ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölwanne von innen Lackieren, okay?

Ölwanne von innen Lackieren, okay?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:28

Werte gerade meinen 1Z für meinen Bus optisch auf (putzen mit Bremsenreiniger, usw...)

Habe ne Möglichkeit Teile in einer Tachlackieranlage lackieren zu lassen (dort werden auch Anhängerkupplungen eines bekannten anhängerkupplungsherstellers lackiert ;) ) und da habe ich schon die Halterungen für lichtmaschine und servopumpe usw. lackieren lassen ;). echt gut, und vor allem schlagfest ...

Das Problem ist, dass die Ölwanne dann auch von innen lackiert würde... ist das Schlimm?

Denn die innenwände haben dann ja ne viel glattere Oberfläche!? wegen eines ölfilms evtl?! öder ist das egal?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

keine Lackierung von innen, wenn nicht sichergestellt ist, das das Lackiermaterial dauerhaft Ölbeständig ist und in Kombination mit 160 Grad C beständig ist.

 

Ich würde es nicht machen, wenn ich richtig deute, dann werden Deine Teile kathodisch-tauchlackiert (KTL-Beschichtung), das ist nichts für Ölwannen von innen.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:50

Richtig... KTL okay danke!

oder ich mache mir nen Deckel für die Wanne und schraube Schrauben in die anderen Löcher..

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:39

falls es jemanden interessiert:

Die KTL-Beschichtung ist besonders beständig gegenüber Benzin, Öle, Diesel, usw...

das ganze bis 220°C ..

Wurde mir in meiner Firma gesagt....

Zitat:

Original geschrieben von g-bianco

Richtig... KTL okay danke!

oder ich mache mir nen Deckel für die Wanne und schraube Schrauben in die anderen Löcher..

möglicherweise schwimmt sie dann auf der Farbe, anstatt zu tauchen? :D

Als es noch erlaubt war, mit Cadmium zu hantieren, haben wir in den 70ern und 80ern die Wannen innen geschliffen poliert, abgesäuert und mit Cadmium beschichtet...

Nach dem Cd-Verbot, haben wir sie verchromt, innen wie aussen, dann für Treffen oder Ausstellungen montiert und poliert, sodass sie wie Spiegel glänzten, das Muster dazu lag im Kofferraum, sodass man sehen konnte, das auch innen alles verspiegelt ist...

Das selbe machten wir mit den Deckeln/Kappen der Differentiale vom Rekord A und B, Granada und vom 140er und 240er Volvo,

Man kann die Ölwanne auch von innen mit LED beleuchten :D

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Man kann die Ölwanne auch von innen mit LED beleuchten :D

damit das öl den weg findet?

allerdings müssten wir dann auch den geschmack des öls treffen, 10W40 mag lieber rote, 15W40 lieber Blaue beleuchtung....

:D:D

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Zitat:

Original geschrieben von g-bianco

Richtig... KTL okay danke!

oder ich mache mir nen Deckel für die Wanne und schraube Schrauben in die anderen Löcher..

möglicherweise schwimmt sie dann auf der Farbe, anstatt zu tauchen? :D

...Genau das ist passiert :D:D

Wanne war halb lackiert....dachte sie hätten die zu hoch gehangen, aber danke für den Tipp so muss das passiert sein :D oh man die leute welche die teile aufhängen müssten das doch wissen??

naja morgen weiss ich ob die es wieder falsch gemacht haben.. hoffe nicht, und falls doch mach ich den deckel ab.... ^^

kannste nicht einfach ein paar schwere Sachen reintun? Trafos, Zahnräder, Steine.....

 

Zitat:

kannste nicht einfach ein paar schwere Sachen reintun? Trafos, Zahnräder, Steine.....

Oh ja, zum Tieferlegen über der HA, je nach Art der Steine oder des Materials, zB Quecksilber, das sich im gesamten Motor verteilen lässt, bis zu 20mm :D :D :D

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

kannste nicht einfach ein paar schwere Sachen reintun? Trafos, Zahnräder, Steine.....

eigentlich müssten die leute so schlau sein, und ein geschlossenes ´´leichtes´´ gefäß auch von unten zu fixieren... aber die eine schicht hat es nicht hinbekommen heute sehe ich was die dieswöchige frühschicht schafft... :D

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 15:26

So hier ist die Ölwanne..

Ich finds schön :)

Und ich habe hier mal so ne blockhompage gemacht, wollte mal nen bisschen uploaden was ich so mache..

bis jetzt nur der motor aber das füllt sich im lafe der zeit :)

Meine ´´homepage´´

Sieht edel aus :)

Wie auch der Bus dazu, weniger dran, drum und drin, macht oft viel mehr her :) :)

am 17. Dezember 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

 

Nach dem Cd-Verbot, haben wir sie verchromt, innen wie aussen, dann für Treffen oder Ausstellungen montiert und poliert, sodass sie wie Spiegel glänzten, das Muster dazu lag im Kofferraum, sodass man sehen konnte, das auch innen alles verspiegelt ist...

Alles was spiegelt reflektiert die Wärme.

Somit strahlt die Ölwanne nicht mehr optimal nach außen ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölwanne von innen Lackieren, okay?