Ölwanne - Schrauben Nm?/Öldrucklampe Rot
Ich habe aufgrund von einer Öldruckwarnlampe in rot den verdacht auf ein verstopftes Sieb und will im GRunde dessen ein Ölwechsel mit Motorreiniger additiv reinschütten, das ölsieb, den öldruckschalter erneuern.. Jetzt meine Frage wieviel Nm kriegen die Schrauben an der Ölwanne? diese muss ja ab.. Und macht es sinn zu hoffen das die ölpumpe nicht defekt ist? Es ist leider keine zeit mehr und ich muss schnell handeln , deswegen erstmal diese lösung und hoffe es reicht aus.
Teilt mir gern eure meinung bzw wie ihr vorgehen würdet.
LG bitte um schnelle Rückmeldung
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8 Antworten
Hallo,
die Ölwannenschrauben werden mit 15 Nm angezogen. (Ich bin jetzt vom 1.6L-Motor ausgegangen)
Etwas mehr Info zum Motor wäre nicht schlecht gewesen.
oh gott, hatte ich vor dazu zu schreiben, sorry..
ja es ist der 1,6l mit 102ps aus 2003 mit automatikgetriebe
Also 15Nm?
Ja, 15 Nm ist richtig und natürlich vorher alte Dichtmasse komplett entfernen und neue auftragen. Das Motoröl aber dann erst nach mindestens einer halben Stunde Wartezeit einfüllen!
Brauche ich neue schrauben oder egal?
Es gibt keine Vorschrift sie zu erneuern. Allerdings sollte man aufpassen, das man die Schrauben zum Getriebe hin, nicht "rund macht". Man kommt dort nicht ganz so gut hin, wie bei den anderen Schrauben.
Hallo @MarcA3,
gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse wegen dem Öldruck, war das Ölsieb zu?
Ja das Ölsieb war zu.. habe das sieb sauber gemacht, einen ölwechsel gemacht und zur sicherheit den äldruckschalter erneuert. Der kostet nur wenige euro, den kann man mal neu machen.
Problem also gelöst!
LG
Zitat:
@MarcA3 schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:28:33 Uhr:
Ja das Ölsieb war zu.. habe das sieb sauber gemacht, einen ölwechsel gemacht und zur sicherheit den äldruckschalter erneuert. Der kostet nur wenige euro, den kann man mal neu machen.
Problem also gelöst!
LG
Konntest du erkennen,was das Sie verstopft hat??