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ölwanne aussen verölt,... ölverlust !
Hallo,
hab bei meinem 850er 20v an der Ölwanne sehr viel öl, nach abgestelltem motor tropfts auch schonmal ,... konnte noch nicht auf eine grube oder hebebühne um genau nachzusehen, aber mann kann von oben sehen, dass unter der drosselklappe am motorblock viel öl zu sehen ist,... eventuell ne dichtung,...
was könnt das sein?
Kurbelwellensimmering? würde da das öl auch so stark an der ölwanne runterlaufen?
oder ist es eher etwas anderes?
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21 Antworten
Die Leitungen der Servolenkung sind auch stark mit öl belegt
Hi,
hinter/schräg unter der Drosselklappe sitzt auch die Ölfalle. Da die Schläuche von dieser auch gern mal abrutschen oder porös werden, könnte das Öl auch von da kommen......
Gruß der Sachsenelch
Hallo, hab nochmal genau nachgesehen, von der ölfalle kommt absolut nix,...
hab mal fotografiert, und festgestellt dass hinter dem anlasser ne menge öl zu sehen ist, ich versuch das foto mal hoch zuladen.
hier, ist unter dem anlasser genau hinter der motorlagerbefestigung
Hi,
mit dem Bild kann ich nix anfangen, so viel ist da unten nicht mehr, was da evtl. in Frage käme. Da hilft wohl nur mal ordentlich reinigen (Kärcher oder gleich Motorwäsche) und dann eine Probefahrt mit anschließender Begutachtung des betroffenen/vermuteten Bereichs, dann muss da zu sehen sein wo es sifft.....
Gruß der Sachsenelch
Dein Ölverlust kommt von oben, Simmerring Kurbelwelle vorne. Es gibt Dichtsätze von Volvo für diesen Fall (Dichtungen Ölpumpe mit dabei, weil die mit der zeit verhärten ).
Eine Reparatur baldmöglichst ist empfehlenswert, da Gummies rechter Querlenker und Gummies Motorbefestigung sich im Öl schnell verabschieden, von der Umwelt nicht gesprochen.
Die Reperatur Zuhause ist auch nicht sehr einfach, da 1. Zahnriemen geköst und 2. Ölpumpe mit Abzieher abgezogen werden sollte.
Schönen Tag noch
Hallo, der Ölverlust kommt definitiv nicht von dort, hab gerad anlasser ausgebaut, und dahinter war (unter der motorbefestigung) viel öl,... scheint aus der dichtung zu drücken entweder Ölwanne oder Kurbelgehäuse (wär voll schei....)
ich wollte es jetzt mit anderm öl,... und eventuell nem zusatz versuchen?
könntet ihr da was empfehlen?
Hallo,
also ich nochmal alles sauber gemacht,... und meinen Elch angeschmissen,... hab mir dann einen spiegel und eine Lampe genommen, und bin runtergekrochen, und hab geschaut....
nach ca 5 min leerlauf hab ich den ersten deutlich tropfen gesehen, und er ist genau an der Trennstelle zwischen oberen und unteren Kurbelwellengehäuse entstanden,... also wahrscheinlich.... ein GAU.
Die Dichtung wechseln zulassen würde ja nen motorausbau und ne Teilzerlegung des selbigen bedeuten... seh ich das richtig?
Gibts ne möglichkeit das irgendwie halbwegs abzudichten?
Hab jetzt etwas dickeres Öl reingetan, und son Öl-Verlust-Stop von Liqui-Moly mit reingemacht,... weiß jemand ob das was bringt? Ist ja glaub ich ne geklebte Dichtung.
Gruß, Mirko.
So ein Gesöff kann gut dazu führen, dass es Dir den Motor an anderer Stelle verklebt. Auf jeden fall kannste jetzt eine Reinigung / Austausch der Ölfalle einplanen.
Die Dichtungen können aufgrund des Alters spröde / porös werden, wenn man dann dünneres Öl reinkippt als vorher drin war sifft das schonmal (hatte das beim 480er auch, von 10W40 auf 0W30 ist ne miserable Idee...)
Ist jetzt die Frage was das alles kostet und vor allem: Ob es Dir das wert ist. Bringe meinen mitte des Monats zum checken beim Freundlichen und dann schaun wir mal wo das Öl bei dem Kleinen überall herkommt.
Naja, bei mir war vorher nen 15w40 drin,... dachte ich gönn dem motor was gutes, und hab nen 10w40 mit hc-synthese genommen... ölig war er schon vorher, aber nach dem ölwechsel ist er richtig zur tropfsteinhöhle mutiert.
hab jetzt wieder 15w40 drin... hoffe, dass es besser wird, aber dran glauben tu ich nicht.
Ne reparatur wär sciherlich nicht wirtschaftlich, aber wieviel würd ich für kriegen, wenn ich ihn wieder verkaufe... ?
Und was würd ich mir dann kaufen,...?
alles schei...
Was haste denn für ein Additiv reingetan? Irgendsoeins was die Dichtungen wieder "geschmeidig" macht?
Wenn Du Glück hast reicht das schon, bleib dann beim "billigen" Öl und fahr ihn einfach auf - wird wirtschaftlich gesehen vermutlich das Beste sein. Denk aber dran den nächsten Ölwechsel etwas früher zu machen, zu lange soll man mit der Additiv-Suppe ja nicht rumgurken (hab mal was von 2000km gehört, andere sagen 4000 - was nu richtig ist weiss wohl keiner).
liqui moly öl-verlust-stop
Produktbeschreibungen
Macht Schluss mit den umweltverschmutzenden Ölflecken auf der Straße und in der Garage. Öl-Verlust-Stop regeneriert Gummi- und Kunststoff-Motordichtungen und reduziert Ölverbrauch über Kolbenringe (durch gleich bleibende Viskosität) und über Ventilführungen (durch regenerierte Dichtungen). Verhindert blaurauchenden Auspuffqualm. Gleicht Viskositätsabfall aus und reduziert Motorgeräusche Einsatzzweck Für alle Benzin- und Dieselmotoren, verträglich mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für 3 -- 4 l Motorenöl. Dichtwirkung tritt nach ca. 600 - 800 km ein.
hoffe das bringt was
ölwechsel mach ich sowieso mindestens 2-3 mal im jahr,...
Hallo,... also hab jetzt noch die ölfalle und flammsieb sauber gemacht, und die schläuche getauscht.
Am anschluss zum Block (von der Ölfalle) da war schon ne menge ölkohle,.. hab das alles sauber gemacht,... also ich denk ma, der hat schon nen bissel druck aufgebaut.
vielleicht ist die dichtung dafurch hinüber gegangen,... hat ja auch schon 230tkm runter,... obwohl es keiner so recht glaubt, das es die dichtung ist,... bin mir aber sehr sicher,... denn wenn alles sauber ist, und ich leg mich bei laufendem motor unters auto, dann kann ich genau sehen, dass sich dort die tropfen bilden.......
in einer minute verliert er so ca 15 tropfen hab mit gezählt.
Das würde heissen, dass er in 10 min 150 tropfen (ca 8-10ml) verliert lacht mich nicht aus für meine rechnung, aber das wären 60ml inner stunde,... das ist schon extrem viel,... da könnt ich gleich nen 5l kanister oben rüber hängen...
Hab bei einem volvo-spezi gefragt,... der meinte motor raus, neu abdichten und wieder rein wären ca 1000,- €,... weil ja die kurbelwelle freigelegt werden muss,... is halt nen haufen arbeit.
Er sagte aber auch, dass er sich das vorher nochma genau anschaut, obs wirklich von da kommt.
ist das realistisch?
ich find es eigentlich relativ preiswert,... wenn dann noch nen neuer zahnriemen, und neuer tüv dazu kommt, dann solten es ca 1500,- Euro sein,... da würd ich mir glatt überlegen, das machen zu lassen.
wie steht ihr dazu?
kommt drauf an wie sehr Du an dem Wagen hängst. Aber für so einen Elch mit Wohlfühl-Charakter, den Du danach ziemlich sicher noch sehr lange fahren kannst, würd sich das meiner Meinung nach durchaus lohnen.
Wie gesagt, kommt immer auf den Gesamt-Pflegezustand des Wagens an und was sonst noch zu machen ist. Ich hab für meinen Elch nur wenig mehr bezahlt als Du für die Reparatur rechnest, aber ich werde wohl über die nächsten 2 Jahre nochmal dasselbe reinstecken.