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Ölwannen und Ventildeckeldichtung wechseln - Ölwechsel ohne Hinweise
Guten Abend,
Da mein kleiner mind. noch den morgigen Tag stehen bleiben muss, wollte ich die Ölwannendichtung sowie die Ventildeckeldichtung wechseln. Beide haben Ihr Lebensende erreicht.
Da ich nicht weiß, wann der letzte Ölwechsel zurück liegt, was für Öl im Motor ist und wie genau es der / die Vorbesitzer mit den Ölwechsel/Filterwechsel genommen haben stellen sich für mich jetzt folgende Fragen:
Sollte ich eine Motorspülung machen oder ist davon nichts zu halten?
- habe einiges darüber gelesen aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu.
Wie bekomme ich am besten das gesamte alte Öl aus dem Motor? Warmlaufen / fahren und dann Ölwanne ab und einen Tag "leer tropfen" lassen? Oder nach den zwei Tagen wo er jetzt stand einfach die Ölwanne runter und säubern?
Welches Öl? Nach einigen Lesen sagen viele, 0/w40 von Mobil. Andere sagen das 5/w40.....
Wie schon geschrieben, ich habe keine Infos über die Vorgänger.....wie sie die Wechsel gemacht haben, was sie rein gekippt haben und wie sie ihn gepflegt haben.
Ich möchte natürlich lange Freude an dem Auto haben auch wenn zur Zeit alles etwas schief läuft. Aber bei alten Autos ist das manchmal so.
Also, was wäre eure Meinung dazu?
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18 Antworten
Ich würde die Ölwanne jetzt so abmachen. Mehr Öl, als da jetzt drin ist, tropft sicher auch nach dem warm fahren nicht aus dem Motor, weil du dann ja alles, was schon mal unten war, wieder im Motor verteilt hast.
Das 5W40 ist sicherlich mehr als ausreichend, nur gibt es leider den Praktiker nicht mehr. Eine neue Bezugsquelle habe ich da auch noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Eine neue Bezugsquelle habe ich da auch noch nicht.
Im Ölthread wurde dieses Öl als Alternative zum HighStar empfohlen.
https://oeldepot24.de/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html
Habe das schon ne Weile gefahren, problemlos. Lieferung vom Shop vollkommen unkompliziert. Altöl zum Wertstoffhof.
Bin da zufrieden.
Gruß Ronny
Rein Informativ welchen Motor hast Du?
Falls du einen 1,8er hast gibt es bei ebxx eine neue Elring VentildeckelDichtung inkl. Neuer Stifte für 20,20 passt noch bei anderen Motoren
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Ich würde die Ölwanne jetzt so abmachen. Mehr Öl, als da jetzt drin ist, tropft sicher auch nach dem warm fahren nicht aus dem Motor, weil du dann ja alles, was schon mal unten war, wieder im Motor verteilt hast.
OK, klingt eigentlich logisch!
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Im Ölthread wurde dieses Öl als Alternative zum HighStar empfohlen.
https://oeldepot24.de/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html
Habe das schon ne Weile gefahren, problemlos. Lieferung vom Shop vollkommen unkompliziert. Altöl zum Wertstoffhof.
Bin da zufrieden.
Gruß Ronny
Schau ich mir gleich mal an. Danke erstmal für den Link!
Zitat:
Original geschrieben von Joehlinger
Rein Informativ welchen Motor hast Du?
Falls du einen 1,8er hast gibt es bei ebxx eine neue Elring VentildeckelDichtung inkl. Neuer Stifte für 20,20 passt noch bei anderen Motoren
Ne, nen VR6 Motor.
Ich habe jetzt auch noch gelesen: Um den ganzen Dreck raus zu bekommen: Nen Billig Öl rein, 15/w30 oder sowas, 200 km fahren und dann wieder raus damit und das 5/w40 rein. Sinnvoll?
@Ronny: Danke für den Link, das liest sich nicht schlecht und der Preis passt auch.
Zitat:
Original geschrieben von Mellosun
...
Ich habe jetzt auch noch gelesen: Um den ganzen Dreck raus zu bekommen: Nen Billig Öl rein, 15/w30 oder sowas, 200 km fahren und dann wieder raus damit und das 5/w40 rein. Sinnvoll?
Ich halte das eigentlich nicht für sinnvoll. Die 5W40- Öle, ob nun das Highstar von Addinol oder das Total aus Ronny's Link, sind mit Zusätzen ausgerüstet, die die Ablagerungen auflösen und die Teilchen in der Schwebe halten. Das kann das Billigöl nicht in dem Maße.
Ich würde das 5W40 einfüllen und eventuell den nächsten Ölwechsel dann bei Bedarf vorziehen und nicht erst nach 15.000 km ausführen. Ich habe damals nach dem Umstieg aber nichts an den Wechselintervallen geändert und der Motor ist trotzdem sauber geworden.
Bevor da so eine mineralische Brühe ala 15W40 eingefüllt wird, lieber auf das jetzige Öl einen Reinigungszusatz (bsp LiquiMoly) kippen, nach Anleitung Motor laufen lassen und dann alles ablassen. Manche Spezis empfehlen auch 1-2Glas Diesel, wobei das halt ein bisschen riskant sein könnte
Ansonsten 5W40 (das von Addional war ein Preisleistungshammer, teilweise für 9€ zu Praktiker Zeiten. Vielleicht gibt's bei MaxBahr im Ausverkauf noch hier und da was) oder für den VR im Hochlastbetrieb auch etwas Richtung 10W60.
Gruß Hans
Kipp synthetisches 5W40 rein blos nix mineralisches.
die Ölwannen dichtung is fürn VR6 auch net so teuer. oder du scheißt auf die dichtung und klebst die wanne mit dirkoHT fest wird beim nachfolge VR6 auch so gemacht. oder packst die die Alu wanne vom nachfolge modell drunter und hast keine dichtung mehr
die dichtung sollte bei deinem örtlichen teiledealer net mehr als 20€ kosten
bei der ventildeckeldichtung solltest du aufpassen ob du nen kunststoffdeckel oder einen Aludeckel hast weil beide haben eine eigene dichtung. kostet auch nur max 15€ beim teiledealer oder VW kostst die ziemlich genau 20€
@mauzz: Das Addional 5W40 ist kein synthetisches Öl! War ein Hydrocrack Öl, also aus dem besten des mineralischen zusammengepanscht. Nur so der Vollständigkeit halber
für nen VR ist definitiv einfach das Mobil 5W50 die optimale Wahl besonders in bezug auf den kettentrieb
aber nicht wenn es ne ungepflegter grottenmotor ist dann zuvor ein spülöl nehmen
was ich empfehlen kann wider aller unkenrufe die noch kommen werden ist auf das altöl oder daqs spülöl ne ölschlammspülung damit 200 km absspulen und dann noch
da bietet sich das rigstar addinol 5W40 an und ja HC öle sind teilsyntetik öle aber halt modifiziert gecrackt aus mineralischer BASIShat aber nix mehr mit rein mineralischen ölen zu tun.
das Addinol 5W40 reicht aber allemal aus beim umölen und wenn der Motor eh nicht taufrisch gemacht ist reicht das zum fahren wenn man die kiste nicht ständig volllast fährt wa beim vr auc nicht angeraten ist, da nicht wirklich dauervollga fest der gute und das öl ständig jenseits der 120 grad ist . Es ist ein guter Kompromiss zwischen Preis /Leistung.
einfach mal in den ventildeckel schauen : ist da alles schwarz verkokt dann spülen mit ölschlammspülung und danach kurz vor dem öltauch noch einmal LM motorclean um verlackungen im bereich der kolbenringe zu vermindern
wirkt wunder bei der kompression und ölverbrauch glaubst mir . ist schon besser wenn der kolbenring sich wieder bewegen kann .
ist es nur goldig auf den Lagerböcken dann einfach verkürztes intevall und gut ist
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
@mauzz: Das Addional 5W40 ist kein synthetisches Öl! War ein Hydrocrack Öl, also aus dem besten des mineralischen zusammengepanscht. Nur so der Vollständigkeit halber
ein bissel milchmädchen vorstellung da ist nix gepanscht
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Im Ölthread wurde dieses Öl als Alternative zum HighStar empfohlen.
https://oeldepot24.de/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html
Gruß Ronny
So, habe ich mal 2 5 Liter Kanister bestellt. War hier mal unterwegs und habe das nur als 1 Liter Flasche gefunden.....der Preis war unverschämt....17,99 für 1 Liter.
Danke nochmals für den Link.
Jetzt noch ne Frage zum Ölwannendichtung wechseln:
Sollte ich neue Schrauben besorgen? Oder kann man die alten wieder verwenden?
Und wie sieht es mit der Ölpumpe aus? Ich lese viel das man diese gleich mit machen sollte. Woran erkenne ich ob die neu gemacht werden muss oder noch in Ordnung ist? Öldruck messen? Wenn ja wie und wo und wie sollte er sein?
Gruß
ölpumpen wechsel bei kaltöldruck jenseits der 7 bar
ölwannen schrauben musst du nict neu macen kosten aber nur ein paar cent bei sowas arbeite ich immer gerne einfach mit neuen schrauben
wenn du schon teueres öl kaufst kauft man beim VR6 Mobil 5W50 das ist scherstabiler und bei kettengesteuerten motor und speziell beim VR6 einfach besser
da würde ich nicht 5W40 von total nehmen weiß aber auch nicht warum dir das empfohlen wurdedas sollte Ronnie auch schon gelesen haben dann kann mann wirklich das addinol für 16 euro die 5 liter nehmen das mindestens gleichwertig und einfach preisgünstig als Spülöl
das ist eigentlich VR allgemeinbildung
5W50 bekommst du beim Ölcenter den liter für schlappe 7 -8 euro
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ölpumpen wechsel bei kaltöldruck jenseits der 7 bar
Und wie messe ich das?
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ölwannen schrauben musst du nict neu macen kosten aber nur ein paar cent bei sowas arbeite ich immer gerne einfach mit neuen schrauben
OK, klingt logisch und macht den Braten auch net Fett!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wenn du schon teueres öl kaufst kauft man beim VR6 Mobil 5W50 das ist scherstabiler und bei kettengesteuerten motor und speziell beim VR6 einfach besser
da würde ich nicht 5W40 von total nehmen
Leider hat davon niemand was gesagt. Deswegen habe ich ja gefragt....
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
5W50 bekommst du beim Ölcenter den liter für sclappe 7 euro
Also für 7 Euro find ich da nix.....
EDIT: OK, haste doch schon was zu geschrieben.....
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
für nen VR ist definitiv einfach das Mobil 5W50 die optimale Wahl besonders in bezug auf den kettentrieb
aber nicht wenn es ne ungepflegter grottenmotor ist dann zuvor ein spülöl nehmen
was ich empfehlen kann wider aller unkenrufe die noch kommen werden ist auf das altöl oder daqs spülöl ne ölschlammspülung damit 200 km absspulen und dann noch
da bietet sich das rigstar addinol 5W40 an und ja HC öle sind teilsyntetik öle aber halt modifiziert gecrackt aus mineralischer BASIShat aber nix mehr mit rein mineralischen ölen zu tun.
das Addinol 5W40 reicht aber allemal aus beim umölen und wenn der Motor eh nicht taufrisch gemacht ist reicht das zum fahren wenn man die kiste nicht ständig volllast fährt wa beim vr auc nicht angeraten ist, da nicht wirklich dauervollga fest der gute und das öl ständig jenseits der 120 grad ist . Es ist ein guter Kompromiss zwischen Preis /Leistung.
einfach mal in den ventildeckel schauen : ist da alles schwarz verkokt dann spülen mit ölschlammspülung und danach kurz vor dem öltauch noch einmal LM motorclean um verlackungen im bereich der kolbenringe zu vermindern
wirkt wunder bei der kompression und ölverbrauch glaubst mir . ist schon besser wenn der kolbenring sich wieder bewegen kann .
ist es nur goldig auf den Lagerböcken dann einfach verkürztes intevall und gut ist
ich denke da ist eigentlich alles gesagt
um den öldruck der pumpe zu prüfen machst du einfach bei wirklich noch einigermassen kalten motor eine öldruckprüfung das kostet in der werkstatt nicht viel oder du holt dir ein öldruck manometer und schließt mit adapter am ölfilter an
der druck des systems spiegelt ungefär das wieder was in der pumpe ist und ob der bypass noch hängt oder zugescmoddert verbacken ist
einfach kaltmessen und mal ein bissel gasgeben steigt dann der öldruck exorbitant auf 12 bar ist sie total am arsch ist sie noch unter 7 bar kann mann sie noch drinnlassen
ebenfalls warmdruck messen der sollte nicht zu sehr unter 2,5 bar bei last abfallen sonst hat die pumpe chon zu viel flankenspiel
andere Methode ansonsten pumpe ausbauen und abdrücken und flankenspiel messen
aber es schadet nicht die Pumpe alle ca 120 tkm perse zu tauschen dann fingen die alten an rumzumacken
die heutigen Pumpe sind in der beziehung mit gehärteter führung besser geworden
das würde ich nac einer motorspülung noch mal machen LM ölschlammspülung wirkt teilweise wunder in bezug auf hydros und pumpe sowie spanner