ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölwanne 451er Benziner

Ölwanne 451er Benziner

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:55

Hallo,

da auch meine Wanne jetzt einen Riss bei der Ablassschraube hat, bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten, wer kann mir einen Tipp geben?

Danke!

Smart fortwo Coupe 451er Benziner 52kW

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gebraucht wirst du Sowas nur mit viel Glück auf dem Schrottplatz finden, wobei die, die Motoren meist selber ausbauen.

So teuer ist ne Neue aber auch nicht, evtl. hast du ja auch ne Schlosserei bei dir in der Nähe die Alu schweißen können.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Gebraucht wirst du Sowas nur mit viel Glück auf dem Schrottplatz finden, wobei die, die Motoren meist selber ausbauen.

So teuer ist ne Neue aber auch nicht, evtl. hast du ja auch ne Schlosserei bei dir in der Nähe die Alu schweißen können.

Gruß Ingo

....das mit dem Schweissen ist so ne Sache ob es dicht wird....da in den Riss auch Ölrückstände rein laufen vergasen diese beim Schweissen und lassen dann Blasen mit ins Schweissbad laufen....ich würde mir das Ding auch neu holen...bei einer gebrauchten hast du auch keine Gewissheit wie lange die hält...evtl. auch nur 1-2 Ölwechsel und dann fängst du wieder an....

Gruß

Moin,

beim 451 sauge ich nur noch ab, ist deutlich gründlicher als es per Ablassen bei der Ölwanne des 451 geht !

Gruß

Marc

Hallo Marc,

bitte um klärung deiner Aussage "absaugung deutlich gründlicher als ablassen" bin bisher der Meinung gewessen, das beim Öl ablassen der Dreck besser raus zu bekommen ist.

Lass mich gern des besseren belehren.

V.G. Roland

und besinnliche Feiertage

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolandheike

bitte um klärung deiner Aussage "absaugung deutlich gründlicher als ablassen" bin bisher der Meinung gewessen, das beim Öl ablassen der Dreck besser raus zu bekommen ist.

Hallo Roland,

das habe ich tatsächlich auch gedacht, bis mir das Gewinde gebrochen ist - einfach so, ohne große Belastung beim Schließen, war nur schwer zu öffnen. Hier mal ein paar Fotos, welche mehr als tausend Worte sagen. Ein Ablassen bis auf den letzten Rest ist leider nicht möglich !

Gruß

Marc

Ablasschraube
Oelwanne-1
Oelwanne-2

....was ist denn das für ein Scheiß :confused: :eek: :eek: so was von Fehlkonstruktion hab ich ja in meinen ganzen fast 30 Jahren Hobbyschrauberei nicht gesehen...da war ja die fehlende Ablassschraube beim 450er noch ein Scheiß gegen.,....:mad: :mad:

P.S. Das Ding ist neu auch noch sau teuer...204,- für den kleinen.... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

....P.S. Das Ding ist neu auch noch sau teuer...204,- für den kleinen.... :eek:

:eek::eek::eek:, ist die Wanne so viel teurer als beim 450er?

Die 450er Wanne bekommt man für 30€, die Kunststoffwanne mit Anbaumaterial und Ölfilter kostet 79€.

Mit über 200€ hätte ich da jetzt nicht gerechnet, umpf!!!

Notfalls das Loch von der alten Wanne ganz dicht machen und nur noch absaugen, wenn man die Wanne abbaut und ordentlich reinigt, sollte das mit dem Schweißen auch klappen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Notfalls das Loch von der alten Wanne ganz dicht machen und nur noch absaugen, wenn man die Wanne abbaut und ordentlich reinigt, sollte das mit dem Schweißen auch klappen.

Hallo Ingo,

auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, allerdings wird durch das Loch das Öl für den Motor angesaugt, die Schraube ist mit einem groben Filter versehen. Ich denke Aluguss und Messingschraube (?) sauber zu verschweißen ist nicht trivial und das Risiko, dass dort auf der Autobahn bei 200 plötzlich die Wanne inkontinent wird wäre mir zu groß - ich habe einfach eine neue Wanne verbaut und werde die Schraube nicht mehr verwenden.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von yueci

ich habe einfach eine neue Wanne verbaut und werde die Schraube nicht mehr verwenden.

Auch wenn es im Geldbeutel weh tut, ist das sicherlich die beste Methode.

Und das Absaugen funktioniert auch ganz gut, machen die meisten Werkstätten schon seit Jahren so.

Smart hat die Ablassschraube wahrscheinlich auch nur auf Grund der vielen Beschwerden der Kunden beim 450er, beim 451er verbaut, nötig ist Sowas heute eigentlich nicht mehr.

Ich wünsche allen noch schöne Feiertage, Gruß Ingo

@ Yueci

Danke für deine Aufklärung bei der Ölwanne ! Das ist ja reinste Verarschung mit dem Ablass.

Ein Grund mehr das Öl abzusaugen. Mache ich eh bei jedem 2. Ölwechsel ohne Filter. ( Ich wechsel 1x im Jahr bei 10.000km, aber nur bei 20.000km den Filter)

Ansonsten würde ich die Wanne nur schweißen lassen wenn man Fachleute in der Nähe hat und die es dann auch für 20,- Euro machen. Hier bei mir um die Ecke sind Alu-Schiffbauer, für die wäre so ein Riss in 1 Minute erledigt - für max. 20,- Euro.

Selber würde ich da nichts löten, etc. Das raus gebrochene Gewinde bei Yueci ist natürlich Shit und offensichtlich ist der Riss beim TE der Anfang von Yuecis Ausbruch.

 

...ich würde es nicht schweissen aus oben angegebenen Gründen....wird nix....weis ich aus eigener Erfahrung....Alu ist ein sprödes Material in das immer das Öl in die feinsten Poren eindringt....und das bekommst du nicht mehr raus gewaschen....nur beim Schweissen kommt es hoch und läuft in dein Schweissbad rein....und dann gibts Sauerei und spritzt...

Gruß

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:46

Vielen Dank für Eure Antworten.

Weil die Stern-Pi..er 220€ für diese Fehlkonstruktion verlangen, wollte ich eine gebrauchte...

Aber ist schwer, bis unmöglich eine aufzutreiben...

Wird mir wohl nix übrig bleiben als eine neue zu besorgen... :-/

Schöne Feiertage Euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen