ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:47

hi, bin ziemlich neu hier und hab ein Problem mit unserem Baby

Der Opel war zur Durchsicht, Mängel waren nur verschleissteile ( Bremsen etc.)

Haben uns dann entschieden selber zu wechseln , da mein mann den Opel täglich braucht. Letztes WE verdunkelte sich plötzlich während der Fahrt die Heckscheibe, Öl auf der Scheibe!!!

Heute nun Werkstatt, der gute Herr dort meinte Simmerring Kurbelwlle oder Getriebe vorn defekt, Repperaturkosten würden den Wert des Autos übersteigen, haben es im September 2009 für 2000 Euro gekauft, laut DAT hat er einen Wert von 2400 Euro.

Kann mir jemand helfen, und mir sagen mit wieviel Kosten die Reperatur verbunden wäre? Denn eigentlich wollten wir das Auto noch die nächsten 2 Jahre fahren zumal es ja eigentlich durch den Tüv kommen würde.

Ich danke euch im Voraus

LG Jacki

Beste Antwort im Thema

Bei Motoren hoher Laufleistung nimmt der Verschleiß der Kolbenringe und der Zylinder recht schnell Formen an, die im Endstadium quasi (also ein wenig übertrieben) mehr Blow-By-Gas als Abgas erzeugen.

Das ist dann der Punkt, an dem der Motor trotz (auch sauberer ) Entlüftung, den Innendruck derart erhöht, daß er überall anfängt -ich sag mal- zu Bluten.

 

An einem 3L R6 Daimler haben wir (Spaßes- Neugierdehalber) mal den Kurbelgehäusedruck gemessen, das waren unter Last bei ca 4000 U/min z.T. stolze 5-6 Bar !

 

Der Motorinnendruck ist dann also ca. zwei mal so hoch gewesen, wie der Öldruck im System.

Die Folge,.... das Gas aus dem Motorraum drückt rückwärts in die Lager und verursacht hier einen gallopierenden Verschleiß.

Das kann bei einem super ruhig und rund laufendem Motor (Hohe Laufleistungen bedeuten meistens einen sehr ruhigen Leerlauf) den Exitus schon innnerhalb von ein paar Kilometern bedeuten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. April 2010 um 11:11

danke für die prompte Antwort, werd mirs mal ansehn :);)

Hallo, eine plötzliche Undichte am großen Kurbelwellensimmerring tritt häufig im Zusammenhang mit einer zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung auf.

 

Wenn dieser Simmerring gewechselt wird, sollte (da das Getriebe draußen ist und man grade gut an den Ölabscheider/Sammler heran kommt) auch gleich die gesamte Blow-By-Gas Führung mit gereinigt werden.

am 29. April 2010 um 16:11

Hallo @ all,

also ich bezweifel es, daß der KW-Simmerring so undicht ist daß die Hechscheibe (Caravan) voll mit Öl ist. Da müßte der Unterboden mit Öl verschmiert sein, und das Auto müßte vom Auspuff her qualmen. Wenn das Öl von vorne nach hinten geblasen wird, dann bleibt es auch an den Schalldämpfern und Auspuffrohre hängen. Dann muß das Auto qualmen. Was ich vermute: der FOH hat in die Hinterachse Öl nach gekippt, und zwar zuviel und dies ist, durch die Erwärmung, über die Entlüftung ausgetreten, und hat sich an der Heckscheibe geklebt.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo @ all,

also ich bezweifel es, daß der KW-Simmerring so undicht ist daß die Hechscheibe (Caravan) voll mit Öl ist. Da müßte der Unterboden mit Öl verschmiert sein, und das Auto müßte vom Auspuff her qualmen. Wenn das Öl von vorne nach hinten geblasen wird, dann bleibt es auch an den Schalldämpfern und Auspuffrohre hängen. Dann muß das Auto qualmen. Was ich vermute: der FOH hat in die Hinterachse Öl nach gekippt, und zwar zuviel und dies ist, durch die Erwärmung, über die Entlüftung ausgetreten, und hat sich an der Heckscheibe geklebt.

Gruß

Reinhard

hi Reinhardt

aber genau so wie du es oben beschreibst war es , mein Mann ist gefahren,(bei 120kmh sieht man das auto nicht wirklich qualmen, jedoch die Erklärung für das hohe versprühen des Öl´s), jedoch als er stehnblieb sah er den Qualm.

Als wir heut in der werkstatt mit unters Auto geguggt haben, war der unterboden voll mit Öl.

Die vermutung mit dem Öl-Nachfüllen hatte ich auch schon, jedoch hat mir die Werkstatt, versichert nichts gemacht zu haben auser die Durchsicht für den TÜV, hatten Ölwechsel und Achsvermessung mit in Auftrag gegebn , wurde aber beides nicht gemacht.

Leider, haben wir die finazielen Möglichkeiten nicht so bar auf der hand um die Reperatur machen lassen zu können, aber wirklich trennen wollen wir uns auch nicht von dem Auto.

Ich danke euch aber erstmal ganz lieb für eure meinungen und Tips, werd mal auf Autoverwertungen nach Getrieben ausschau halten und dann mal sehn.

LG Jacki:):D

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo, eine plötzliche Undichte am großen Kurbelwellensimmerring tritt häufig im Zusammenhang mit einer zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung auf.

Wenn dieser Simmerring gewechselt wird, sollte (da das Getriebe draußen ist und man grade gut an den Ölabscheider/Sammler heran kommt) auch gleich die gesamte Blow-By-Gas Führung mit gereinigt werden.

hi kurtbiene,

hab mir mal die Bilder von dir angesehn und eines gefunden worauf ich direkt zeigen wo das Öl austritt, hab es mal kopiert und auf dem Bild rot markiert.

http://i39.tinypic.com/2nqr7d2.jpg

Moin

Persönliche Erfahrung, Schilderung einen Nichtkfz-lers:

Kurbelwellensimmering/Öl/ Motorschaden lief bei mir immer erfahrungsgemäss(CIH)etwa so ab:

Motor leckt etwas, noch etwas mehr, dann siffte der richtig also alle 2-3sek ein Tropfen aus der Getriebeglocke. Dann wie Kurt schrieb Kurbelgehäusentlüftung kontrolliert, durchgepustet alles ok, Schläuche dicht, Filter 3x mit Sprit ausgewaschen, soweit alles klar.

Irgendwann kam auch der Peilstab hoch, aus dem Öleinfülldeckel kam ein " Booaafff" wenn man ihn öffnete, OBWOHL die Absaugung frei war!!!Wie kommt?? Woher der Überdruck?

Opel sagte damals wenn der Simmering gewechselt würde gäbs keine Gewährleistung drauf wenn der Motor "schon Wannendruck" hat:confused:, es war immer eine haarige Sache.

Bei meinen Rekord-Motoren wusste ich genau das Telefongeld dabei sein musste, und siehe bald klöderten auch schon die Lager und wieder kam die Maschine raus, eine andere rein...

Letzte Erfsahrung mit Öl unterm Wagen: Omega A 24v, 387tkm, warmer Motor klöderte aus dem Fundament, Öl war bis Mittelager hervorgekrochen, alles nass, es stank erbärmlich!!, da flog das schiere Motoröl achtern raus bei ca. 3km Fahrt (Wagen wurde von privat als Schrott blind angekauft)ehe der dann abgeschleppt wurde und die Tauschmotor-OP anstand.

Was ich sagen will: Wenn die Dinger anfangen mit Öl zu werfen, holt euch einen andern Motor, reine persönliche Ansicht aus Erfahrung ohne das ich in der Lage wäre es genau zu begründen welche Zusammenhänge es zw. Lagerschaden/Simmerung/Wannendruck gibt

:confused:

Vielleicht kann einer von euch eine Erklärung liefern?

Bei Motoren hoher Laufleistung nimmt der Verschleiß der Kolbenringe und der Zylinder recht schnell Formen an, die im Endstadium quasi (also ein wenig übertrieben) mehr Blow-By-Gas als Abgas erzeugen.

Das ist dann der Punkt, an dem der Motor trotz (auch sauberer ) Entlüftung, den Innendruck derart erhöht, daß er überall anfängt -ich sag mal- zu Bluten.

 

An einem 3L R6 Daimler haben wir (Spaßes- Neugierdehalber) mal den Kurbelgehäusedruck gemessen, das waren unter Last bei ca 4000 U/min z.T. stolze 5-6 Bar !

 

Der Motorinnendruck ist dann also ca. zwei mal so hoch gewesen, wie der Öldruck im System.

Die Folge,.... das Gas aus dem Motorraum drückt rückwärts in die Lager und verursacht hier einen gallopierenden Verschleiß.

Das kann bei einem super ruhig und rund laufendem Motor (Hohe Laufleistungen bedeuten meistens einen sehr ruhigen Leerlauf) den Exitus schon innnerhalb von ein paar Kilometern bedeuten.

Moin und Danke!

Rein subjektiv möchte ich noch sagen das die Motoren im Endstadium nicht nur merkwürdig sauber im Stand liefen und sehr ruhig sondern sie rannten auch besonders gut... da hiess es damals:" Oh, ich muss nen Motor besorgen meiner rennt schon 180 statt 170!!!

Du hast eine Erkärung für das geliefert wo ich all die Jahre immer gegrübelt habe, der DRUCK ist es, bzw. die Druckdifferenz an der Lagerschale:p

Warum konnten die "Fachleute" sowas nie erklären, es kam immer nur schulterzuck und "der Motor ist fertig"... und das auch noch: Die Fachwerkstatt hat sehr wohl bei diesen alten Kröpeln die Simmeringe gewechselt, immer zu, 1x, 2x, 3x ...bis der Kunde dann irgendwann genug von "Werksatt" hatte und sich woanders umsah oder aber der Motor dann in die Grütze ging und die "Garantiestreitgkeiten" losgingen..

Nochmal was anders:

Es gibt ja nun auch gesunde Motoren deren Simmeringe mal lecken. Nun habe ich vom Bootsmotorenspezi erfahren das es sein könne das die Dichtlippe in einer Riefe der Welle läuft und demnächst wieder leckt.. die verbauen bei Bootsmotoren in dem Fall einen Distanzring ein,dann läuft die Dichtlippe 1mm oder so daneben und ist wieder dicht. Gibts sowas bei Opel? Ist dort so viel Spiel das man etwas vor oder zurück könnte?

Das kannst Du sogar selber beeinflussen.

Den Ring schön grade und nicht bis zum Anschlag eintreiben, dann läuft er auf einer anderen Fläche ohne Einlaufspur. Es gibt manche Ringe auch mit doppelter Lippenausführung oder einem längeren Blechkragen.

Oder Du besorgst Dir eine Reparaturhülse mit dem entsprechend größeren Wellendichtring und klebst die auf die Welle.

 

(Wellenreparatur bei eingelaufener Rille)

@Jacki74.....

""Heute nun Werkstatt, der gute Herr dort meinte Simmerring Kurbelwlle oder Getriebe vorn defekt, Repperaturkosten würden den Wert des Autos übersteigen, haben es im September 2009 für 2000 Euro gekauft, laut DAT hat er einen Wert von 2400 Euro.""

mal blöde gefragt:rolleyes:..... was war das denn für ne werkstatt:confused:.... so eine mit "drei" buchstaben oder was.???

mich wundert echt die aussage..... entweder.... oder:eek::eek:

wieso ist der mann nicht in der lage, motorenoel von AT.-oel zu unterscheiden.???

und selbst wenn..... sollte doch erst mal ( nach dem feststellen woher es kommt ) festgestellt werden, wieviel motor oder getr.-oel fehlt, damit man weiss, um welche menge es sich, beim ausgelaufenen oel, gehandelt hat.!!!

( schon kleinere mengen oel, sehen manchmal wie "literweise" aus.!!! )

und bangemachen ( Repperaturkosten würden den Wert des Autos übersteigen ) gilt nich:mad::mad: beweise müssen her.!!!

ich würde erst mal selber den töff aufbocken.... sichern... unterkrabbeln.... und mir ( das foto von kurt haste ja jetzt;):p ) mal anschauen, ob das flexpl. ( schwungscheibe bei AT. ) von der sichtseite her, komplett veroelt ist.!!! ( auf dem foto erkennste ja wie angerostet das teil sein müsste..... wenn es bei dir richtig dolle veroelt ist, sollte es am WEDI der KW liegen...... wenn nicht, wird es der WEDI des getr. sein.!!! )

ausserdem,.... sollte man den unterschied vom motor/getr.-oel, schon am geruch erkennen.....;):p

wenn du nicht weisst, wie motoroel riecht:rolleyes:, oelpeilstab raus.... und inne nase rein:eek:;):p:D

wenns untenrum anders ( strenger ) riecht:) wird es wohl AT.-oel sein.!!

( eifel und ich, haben noch nach tagen, überall noch getriebe oel gerochen..... selbst nach zich duschen/klamottenwecheln...usw...!!! allerdings haben wir in zwei tagen, auch ein wenig öffters, das "AT.-getr. wechselspielchen" gespielt.!!!:mad::mad: )

 

""Kann mir jemand helfen, und mir sagen mit wieviel Kosten die Reperatur verbunden wäre? ...... ""

1. dazu sollte man erst mal wissen, was es denn nur genau ist.... ( obwohl die beiden simmerringe tauschen, fast ein aufwasch sind....

2. ob sich eine rep. lohnt.... ( sprich, wenn es sich wirklich um eine grössere menge oel handeln sollte )

3. welche "werke" das "diagnostiert":) hat..... bzw., ob da nicht ne kleinere werke um die ecke ist, die man nach dem preis fragen kann.????

4. das es sich um einen 3l. V6 motor handelt, kann man ja mit ein bischen guten willen raus bekommen ( keine sig...also suchen;):p ) aber aus welcher ecke von "D" du kommst, bräuchte man um sagen zu können, ob jemand in deiner nähe ist, der helfen könnte.!!!

-a-

Kann auch schlicht und ergreifend zuviel Oel im AT gewesen sein, wird dann über den Überlauf rausgedrückt und schlägt sich an der Rückwand wider bzw. verbrennt, da es über den Auspuff läuft...

Hatte das auch bereits einmal und muß sagen, dass es ziemlich beeindruckend aussieht, auch weil nachfolgende Fahrzeuge unmittelbar großen Abstand halten (Dränglerabwehr:p).

Simmering tauschen kann ich kostenmäßig mit EUR 300,00 (FOH) bestätigen.

Gruß

ubid

Und genau an der Stelle kam bei mir auch das Öl heraus.

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:33

hi ihr lieben, danke für eure Antworten

@altersack

ich komme aus Sachsen, Nähe Döbeln

die werkstatt hatte aber keine drei Buchstaben lach iss die Servicwerkstatt von Total gewesen, die könnten uns das Auto eh nicht repparieren, da die keinen Flaschenzug haben um Motor zu heben.Nach deine Beschreibung iss es Motoröl, (hab den Ölstab mal in de nase meines Mannes geschoben,lach die läuft jetzt wie geschmiert:):):D

Um wieviel Öl es sich handelt was verloren geht kann ich dir auch noch nicht sagen, nur soviel, dass wir gestern fast nen Liter nachgefüllt haben, also abwarten wann der nächste Liter fällig wird grins, muss dazu sagen mein mann fährt pro WE mit dem Auto über 400 km und das fast nur Autobahn. wieviel Öltropfen verloren gehn kann ich dir leider auch nicht sagen, dazu müsste ich mich mal länger unterm Auto aufhalten grins,(kann mir ja ne decke mitnehmen,dann wirds nicht so hast), aber wenn wir gefahren sind, dann der Wagen steht und wir irgendwann wieder weg fahren hat der Ölfleck vleicht en Durchmesser von 3-5 cm. ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Wie gesagt ich bin über jeden weiteren Tip sehr dankbar, wir lieben und brauchen unser Auto :):confused::):(

 

LG Jacki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölverlust zwischen Motor und Getriebe