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Ölwanne undicht bei 90000km?!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Mai 2003 um 0:40

Hallo BMW-Freunde!

Mein 92er 320 hat erst 90tkm runter, aber der Motor ist schon undicht! Ölwanne und Ventildeckeldichtung verlieren Öl!!!

Wie kann das sein?

Ist mit meinem Motor irgendwas im Argen? Oder mit dem Kilometerstand? Bei 66000 ist im Jahr 2001 das letzte Mal ein Service-Heft-Eintrag gewesen...

Was würde so eine Reparatur kosten? Immerhin muss die ganze Vorderachse ausgebaut werden...

 

Besten Dank, mfg DerTeppich

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22 Antworten

Vorderachse kann drin bleiben! Da muss nur der Motor etwas angehoben werden. Wenn du eine Frei Werkstatt hast wird nicht teuer.

Die Dichtung ist ja schon 11 Jahre alt, da kann das schon mal vorkommen.

mfg schroko

am 18. Mai 2003 um 20:37

hi,

bei den 320 gern und auch bei den 325 ist die ölwanne verkorkt, sodass nach ca. 100.000 km der gang zur werkstatt gesetzt ist. erst bei den 328 wurde die ölwanne aus einem vollguss eisen ersetzt. mach dir keine sorgen ist leider eine krankheit , die zu spät behoben wurde.

gruß

carsten

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 23:07

Hallo und besten Dank erstmal für die Antworten!

In der Werkstatt hat man mir einen Voranschlag von 350€ gemacht... und darauf bestanden, die Vorderachse auszubauen.

Ist der Preis ok?

Beruhigt mich aber immerhin, dass das Problem well-known ist :)

Hoffe nur, dass in nächster Zeit nicht mehr auf mich zukommt...

Was sind denn noch so typische "Kinderkrankheiten" bei ~100000km?

mfg, DerTeppich

Hi,

zieh doch einfach mal die Schrauben an der Wanne etwas nach und guckst Du. Ventildeckeldichtung machst wohl selber, oder, das ja wohl keine Arbeit!

Aber 350€ für ne Dichtung erneuern is ja woll n exorbitanter Witz!!!

Grüße vom HOME

es sind ca. 41AW veranschlagt dafür( 1AW=5min).

ohne die vorderachse abzulassen braucht man nicht anzufangen die dichtung zu wechseln. das was in den büchern wie"so wirds gemacht usw." drinnsteht ist nict zu bewerkstelligen. man kann den motor heben wie man will,die ölwanne bekommt man nicht über die achse gefädelt.sicher wird dann auch noch eine achsvermessung gemacht. da sind 350€ für sämtliche arbeiten sicher im rahmen. frag aber mal bei einer anderen werkstatt nach.

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 23:16

Hallo und danke für die Antworten!

Naja - mit Ventildeckeldichtung selber machen ist sone Sache... Kann mir meine Anwendungen selber programmieren, aber am Motor rumbasteln is nich so mein Ding :) - habe auch nicht das Werkzeug, bzw. Bühne oder Grube...

Aber Bekannte, die das problemlos machen könnten - nur wenn eh ne Werkstatt an der Wannendichtung ist?!?

350€ ist wohl nen angemessener Preis, wenn man bedenkt, was da alles mit dranhängt...

Trotzdem ärgerlich für sone blöde Dichtung.

Und habe das Auto auch noch gar nicht lange und eignetlich keine Lust auf kostspielige Werkstattaufenthalte.

Fällig ist noch ne Lackierung/Umbau einer Heckklappe, was auch ca. 200€ kosten wird.

Merkwürdig ist, dass immer ordentlich Öl morgens auf der Pappe ist - aber der Ölstand nicht sichtbar sinkt...

Auf jeden Fall noch in anderen Werkstätten fragen.

 

mfg DerTeppich

Hi,

für die Ventildeckeldichtung brauchst keine Grube oder Bühne, und auch kein ausgefallenes Werkzeug.

Greeetz

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 21:21

Servus zusammen!

War nochmal in 2 Werkstätten: Der Bosch Service möchte mir nun für 600€ Ventildeckeldichtung, Ölwannendichung und den Kurbelwellensimmering austauschen!

Behauptet nämlich dieser sei hauptsächlich undicht - also daher würde das Öl kommen. (kommt halt zwischen Steuerkette und Motor auf den Asphalt...?!?)

Und dann kommen auch noch 30€ oder sowas für neues Öl oben drauf!

 

In einer anderen (freien) Werkstatt - die scheinbar nur BMWs reparieren - sagte mir der Mechaniker wieder, das sei auf jeden Fall die Ölwanne und Ventildeckeldichtung wär rausgeworfenes Geld... Er würde mir die Ölwanne für ca. 180€ dichten! Und Kurbelwellensimmering könnte es nicht sein - da durch das Drehen beim Fahren, das Öl an den Stoßdämpfer geschleudert würde...

Auf jeden Fall wird das langsam dringend - Ölstand ist zwar immer noch über MIN. Aber bin letztes WE 1100km gefahren und seitdem suppt der Motor noch mehr...

Was meint Ihr? Für 180€ erstma ÖLwanne machen lassen und dann schauen?? WEnn die Ventildeckeldichtung a weng schitzt is ja normal! Hoffe nur, dass mir dann nach 5000km nicht doch der Simmering undicht wird...

Oder doch erst ne Motorwäsche??

 

besten Dank - mfg DerTeppich

am 30. März 2011 um 17:09

Nabend zusammen.

Mein Pesch mit dem Auto reißt im moment einfach nicht ab.... würg

So zum aktuellem Problem.

Meine Ölwanne ist undicht.

Alle 3 stunden verliert die wanne nen Tropfen Öl...

genau da wo die ablass Schraube ist.

Beim Wechsel hat mein Freund, ein bisschen zu fest gezoogen hat einmal geknackt und nun nach 2 wochen hab ich den Salat...

Sah erst aus als wäre es nochmal gut gegangen.

Naja scheint nicht so.

Ich vermute mal ich hab jetzt ein richtiges Problem weil Gewinde von der Wanne schrott ist?

Wenn das der fall ist, muss eine neue wanne her was?

oder gewinde reparieren.zum thema erst 90tkm....selbst wenn erst 20tkm runter werden die dichtungen über die jahre spröde.

such mal nach einem stahlbus ölablassventil.wenn du das dicht da einbaust brauchst du keine schraube mehr aufdrehen.ist ne saubere sache.z.b. einkleben.

Hast schon  geschaut ob auch wirklich das Gewinde von der Ölwanne hinüber ist? In der Regel geht erst das Gewinde von der Schraube hops. Das wäre dann ein schaden von einem Euro oder so.

Achja, wenn man kein Gefühl hat, dann Arbeitet man mit Drehmomentschlüssel;)

am 30. März 2011 um 17:43

ne habs heute ers gemerkt das der undicht ist.

Am Wochende kommt der auf die Bühne.

Naja sollt es ein schlimmer Schaden sein, wars das leider für mich mit dem e36:( Bin nicht mehr gewillt da geld reinzustecken.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

oder gewinde reparieren.zum thema erst 90tkm....selbst wenn erst 20tkm runter werden die dichtungen über die jahre spröde.

Also bei meinem 325iA Cabrio, welches bald 18 Jahre alt ist und 87'000Km gelaufen ist, machen die Dichtungen diesbezüglich zum Glück keine Probleme, habe seit Jahren keine Unterbodenreinigung mehr gemacht und trotzdem ist der TÜV (Schweiz) zufrieden.

Gruss

am 30. März 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von DerTeppich

Und habe das Auto auch noch gar nicht lange

mfg DerTeppich

Mal so zwischendurch, wie lang hast denn das Auto schon und wieviel biste schon gefahren?

Servus

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