ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwanne wechseln Golf 3 AAM 1,8l 75PS

Ölwanne wechseln Golf 3 AAM 1,8l 75PS

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:26

Hallo Golfer!

Ich muss die Ölwanne an meinem Golf wechseln, kann aber zur Zeit nicht unters Auto. Rampen muss ich mir leihen.

Kann man die Ölwanne einfach abschrauben, d.h. kommt man an alle Schrauben leicht ran? Habe gehört, dass man an ein paar Schrauben nur mit viel Mühe und entsprechendem Werkzeug rankommt (Verlängerungen, Gelenke, ...).

Kann mir mal jemand sagen, ob es da Probleme gibt und was ich genau für Werkzeug brauche.

Bei ATU wollen die 120 EUR haben, d.h. 100 EUR für das Wechseln der Dichtung, was ich fürn Witz halte. Das mach ich lieber selbst. Nur würde ich halt gerne wissen, ob ich spezielles Werkzeug brauche.

Ciao,

Gehr

P.S.: Ach ja, ich hab das eine Buch "So wird's gemacht", aber da steht nichts drin.

Ähnliche Themen
18 Antworten

mann leg dich unter die kiste dann siest du es doch du brauchst kein spezial werkzeug!

aber am besten du fährst zu ATU.

na nun mach ihn doch net gleich so an.

Also Spezialwerkzeug braucht man da eigentlich nicht, nur ne gewisse Arbeitshöhe ist nie verkehrt.

Achte drauf, dass du ihn mit neuem Öl nicht auf den Rampen anlässt, die Ölpumpe könnte sonst sehr lange kein Öl fördern was ja nicht unbedingt sein muss für den Motor

Die 2 Schrauben am Getruebe von der Ölwanne nicht vergessen mit zulösen sind unter dem Blech und siht sie nicht so schnell.

Ansonsten brauchst du schon ein gelenk speziell halt für die 2-Schrauben die da unter dem Blech sitzen um die wieder gerade anzusetzten.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Die 2 Schrauben am Getruebe von der Ölwanne nicht vergessen mit zulösen sind unter dem Blech und siht sie nicht so schnell.

Ansonsten brauchst du schon ein gelenk speziell halt für die 2-Schrauben die da unter dem Blech sitzen um die wieder gerade anzusetzten.

Könntest Du konkreter werden? Denn ich komme erst am Wochenende dazu, unter den Wagen zu schauen, weil ich nicht eher an die Rampen komme. Und dann ist es zu spät, die Teile/Werkzeug zu kaufen.

Was genau brauche ich mit Gelenk?

Gruß

Gehrt

am 18. Mai 2006 um 9:59

Ein Gelenk für die Knarre, das ist glaub ich in so ziemlich jedem Knarrenkasten dabei...

Sehe gerade hast ein 1.8l weiss jetzt nicht mehr genau ob es bei dem auch so ist, aber nehme mal schwer an das auf der linken Seite gesehen wenn du unterm Auto liegst von hinten gesehen 2-Schrauben sich unter einem Blech befinden die die Ölwanne festhalten und wo man bescheiden ran kommt bzw.sie wieder bescheiden ranbekommt(gerade).Deshalb wäre ein langer dünner Imbuss sehr vom vorteil,oder aber ein gelenk für die Knarre und ein Bit aufsatz wobei das schon zu dick sein könnte.

Aber das wirst du dann schon sehen.Ansonsten bekommt man die anderen Schrauben ohne Probleme ab.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Deshalb wäre ein langer dünner Imbuss sehr vom vorteil,oder aber ein gelenk für die Knarre und ein Bit aufsatz wobei das schon zu dick sein könnte.

Aber das wirst du dann schon sehen.Ansonsten bekommt man die anderen Schrauben ohne Probleme ab.

Ich habs heute gesehen. Mal kurz bei ATU gewesen und unters Auto geschaut. Die beiden Schrauben sind bei meinem 1.8l AAM ja komplett unter einem Blech, wo ich auf die Schnelle nicht gesehen habe, wie man das abbekommt.

Aber ich denke man kriegt das abmontiert ohne mit dem Getriebe was machen zu müssen, oder? Kann mir jemand etwas genaues zu dem Blech sagen?

Gruß

Gehrt

Das Blech bekommst du ohne Probleme ab sollte mit 2-10er Schrauben fest sein wenn ich jetzt nicht ganz irre.?Aber die Schrauben von der Ölwanne an der Seite da bekommt man noch ganz gut ab aber die wieder gerade anzusetzten ist etwas fummelig:D

und knall die Schrauben bitte nicht so fest an, das waren weniger als 25nm wenn ich das noch recht weiß, bestätige mal bitte einer.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

und knall die Schrauben bitte nicht so fest an, das waren weniger als 25nm wenn ich das noch recht weiß, bestätige mal bitte einer.

20NM

die grauen Zellen gehen also doch noch hihi

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

20NM

Wieviel ist das wohl vom Gefühl her?

Zitat:

Original geschrieben von Gehrt

Wieviel ist das wohl vom Gefühl her?

Du stellst Fragen:D

Das kommt drauf an ob du ein Mukumann oder eine Luche bist?:D

Ne mal im ernst das kann man so nicht sagen ich würde mir an deiner Stelle ein Drehmomentschlüssel besorgen u8nd es richtig machen bevor du dann später ungleichmässig anziehst und sie nicht richtig sitzt.

Ich mache das immer mit einem Drehmomentschlüssel,habe es einmal ohne gemacht und habe promt die Rechnung dafür bekommt das die Wannendichtung undicht war bzw.beschädigt weil zu doll angezogen.

am 19. Mai 2006 um 13:01

Dito am Ventildeckel, ich Panneman hab sogar ne Schraube abgerissen obwohl für mich das nicht fest war ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwanne wechseln Golf 3 AAM 1,8l 75PS