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Ölwanne durchbohrt, Motorschaden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. März 2013 um 22:31

Hallo liebe Freunde

leider bin ich diesmal mit einer sehr traurigen Nachricht am Start.

Ich bin schon bestimmt seit ca. 6 Jahren Mitglied in diesem Forum und mir wurde fast immer weitergeholfen und ich hielf auch anderen, dieses mal ist es aber sehr schlimm, denke leider ist die Zeit gekommen mich von meinem Schatz zu trennen.

Zu den Daten :

Golf 4 GTI TDI , BJ. 2001, KM: ca. 300.000, MKB : ARL , 110KW/150PS, Vollausstattung (xenon, leder, sitzheizung ect)

Folgendes wurde repariert (getriebe, 3 x lmm, ladedruckrohr, ladedrucksensor, ladedruckschlauch, 2 x einspritzdüesen, anlasser, komplett fahrwerk, ZMS + Kupplung , turbo ect.

Ich fahre meinen Wagen seit knapp über 6 Jahren und war immer zufrieden, auch wenn ich vieeel geld, sogar zu vieeeeeeel Geld investiert habe in die Reparatur, ca. 6500€.

Obwohl ich Student bin und das Geld natürlich knapp ist, habe ich nie von dem Wagen losgelassen weil ich ihn wirklich "liebe", doch ich befürchte dieses mal werden sich unsere Wege trennen, befürchte was großes wie Motor oder Turboschaden ...

Zu dem Vorfall :

Ich musste gestern meine Schwester von ihrer Freunin in der Gartenkolonie abholen, in der Nacht hatte es geschneit (10-15cm Schnee). Es gab keine richtigen Parkplätze (asphalt), sondern wie es in den Gartenkolonien üblich ist normale Erde bzw Steine.

Als ich ankam und versuchte ganz normal vorwärts zu parken, gab es auf einmal einen lauten knapp, auto hoppelte und motor würgte ab.

Ich dachte mir mein Auto hat sich auf einem Stein oder so abgesetzt, stieg sofort aus um zu gucken was los ist, ich sah nur alles SCHWARZ, es war nicht mehr weiß sondern der ganze Boden um meinen Wagen herum der ganze Schnee Schwarz, mein Auto verlor sozusagen seine Unterwäsche.

Ich kroch schnell unters Auto um zu gucken was los ist, es tropfte (besser gesagt es GOSS) wie ein Wasserfall, die Ölwanne war nur noch zur hälfte da (ca. 15x15 cm großes Loch).

Ich dachte mir na super, stieg sofort ein und wollte den motor starten, der motor sprang an und ich fuhr langsam rückwarts zurück um auf die hauptstraße zu kommen (ca. 200-300m entfernt) damit der Abschlepper auch reinkommt, währendessen ging der Motor 2 mal aus, nach dem Starten sprang er aber sofort wieder an.

Als ich auf der Hauptstraße ankam rief ich sofort die ADAC an, sie schleppten das auto in die Garage / Werkstatt meines Kumpels.

Als das Auto auf der Bühne war, war kein anderer Schaden zu sehen, nur die ölwanne, GUT dachte ich, nochmal Glück im Unglück, 200€ und der Wagen läuft wieder, Teile bestellt und eingebaut.

Ich fahr mit dem Wagen aus der Werkstatt raus aber der Wagen will nicht, extremer Notlauf (10 x schlimmer als sonstiger Notlauf), seeeehr träge, fährt 20-30 kmh maximal, 0 schub, seeeehr laute geräusche vom motor (sehr unruhig), lautes brummen/summen/peifen von vorne und seeeeeehr viel nach verbrannt riechender,weißer Rauch.

Nach ca. 200m Fahrt sofort wieder zurück vor die Werkstatt und ausgemacht. Mein Kumpel saß sich diesmal rein, startet den Motor und gab im Stand Gas, ich sah wie auf einmal viel Wasser aus dem Auspuff Schoss (vlt 1 Liter?) ...

Er fuhr selber paar Meter und es wurde nicht besser, daraufhin stellten wir den Wagen wieder auf die Bühne und mussten erstmal Feierabend machen, weil er sich noch auf den Weg nach München machen musste heute Abend, Wir wollen am Montag nochmal zusammen gucken was los sein könnte.

Habe vorhin mein Auto mit Vag com Lite (demo) ausgelesen und nur 1 fehler gefunden, den ich aber schon immer hatte (17964 Ladedruckgrenze unterschritten), hatte ich aber schon immer seit ca. 1 Jahr ... kam sporadisch immer mal wieder (VTG sporadisch klemmt) ...

Was vermutet ihr könnte es sein? Weißer Rauch spricht ja eigentlich fast immer für ZKD, habe aber kühlmittel gecheckt und da ist kein Tropfen Öl drinne ... vlt der Turvolader? ich tippe darauf, aber bei turboschäden spricht man ja eher vom bläulichen rauch oder?

Ich bin echt ratlos, sauer und traurig zugleich, ich habe leider nicht mehr das Geld und die Kraft viel Geld in den Wagen zu stecken, große Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr :-(

Ich hoffe es geschieht ein Wunder und ist nur etwas kleines, ich bin auf eure Tips, Ratschläge ect angewiesen, hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Entschuldige mich im voraus für meine eventuell undeutliche oder falsche Schreibweise, nimmt mir es bitte nicht übel ...

ALLEN VIELEN DANK und ein schönes Wochenende mit eurem geliebten GOLF 4

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2013 um 9:16

Hey sorry, es ist ja löblich das du sofort angehalten und einen Ölverlust festgestellt hast. Aber wie in Gottes Namen kommt man auf die idee den Motor hinterher zu starten?? Und vor allem mehrmals wenn man schon einen Defekt feststellt?? Ich denke dein Motor ist nun ein Kapitalschaden. Vielleicht wäre es vorher noch möglich gewesen nur die Ölwanne zu wechseln. *Kopfschüttel*

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tut mir echt leid, aber du hast deinem wagen den gnadenstoss gegeben!!!!!

wie kann man einen wagen ohne öl fahren?????

hättest du ihn stehen lassen als du dir die wanne zerfetzt hast, hätte er villeicht noch eine chance gehabt.

kannst ja mal kompression messen, aber wenn du schon sagts das er klappert und unruhig schlägt, war es das eigentlich.

Themenstarteram 22. März 2013 um 22:42

geht das so schnell ja? auch wenn das wirklich nur "paar Meter" waren?

na sicher, du musst eins bedenken dein wagen hat 300tkm runter, da sind lager schon einwenig eingelaufen , haben spiel usw.

dann hatte dein wagen temperatur und du bist mit 1500 u/min gefahren, was meinst du wie heiss das an manchen stellen wurde, wo das öl kühlt und einen schutzfilm bildet.

am 23. März 2013 um 0:40

Das hört man doch von den Frostmotoren immer, wo die Ölleitung zugefroren ist und es das Öl durch die Peilstaböffnung rausdrückt. Die Leute kriegen rote Öldrucklampe, fahren noch von der Kreuzung runter, und bei denen, die Pech haben, war's das dann schon. Ohne Öl hätte ich den Wagen nie wieder angelassen.

Dann kommt auch gleich der nächste grobe Bock: ein Liter Wasser schießt aus dem Auspuff, und Dein Kumpel fährt erst mal weiter... wie kann man den sowas machen?!?

Der Wagen wäre leicht zu retten gewesen. Jetzt war es das vermutlich, sofern Du keinen gebrauchten Austauschmotor ranorganisieren möchtest.

Hallo,

du hast dein Auto auf dem Gewissen was studierst du den!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bogus066

Hallo,

du hast dein Auto auf dem Gewissen was studierst du den!!!

mfg

Richtig.

Du hast den Motor mit der Fahraktion gar zerstört, sonst wäre es mit der Ölwanne wieder gut gewesen.

Wenn das Öl schlagartig rausläuft, nochmal weiterzufahren ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 23. März 2013 um 9:16

Hey sorry, es ist ja löblich das du sofort angehalten und einen Ölverlust festgestellt hast. Aber wie in Gottes Namen kommt man auf die idee den Motor hinterher zu starten?? Und vor allem mehrmals wenn man schon einen Defekt feststellt?? Ich denke dein Motor ist nun ein Kapitalschaden. Vielleicht wäre es vorher noch möglich gewesen nur die Ölwanne zu wechseln. *Kopfschüttel*

am 23. März 2013 um 13:57

Das Auto dürfte nach dieser Aktion wohl sein Leben hinter sich haben, es sei denn, Du bekommst irgendwo nen Austauschmotor relativ günstig her inkl dem Umbau.

Wenn net, man möge es mir verzeihen und mich steinigen, ich hätte Interesse an den Ledersitzen, insofern es schwarze Recaros sind :D:D:D

Mfg

Dein Motiv, einen Motor mit großem Loch in der Ölwanne zu starten und sogar damit zu fahren musst du uns tatsächlich nochmal ganz langsam erklären.

Erstaunlich wieviele hier ne Glaskugel besitzen! :D:D:D:D:D:D

@TE

Sicherlich war die Aktion bescheuert aber jetzt gleich von nem kapitalen Motorschaden zu sprechen ohne das man den Motor gesehen hat(ist natürlich möglich)! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vielleicht hat es auch "nur" den Turbo zerlegt??? Ich hoffe dein Mechaniker hat den Motor mal gereingt und durchgedreht als die Ölwanne unten war. Da hätte man auf jedenfall schonmal erkennen können ob die Kurbelwelle oder andere Bauteile auch was abbekommen haben. Jetzt erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken und in Ruhe prüfen warum der Motor so klingt bzw keine Leistung hat.

am 23. März 2013 um 14:11

Schade um das Auto. Aber was ist mit dem verseuchten Boden? Wird das schädliche Öl dort beseitigt?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Dein Motiv, einen Motor mit großem Loch in der Ölwanne zu starten und sogar damit zu fahren musst du uns tatsächlich nochmal ganz langsam erklären.

Das Motiv steht doch schon oben! Der Abschlepper kommt nich in die Gartenanlage und er wollte ihm ertwas entgegenkommen. Das muss doch ausreichen bzw musst du es halt nochmal langsam durchlesen!

Das der TE Scheise gebaut hat, das weiß er selber. Es nützt ihm daher nichts, wenn er jetzt noch blöd angemacht wird.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

natürlich nicht, deswegen ist er ja von dort weggefahren :o

das ist das einzige was mir dazu einfällt warum er den wagen trotz dem hohem verlust wieder gestartet hat und immer wieder neu gestartet hat obwohl er immer wieder ausging.

alles kontrollieren die pleuellager und so auf spiel und denn von hand durchdrehen ,danach wanne wiedr drauf und öl reinkippen ...

vorher guggen ob die steuerzeiten noch stimmen und den ventildeckel abmachen ob da alles noch in ordnung iss denn Probelaufen lassen ....

ei ATM motor wirst beim schrotti bekommen fürn schmalen Kurs:)

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