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Ölwanne

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 1:07

Mittlerweile wrd kriminell!!!

Habe seid nunmehr 6 Monaten meine Ölwanne irgedwo undicht!! (Tippe auf dichtung)

unterm Karport liegt dick öl und ich will das jetz endlich mal fertig haben, das tropf nämlich wohl ziemlich stark!!

Jetz zur Frage: Was brauch ich dazu?

Kann Ich das überhaupt selber

machen wegen öl ablassen?

Wie teuer kommt mich der Spaß?

 

Danke

MFG weeman

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19 Antworten
am 4. Januar 2005 um 2:25

natürlich kannst du dein öl selber ablassen!

ABER du musst das öl zu einer entsorgungsfirma oder ähnliches bringen! d.h. nicht einfach irgendwo hinkippen!

ich denke schon das du das selber beheben könntest! kann dir leider aber nicht sagen wie´s geht weil ich das problem noch nicht hatte!

mfg!

am 4. Januar 2005 um 2:27

Also wenn du nicht zwei linke Hände hast solltest du es schon selbst machen können.

Du brauchst dazu einen Ratschekasten mit Großer- und Kleinerratsche. Zwei unterstellböcke um das Auto aufzubocken oder am besten so zwei Rampen zum drauffahren. Eine flache Schale in die ca. 5Liter Öl passt. Neue Dichtung,Dichtring, Bremsenreiniger und am besten Dichtungsmasse.

Dichtung und Dichtungsmasse gibts beim FOH oder beim Teilehändler und kostet zusammen so ca 40 - 50 Euro.

Um die Dichtung zu wechseln musst du erstmal das Hosenrohr voom Krümmer lösen und den Auspuff hinter der Ölwanne aus der Halterung aushängen. Danach bzw. wenn du willst auch davor kannst du das Öl ablassen. Das Altöl solltest du zu einer Altölentsorgungsstelle bringen zur Fachgerechten entsorgung. Wenn das Öl komplett rausgelaufen ist kannst du die 14 Schrauben von der Ölwanne lösen und die Ölwanne abnehmen. Um an die seitlichen Schrauben richtig dranzukommen musst du wahrscheinlich noch die kleine Abdeckung vom Getriebe abschrauben, aber das wirste schon sehen. Nachdem du die Ölwanne und die Dichtung, evtuell mit Schwallblech, ab hast musst du die Dichtfläche mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen. Dann Dichtungsmasse auf die viereckigen Stellen in der Dichtung geben und Schließlich alles wieder anschrauben, aber vorsicht die Schrauben von der Ölwanne nicht zu fest ziehen und neuen Dichtring für die Ölablassschraube benutzen! Dann füllst du Öl wieder auf und gut ises.

Wenn du willst kannst du natürlich wenn du das Öl draußen hast auch noch gleich den Ölfilter wechseln.

Wünsch dir schonmal viel spass!

Ohne Hebebühne ist das echt ne ziemliche "drecksarbeit", aber ansich nicht so schwer.

MfG

besorge das material ...

-frisches öl

-ölfilter

-ölwannendichtung (max. 15€ / ehr ~10€)

-dichtungsmasse von VW oder toyota

-dichtungen hosenrohr (meist 1 metallpressring, 1 pappierdichtung)

-evtl neue schrauben fürs hosenrohr

-evtl neue schrauben für ölwanne

... im zubehörhandel!

 

nehme alles mit und fahre damit in ne freie werkstatt

a) is das für die max 1 std arbeit

b) kümmern die sich um altölentsorgung

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 11:30

das altöl entsorgen ist für mich kein Problem und frisches 10 W 40 oder son zeucg bekomm ich auch sehr günstig!! Arbeite bei einer Erölraffinerie!

wie lange brauch jemand dafür der das noch nie gemacht hat??

wenn du ne hebebühne oder grube zur verfügung hast sollte das mit etwas handwerklichem geschick in 2 stunden zu machen sein

Wenn Du die Ölwanne ab hast leg sie auf einen planen Untergrund und schau ob sie nicht verzogen ist! Meine war minimal verzogen und bis ich das gemerkt habe, hab ich 2mal sinnlos die Dichtung gewechselt.... :)

Meine Ölwanne ist ebenfalls seit geraumer Zeit undicht. Eigentlich hatte ich vor das in einer Werkstatt machen zu lassen, habe aber jetzt von einem Kumpel das Angebot bekommen das mit ihm zusammen in einer Mietwerkstatt zu erledigen. Er hat das schon an seinem Kadett E selbst gemacht. Er ist zwar kein KFZ-Mechaniker, hat aber immerhin schon ein wenig Erfahrung damit. Ich denke dass ich das Angebot annehme, spart immerhin Geld und ich lerne noch was dazu.

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen

Welche Dichtmasse benötige ich? Habe Hylomar hier, ist die geeignet? Und wo genau und in welchen Mengen muss/sollte die Dichtmasse aufgetragen werden. Ich möchte es natürlich so machen dass die Geschichte möglichst lange dicht hält. Kann man damit auch etwas "großzügiger" Umgehen?

Was genau ist mit "Dichtung Hosenrohr" gemeint? Kommt die dort hin wo der Krümmer an das Rohr das zum KAT führt geflanscht ist? Im Shop von D&W hätte ich da ein Teil namens "Dichring, Rohr vorne". Könnte es das sein? Die Dichtung zw. dem Rohr und dem KAT brauche ich nicht zu ersetzen? Mein Reparaturbuch meint ich soll das Rohr komplett losschrauben (also auch am KAT). Ist das nötig?

Wo bekomme ich den Dichtring für die Ölablassschraube? Muss ich dafür zum FOH?

Laut Reparaturbuch soll ein "Schraubensicherungsmittel" verwendet werden. Notwendig? Wenn ja, wo bekomme ich das, wie heißt es und was kostet es in etwa?

Brauche ich wirklich neue Schrauben?

Ich wäre euch echt Dankbar für mehr Information :)

Hylomar ist geeignet, trag am besten eine "Raupe" auf jede Seite der neuen Dichtung auf und setz dann die Ölwanne wieder an den Block.

Den Auspuff schraubst du unten direkt am Krümmer mit zwei 15er Schrauben ab und legst ihn dann zur Seite, eventuell etwas festbinden damit er nicht unter Last herumbaumelt. Wahrscheinlich musst du am Mittelschalldämpfer noch die Gummis aushängen, musst du dann sehen!

Dichtring gibts beim FOH, aber auch überall da, wo es sonst noch Ölfilter gibt! Mach am besten direkt einen Ölwechsel mit!

Die Dichtung zum Krümmer hin brauchst du eigentlich nicht ersetzen, das geht auch so.

 

Schraubensicherung wäre nicht schlecht, bei mir gings bis jetzt aber auch immer ohne, also auch keine neuen Schrauben!

am 6. März 2005 um 19:23

Wenn es stark tropft könnte es aber auch durchaus sein das eventuell deine Ölpumpendichtung defekt ist.

 

MFG

Manchmal reicht es auch aus, die Schrauben der Ölwanne nochmal nachzuziehen...

Wie meinst du das mit "einer Raupe"? Von beiden Seiten einmal rundherum auftragen?

Ok, werd den Teilehändler einfach fragen. Benzinfilter werd ich evtl auch gleich mitwechseln wenn das Auto eh grad auf der Bühne ist. Sollte ja eigentlich nicht schwer sein.

Hm was könnte denn schlimmstenfalls passieren wenn ich die Dichtung zum Krümmer nicht wechsele? Das steht ja nicht ohne Grund in meinem Buch bzw im Post von Sync^4x4

Hm, die Schraubensicherung bekomm ich auch beim Teilehändler?

@Max

nee, so schlimm ists nicht, aber im Bereich der Dichtung ist die Wanne gut feucht und gelegentlich Tropft auch mal was. Denke schon dass es nur die Ölwanne ist.

Ja, ringsherum eben eine "Wurst" Dichtmasse drauf.

Benzinfilter ist ganz einfach, die Schelle um den Filter selbst lösen und dann die Schlauchschellen oder Clipverschlüsse lösen und neuen wieder einbauen.

Schlimmstenfalls bläst er eben Abgase heraus, aber das ist sehr unwahrscheinlich... Andererseits kostet das Ding keine 5€ also kannste ja ruhig mitwechseln.

Schraubensicherung beim Teilehändler.

Noch Fragen? ;)

Super, Danke für deine Antworten! Wie ist das mit dem Schwallblech? Im Buch steht dass, falls sich die Gummidichtung nicht lösen lässt das gesamte Schwallblech getauscht werden muss. Und dass man bei manchen Modellen 2 Korkdichtungen braucht, schweigt sich aber darüber aus bei welchen.

Ach übrigens, dass der Ölwechsel gleich mitgemacht wird ist selbstverständlich ;)

Was hast n du fürn Motor? für manche braucht man 2 Dichtungen (z.b. C20XE/LET)

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