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Ölwanne undicht...

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:30

Hallo Leute!

In letzter Zeit stellte ich bei meinem Auto einen Ölverbrauch fest, wie er vorher nie da war! Als ich denn bei Schwiegermami auf der Einfart einen Ölfleck hinterließ war die Suppe perfekt :-( Das Öl läuft bei mir an der Ablassschraube vorbei! Diese kann ich nicht mehr anziehen, weil das Gewinde fast runter ist! Was kann ich also tun? Keine Lust auf ne neue Ölwanne! Kann man das Gewinde ne Nummer größer nachschneiden? oder kann ich das ganze mit Hylomix oder so ausbessern? Gebt mir mal 'n paar Tipps!

MfG Tomekk

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20 Antworten

Habe mit meinem AEA genau das selbe Problem! Nur das bei mir schon ein Gewinde nachgeschnitten wurde und es auch nicht richtig raustropft und ich auch keinen Ölverlust beim ablesen feststellen kann. Auf kurz oder lang wird eine neue Wanne wahrscheinlich die einzige Lösung sein. Kann man die selber wechseln, weil beim AEA glaub ich das Auspuffrohr vom Krümmer zum Kat da drunter her läuft.

Tja zB mit Silikon abdichten oder gleich zuschweißen und in Zukunft den Ölwechsel mit Absaugen machen.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Habe mit meinem AEA genau das selbe Problem! Nur das bei mir schon ein Gewinde nachgeschnitten wurde und es auch nicht richtig raustropft und ich auch keinen Ölverlust beim ablesen feststellen kann. Auf kurz oder lang wird eine neue Wanne wahrscheinlich die einzige Lösung sein. Kann man die selber wechseln, weil beim AEA glaub ich das Auspuffrohr vom Krümmer zum Kat da drunter her läuft.

hi kannst du schon wechseln du musst das hosenrohr abschrauben und die 20 ölwannenschrauben lösen! am getriebe ist noch ein kleines blech an der getriebeglocke das muss ab daruter siehst du dann die 19 und 20 schraube ab müsstest du die ohne probs abbekommen aber die gerade wieder anzusetzen und gerade fest schrauben ist eine sache für sich!

bis die tage

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Tja zB mit Silikon abdichten oder gleich zuschweißen und in Zukunft den Ölwechsel mit Absaugen machen.

öl ablassen ist immer besser weil dadurch die ganze ablagerung sich auch mit löst und mit rauskommt beim heissen ölwechsel!

durchs absaugen erreichst du nicht solche wirkung

bis die tage

am 4. August 2005 um 22:36

eben, auf lange sicht führt das nur zu einem Motorschaden. Ich persönlich würde daher entweder:

1. die Ölwanne abbauen, ein Blech unter dem Ablassloch einschweißen und ein Gewinde für eine neue Ablasschraube einschneiden. Das ganze dann Lackieren (eine rostenden Ölwanne ist nicht so gut) und wieder einbauen.

2. mir auf dem Schrott eine intakte Ölwanne besorgen und einbauen

3. wenn alle Stricke reißen eine neue Ölwanne bei VW kaufen

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

eben, auf lange sicht führt das nur zu einem Motorschaden. Ich persönlich würde daher entweder:

Wohl nicht, der Schmutz lagert sich im Filter ab und nicht in der Wanne. Und viele Werkstätte (auch VW) machen das nur noch mit absaugen. Der Smart *räusper* hat schon gar keine Ölablassschraube mehr. Alle anderen Lösungen sind in jedem Fall VIEL aufwendiger und kostenintensiver.

am 4. August 2005 um 23:39

Geh in eine WERKSTATT die haben Eintweder HELICOIL einsätze oder den passenden gewindeschneider der das wieder i.o bringt !!!

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Wohl nicht, der Schmutz lagert sich im Filter ab und nicht in der Wanne. Und viele Werkstätte (auch VW) machen das nur noch mit absaugen. Der Smart *räusper* hat schon gar keine Ölablassschraube mehr. Alle anderen Lösungen sind in jedem Fall VIEL aufwendiger und kostenintensiver.

jo da hast du ja auch voll recht trotzdem bleiben ablagerungen an der wanne haften hatte erst letztens meine ab mache auch alle 15 tausend einen ölwechseln trotzdem was da an den rändern war war schon nicht ohne!

das mit dem absaugen stimmt das das viele machen obwohl ich das net ganz cheke dauert meist länger!

aber man muss ja nicht jeden verstehen!

bis die tage

am 5. August 2005 um 7:24

@pdm80:

mach mal die Ölwanne eines Motors ab der 100.000 oder mehr km hinter sich hat (was bei vielen 3er Gölfen ja der Fall ist. Du währst entsetzt was da Siffedrin hängt. Vor allem wenn der Filterwechsel irgendwann mal verschleppt worden und womöglich der Bypass aufgemacht hat.

Ja ich weiß wie ne Ölwannw aussehen kann von innen, aber es wurde ja immer abgelasssen über die Schraube, also ist das Ablassen ja keine Hilfe gegen Ablagerungen...

Speziell beim Golf ist aber die Ölkontrollröhre sehr klein (5mm Durchmesser), da dauert das absaugen leider etwas, aber naja für nen Wechsel der Ölweanne will ATU 300 Euro und bei VW dann wohl 400 Euro. Kann man sich überlegen.

hatte das selbe problem und habe ein größeres gewinde reingemacht. Seit her ( 1 Jahr) ist alles wieder in bester Ordnung und nichts tropft mehr.

Themenstarteram 5. August 2005 um 18:49

...werde es wohl erstmal mit nem neuen Gewinde versuchen... Die Wanne ist beim AEE aus Alu...also nichts mit schweißen! Ma kucken wie ich das mache...neue Wanne soll 67 Eu's kosten!

Vielen Dank an euch alle!

Hallo,

Ist zwar nicht die Motorölwanne aber es passt hier hin. Entschuldigung!

Ich möchte morgen an meinem 1.8ter am Automatikgetriebe das öl wechseln dafür muß man ja die Ölwanne abschrauben. Hast das schon mal einer gemacht?

Wie geh ich da am besten vor?

Kann mir einer vielleicht dabei helfen, bin für Tipps immer dankbar??

Torti

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