0:08

Mein V6 TDI 3BG mit gerade mal 62TKM aus 09/2001 hat auch mit leichtem Ölverlust zu kämpfen.

Meist wenn ich bei meinen Eltern in der neu gepflasterten Hofeinfahrt gestanden habe ist dort ein Fleck zu sehen.

Ölwannenschutz hatte ich bereits demontiert und es schaut nach Ölwannendichtung aus.

Weiss jemand die Kosten bei VW.

Wie schaute es mit Kulanz aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverlust zwischen Motor und Getriebe