1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ölvorlaufleitung Turbolader hochverdichtend

Ölvorlaufleitung Turbolader hochverdichtend

BMW X3 G01

Moin Zusammen,
Ich nehme seit einiger Zeit einen Öl- oder Abgasgeruch (war mir nie ganz sicher was von beiden) im Fahrzeug wahr.
Im Motorraum ist nach dem Öffnen der Haube derselbe Geruch wahrnehmbar. Hier im Forum konnte ich bisher keinen Hinweis auf eine mögliche Ursache finden.
Den Motorraum hatte ich schon mehrfach gesichtet und nichts auffälliges entdecken können, bis ich heute die Motorabdeckung entfernt habe.
Die Ölvorlaufleitung zum oberen (hochverdichtenden) Turbolader ist undicht. Das austretende Öl läuft an der Leitung nach unten und tropft möglicherweise auf den Auspuffkrümmer? Ob das den Ölgeruch auslöst ist mir noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich. Nebenbei besteht möglicherweise noch Brandgefahr.
Ich werde nächste Woche bei meiner BMW Vertretung damit vorstellig werden.
Nun meine Frage, hat jemand dieselbe Undichtigkeit und eben diesen Ölgeruch erfahren?
Mein X3 ist ein M40d, Erstzulassung 1/2020 mit 82.000 Km Laufleistung.
Viele Grüße, Michael

Motorabdeckung
Ölvorlaufleitung Turbolader Bild 1
Ölvorlaufleitung Turbolader Bild 2
+1
6 Antworten

Als ich mit meinem das erste mal bei meinem Langjährigem BMW vertretung war zum ersten Check nach dem Kauf. (War ein Gebrauchtkauf mit 9.000km aus erster Hand.)
Hat der Werkstattmeister das Auto in die Halle gefahren und seine gängigen Sachen kontrolliert. Relativ wichtig war ihm die Kontrolle dieser Leitung! Anscheinend wirds da öfters undicht. Meiner stammt aus 12/23 und hat schon die Problemfreie neue Leitung verbaut. Rein Optisch sieht deine schon anders aus und ich vermute dass du noch die alte Fehlerbehaftete leitung Verbaut hast.

Gut zu wissen. Danke für die Information. Hast du eventuell ein Bild von der neuen Leitung? Ich habe eben noch einmal die Teilenummer der Ölleitung nachgeschaut. Es gibt tatsächlich eine alte und eine neue Teilenummer.

Die Tage fahre ich wieder, da mach ich ein foto

Hier ist die Leitung in meinem g01 m40d aus 12/23

Img

Schau mal bei den Autodoktoren Folge 680 oder 681. Da gab es das Thema "undichte Ölleitung zum Turbo"...

War hier X5 40d.

Zitat:

@tombox1 schrieb am 17. April 2025 um 20:08:14 Uhr:

Hier ist die Leitung in meinem g01 m40d aus 12/23

Definitiv ne neue Teilenummer. Also hat BMW da was geändert im Laufe der Zeit.

Deine Antwort