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Ölverlust zwischen Motor und Getriebe!
Meine Omi verliert Motoröl zwischen Motor und Getriebe, ich tippe mal auf Kurbelwellensimmerring.
Hat jemand eine Anleitung wie man die Getriebe ausbaut und die Simmerringe wechselt?
Als Maschinenbaumechaniker traue ich mir einiges zu, Autos sind auch nur Maschinen, mit fehlt nur das Fachwissen, was Autos angeht.
Sonst ein paar Tips für mich? Was muss man beachten beim Getriebeausbau?
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13 Antworten
Wenns der Automatik aus deinem footer ist:
Von oben die Entlüftungsleitung vom Getriebe freilegen, ist der schwarze Gummischlauch
Dann das Abgasrohr vorne vom Krümmer abschrauben und vom Halter am Getriebe. Rohr rausnehmen. Dabei an das Lambdasondenkabel denken...
Kardanwelle vorne abflanschen und zur Seite hängen. Dabei aufpassen, daß die sicher hängt und nicht am Gelenk gedehnt wird.
Die beiden ATF-Leitungen abmachen und jeweils kurzschließen , so daß kein ATF mehr austreten kann.
Das Wählhebelgestänge an der Seite ausclipsen, ist nur eine Sicherungsscheibe.
Das Wärmeschutzblech an der Seite entfernen und alle Kabelstecker abmachen.
Dann von vorne die WAndlerschrauben abschrauben. Dazu ist eine kleine Öffnung oberhalb der Ölwanne auf der Fahrerseite im Block. Sind 6 Schrauben, dazu den Motor jeweils 60° weiterdrehen.
DAnn mit einer langen Verlängerung (am besten eine seehr lange oder mehere kurze), Gelenk und 17er/19er Nuß die Glockenschrauben oben lösen. Den Anlasser vom Block/Getriebe abschrauben, kann aber in Position bleiben.
Dann die restlichen Glockenschrauben lösen, bis auf eine, wo man gut drankommt.
Unten an der Ölwanne jenachdem ob eine einteilige oder zweiteilige sind noch 4 kleine Schrauben.
Jetzt einen Getriebeheber unterstellen, hinten die Traverse vom Bodenblech abschrauben.
Die letzte verbleibene Glockenschraube rausdrehen.
Getriebe hinten leicht absenken. Von unten den Stopfen von der Getriebeglocke herausnehmen und mit einem Schraubenzieher den Wandler in Richtung Getriebe drücken.
Dann vorsichtig Getriebe nach hinten abnehmen. Dabei immer auf den Wandler achten, er sollte sich keineswegs nach vorne bewegen. Am besten mit zweitem MAnn (wenn verfügbar...) den Wandler immer dabei mit Shcraubenzieher nachdrücken.
So, hoffe, habe nix vergessen....
Noch ein paar Bilder, damit man sieht, wo die Glockenschrauben sitzen:
Danke für den ausführlichen Beitrag!
Ja, es ist die Automatik aus dem Footer, ich habe nur den Wagen.
Jetzt weiß ich wenigstens wieso der FOH 800€ verlangt hat, es ist schon einiges zu Tun.
ein paar fragen und hinweise dazu....
( klugscheissermodus an..... )
@omineus.....
""Jetzt weiß ich wenigstens wieso der FOH 800€ verlangt hat, es ist schon einiges zu Tun.""
so schlimm, ist der aufwand nu wirklich nicht..... die FOH´s, wollen nur ihre wucherpreise durchsetzen.!!.....
@gauloises caporal......
1. warum bauste denn das hosenrohr mit ab....
das getr. geht da wunderbar vorbei und der pank, ( abgerissene schrauben und co.. ) mit dem hosenrohr/kat, ist doch viel zu aufwändig für das bischen platz, den man dadurch gewinnt.!!
2. warum erst sich mit den getr./motor-schrauben abqueelen und dann erst die traverse abnehmen.?
geht doch viel einfacher, wenn man den auspuff, nur komplett bis hinten hin aushängt und ihn durch ein band sichert..... dann die traveren ab.... getr. und alles zusammen etwas hinten absacken lässt und dann, mit viel mehr platz, an die schrauben ran zu kommen...
3. was viiiiiel wichtiger ist, als das der wandler beim rausnehmen schön drinne bleibt ist..... beim wiederansetzten, peinlichst genau prüfen, ob er zwei mal ins getr. eingerastet ist und beim reinheben auf keinen fall, aus dem getr. rausgerrutscht ist...!!!!!!!!!!!!!!
( KSM... aus )
Ich finde auch 800€ sind wirklich deftig.
Getriebewechsel auf der Bühne einer Werkstatt dauert kaum 4 Stunden.
Das ist keine besonders anspruchsvolle Arbeit, sondern nur emsiges Schrauben lösen und anschließend wieder anziehen.
Moin,
hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. . . .habe damals beim FOH 235,86 € bezahlt!
Moin,
EUR 800 ....? Also selbst in HH hat der FOH keine EUR 300,00 dafür verlangt, die freie hat sich übrigens geweigert... Ist auch schon 3 Jahre her, aber EUR 800.....?
G
ubid
*Klugscheißermodus an*
Wenn das Hosenrohr ab ist, kommt man besser an die Wandlerschrauben ran und kriegt die Stecker besser ab und geht sicher, daß man das Flexrohr nicht beschädigt!
Übrigens habe ich mit Hosenrohr abbauen nur knapp 2 Stunden gebraucht, obwohl ich das das letzte mal vor 12 Jahren gemacht habe-allerdings ohne Flexscheibe Demontieren und Simmerring ersetzen. 800 erscheinen mir da durchaus hoch angesetzt...
*modus aus...*
Mit der Traverse hast Du recht, kann man vorher lösen- aber erst die Kardanwelle
@gauloises caporal
im Bild 5 sieht man ein großen Zahnrad, steckt der Simmering dahinter?
Ja, das große "Zahnrad" ist die Flexscheibe, die den Wandler trägt. Der Zahnkranz ist der, in den der Anlasser einspurt.
Diese Scheibe muß demontiert werde, dahinter sitzt der Kurbelwellensimmerring.
Die Schrauben sind danch zu ersetzen.
@gauloises caporal...........
""Wenn das Hosenrohr ab ist, kommt man besser an die Wandlerschrauben ran und kriegt die Stecker besser ab und geht sicher, daß man das Flexrohr nicht beschädigt!""
ja stimmt, hast recht.... es geht dann "besser"... ( wenn nicht irgendwelche schrauben vom hosenrohr, oder vom übergang zum mitteltopf, reissen )
aber ich vergass mal wieder..... das es beim omi "B", ja etwas "andersartig" ausgelegt ist....
-a-
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ich finde auch 800€ sind wirklich deftig.
Getriebewechsel auf der Bühne einer Werkstatt dauert kaum 4 Stunden.
Das ist keine besonders anspruchsvolle Arbeit, sondern nur emsiges Schrauben lösen und anschließend wieder anziehen.
hi,
hab jetzt endlich meinen Omega
frage an Kurt: ist der simmering vom x25xe und vom x30xe identisch?
.... und haste schon die zeichnung gemacht, für die kaltstarteinrichtung für E85 ? :-) :-) ..
gruß alex
Nicht nur die beiden, sondern -ich meine- sogar, alle Benziner haben den gleichen Ring.
90 X 104 X 11 mm
Nein, habe ich noch nicht, da ich noch einen Haufen anderer Projekte habe, die vorgehen.
danke für die info, kurt. hab ich so`n bischen geahnt und gehofft :-)
... und ist ja noch nicht winter, hat ja noch zeit mit der zeichnung :-)
gruß alex