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Ölwanne aufgerissen beim Golf 4 Baujahr 2001
Hallo Ihr Lieben,
Mein Sohn fährt einen Golf 4 Baujahr 2002 und hat sich Sonntag die Ölwanne aufgerissen. Wurde dann repariert und am Mittwoch stolz wieder abgeholt. Heute am Donnerstag ist leider genau das gleiche wieder passiert.
Er handelt sich bei den Straßen hier um Kopfsteinpflaster. Was mich nur wundert das das selbe 2 Mal hintereinander passiert. Dafür muss es doch einen Grund geben. Zu schnelles fahren scheidet aus.
Das Auto befindet sich zur Zeit in der Werkstatt. Die erste Reparatur hat 420€ gekostet.
Ich selbst fahre seit 15 Jahren diese Straße lang und kenne auch niemanden dem etwa ähnliches passiert ist.
Bin sehr dankbar über Tipps woran es liegen kann.
Lieben Gruß Gaby
Beste Antwort im Thema
Wir haben keine Fotos von den Kampfspuren, was soll man da gescheites schreiben?
Sagt der Sohnemann die Wahrheit? Da stimmt am Fahrstil was nicht.
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23 Antworten
ist die frage ernst gemeint?
Sorry
Ja schon. Ich habe leider so gar keine Ahnung von Autos und dachte hier kann mir jemand helfen.
Wir haben keine Fotos von den Kampfspuren, was soll man da gescheites schreiben?
Sagt der Sohnemann die Wahrheit? Da stimmt am Fahrstil was nicht.
also wenn es ernst gemeint ist, dann gibt es nur eine logische erklärung. das auto wird viel zu tief sein und irgendwo wird er jedesmal drüber fahren, anders geht eine ölwanne nicht kaputt. gerade die alu teile aus dem 4er reissen ganz schnell weg wenn man wo vor hämmert. bei den alten stahl wannen wie zb golf 2 und 3, da hat man wenn man wo vor fährt nur eine beule drin.
Irgendwo ein hoher Bordstein in der Nähe ? Auto tiefergelegt ? Ein Auffahrt zu schnell hinuntergerast ? Mal die Stelle auf der Straße untersuchen ob da was hochsteht (Kanaldeckel oder sowas...)
Ich habe leider keine Fotos. Das Auto ist derzeit wieder in der Werkstatt.
Ich glaube nicht das es sich um einen Fahrfehler handelt. Ich glaube da schon meinem Sohn das er anständig gefahren ist.
Wie schon erwähnt haben wir erst Mittwoch den Wagen repariert aus der Werkstatt abgeholt. Und heute ist die Ölwanne wieder kaputt.
Ich vermute das der Wagen zu tief ist und es deswegen immer passiert. Komisch ist nur das die Werkstatt das Problem nicht findet. Sie sagen das der Wagen weich gefedert ist. Jetzt wollen sie bleche zusammen bastel und anbringen. Das kann doch nicht die Lösung sein. Oder? Wir haben das Auto aber schon seit 4 Monaten. Und fahren immer diese Straße lang.
Gibt es Vorschriften wie tief ein Wagen sein darf?
Woran könnte es denn liegen das die Ölwanne immer wieder aufgerissen wird?
Wir können ja nicht alle 3 Tage eine neue Ölwanne kaufen.??
Es handelt sich um eine ganz normale Straße mit Kopfsteinpflaster . Da steht nichts besonders hoch oder so. Ist nicht die tollste Straße aber wir müssen alle da lang und es hat sonst keiner solche Probleme.
In den Papieren steht nicht davon das er tiefer gelegt wurde.
Müsste das eine Werkstatt nicht feststellen?
Man braucht doch keine Papiere um zu sehen, ob ein Auto tiefer gelegt ist.
Stehen doch genug Golfs auf der Straße rum, die man vergleichen kann. Einfach mal daneben stellen.
Die Ölwanne reißt nicht von selbst. Die reißt nur, wenn man mit dem Auto irgendwo aufsetzt.
Poller, Bordsteinkante, Baumstumpf oder sowas.
Zwischen Boden und Ölwanne sind geschätzt min. 15cm. Platz. Eigentlich fast unmöglich, wenn man normal fährt.
Lass dir mal die Stelle zeigen, an der er das Auto zerlegt hat.
Die Kunststoffabdeckung unterm Motor müsste dann ja auch weggerissen sein. Müssen ja irgendwo Einschlagspuren zu sehen sein.
Einen normal hoch liegenden Golf bekommt man an der Stelle nur kaputt, wenn man irgendwo drüber fährt.
Nichtmal, wenn die Federung komplett durchschlägt, berührt die Ölwanne den Boden.
Kann ich mir nur vorstellen, wenn der mit Schwung in ein Schlagloch kracht und die Straße ausgefahren ist so dass sie in der Mitte höher ist.
Dann gib dem mal eins hinter die Löffel, dass die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anzupassen ist
wenn man zuhause nicht mehr aus der auffahrt kommt, muss man eventuell wieder höher legen (falls denn tiefer gelegt). gibt es gar kein einziges Bild von dem auto?
Zitat:
@Happyend100 schrieb am 5. März 2015 um 18:39:03 Uhr:
....
Ich glaube nicht das es sich um einen Fahrfehler handelt. Ich glaube da schon meinem Sohn das er anständig gefahren ist....
Komisch, dass bei den jungen Hüppern immer andere schuld sind. Sowas geht nicht ohne heftiges Geräusch ab. Spätestens, wenn er Dir sagt, wo es passiert ist, wirst Du Dir die Frage stellen müssen, ob Dir das auch passiert wäre. Wenn Du diese Frage mit 'Nein' beantworten kannst, dann stimmt eben Deine letzte aussage nicht und Dein Sohn tut gelegentlich Dinge, die ein halbwüchsiger eben so tut.....
Gruß, und nix für ungut. Ich glaube meinen Hässchen auch längst nicht mehr bedingungslos alles.
t.
Hallo,
in deinem Fall empfehle ich einen Triebwerkunterschutz aus Metall, diese kannst du beim freundlichen kaufen, VW-Teilenummern sind: Triebwerkunterschutz: 1J0.018.930.B (Dieselmotor) oder 1J0.018.930.C (Ottomotor), 2x Halter: 1J0.018.885.A, 7x Blindnietmutter M10: N.908.106.02, 7x Sechskantschraube: N.100.704.03, 3x Anschlagpuffer: 1J0.018.977.A, 3x Halter: 1J0.018.967.A, 1x Dämpfung: 1J0018.997, 9x Clip: N.905.333.01 und 2x Sechskantbundschraube mit Innensechskant AM10x50-SW16: N 910.317.02. Die Kosten für diese Teile belaufen sich um ca. 400€, ist vielleicht günstiger als jedes mal die Ölwanne zu ersetzen.
Gruß
Alex
..... nein, nein, mein Sohn macht sowas nicht.......
tret dem Vogel in den Hintern und lass Ihn selbst bezahlen, könnte wetten das die nächste Ölwanne dann länger hält
Kenne die Problematik nur vom heimatlichen Hof in Wolfsburg, allerdings von der HA, nicht von der Ölwanne.
Wenn das u.g. Auto mit 4 Personen besetzt ist und man vorwärts den Hof verlässt, bleibt man irgendwo hinten am wirklich sehr niedrigen "Knubbel" hängen, in den die beiden Torflügel einrasten. Der ist aber wirklich nur ca. 6cm hoch (hab noch nicht nachgemessen) und jedes Mal, wenn man es über Monate oder Jahre vergessen hatte (zumal eher seltenst 4 Leute im Auto sitzen, zumal in diesem), gibt´s wieder dieses Blech-auf-Blech-Geräusch, aber eben nur vorwärts, nicht rückwärts, wie sonst üblich.
Zurück zum Thema:
Da man so was ja eigentlich auch hört (es sei denn, man hat die bordeigene Beschallungsanlage gerade auf 130 dB aufgerissen), sollte er aus eigenem Erleben ja eigentlich wissen und benennen können, wo und wie es passiert ist und diese Stelle (unterstellt, dass das alles so war) ggf. umfahren, so im Sinne von:
Aus Erfahrung lernt man.
Ansonsten müsste das Fahrzeug schon sehr, sehr (unerlaubt) tief sein und die Kopfsteine unerlaubt hoch, wofür die Kommune aber Vorschriften hat und schon wg. diesbzgl. Haftung eifrig davor ist, sich hier Schwächen zu erlauben. Geht´s kommunal-finanztechnisch nicht anders (schuldenbedingter Sanierungsstau), werden Warn- und vor allem Tempolimitschilder aufgestellt. An diese sollte man sich aus gutem Grund dann auch halten.
Ich erlebe an Baustellen etc. aber eigentlich täglich, dass die Leute trotz TL 10-30km/h über die Asphalt-Gusskanten o.ä. donnern, als wäre der Teufel hinter ihnen her. Diese materialmordende Fahrweise kannte ich bisher eigentlich nur aus Besuchen im Osten, vulgo der damaligen DDR, wo der Trabi mitleidslos durch jeden Straßenkrater und über jedes noch so grobe Kopfsteinpflaster gejagt wurde wie nichts gutes.
Hier muss man dann ggf. mal anmerken, dass der Golf IV für derartig schlechten Straßenzustand tatsächlich niemals gedacht und konstruiert wurde...
> Lada Niva kaufen, für den Sohn?
Im Zuge allg. SUV-Wahnsinns wäre er zumindest bauartbedingt dann ganz, ganz weit vorn!
Nur wenige Beiträge weiter unten fand ich soeben, topaktuell:
http://www.motor-talk.de/.../tieferlegen-problem-oelwanne-t347334.html
Nur wenige Beiträge weiter unten fand ich soeben, topaktuell:
http://www.motor-talk.de/.../tieferlegen-problem-oelwanne-t347334.html
Der TE kennt diesen Beitrag, er hat ihn ausgegraben
5 min später ist dieser Thread mit dem gleichen Text entstanden.
Ich habe eine 40/40 Tieferlegung mit Sachs Performance Dämpfern (die sind ziemlich hart), 10 Jahre ohne Probleme! Es muss an der Fahrweise und/oder an den viel zu weichen ausgelutschten Original Dämpfern.