ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwannendichtung 330i (M54) tauschen

Ölwannendichtung 330i (M54) tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. September 2011 um 9:51

Moin,

ich hab gestern unter meiner Alltagshure (E46, 330i) gestanden. Was für ein Saustall! Alles verölt an der Reuse. Die Ölwannendichtung ist hin. Das kann ja bestimmt schon mal vorkommen nach 10 Jahren. Aber muss ich dafür eigentlich die halbe Karre auseinanderpflücken um die abzubekommen? Da ist ja alles zugebaut!

Hat schon mal jemand die M54-Ölwannendichtung getauscht, bzw. tauschen lassen beim :)?

Wie groß ist der Aufwand?

MfG Kay

Ähnliche Themen
71 Antworten

Soweit ich gehört habe, muß beim 6-Zylinder der Motor angehoben werden. Da wirds natürlich teurer.

Um an die Wanne zu kommen, muss der Motor angehoben werden - ist eine Sauarbeit. Da kommt man nicht ohne Weiteres ran... Wenn du das beim :) machen lässt, kannst du dich auf ein paar Stunden Arbeit und den entsprechenden Lohn einstellen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:50

Kann ich nicht einfach das Bodenblech, was da drunter ist und die Querlenkerstrebe abbauen?

Dann müsste ich doch auch da dran kommen?!?

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Kann ich nicht einfach das Bodenblech, was da drunter ist und die Querlenkerstrebe abbauen?

Dann müsste ich doch auch da dran kommen?!?

Hmhmhm. Ich weiß grade nicht auswendig, wie das da GENAU drunter aussieht. In meinem "so wird's gemacht" (:D) steht allerdings auch Motorkran blabla usw. Falls du's so hinkriegst, sag Bescheid! :)

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:31

Ach du ahnst es nicht...

Motor um 5mm anheben? Ist denen nicht gut?

Moin,

so eine Motorbrücke gibts für wenig Geld.

Edit:

Sind aber flacher als die in der TIS, muß man vielleicht anpassen?

Motorbrücke bei Ebay

Gruß Heiko

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:42

Wenn ich eine Motorbrücke übers Auto stelle, kann ich die Bühne ja nicht mehr hochfahren. Wie soll ich dann da drunter arbeiten?

Was muss ich von unten eigentlich alles wegbauen? Das ganze Lenkgestänge?

Hä....?

Hast du die letzten Jahre nix an der ölwanne gemacht?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:54

2011: Schrauben der Ölwanne etwas nachgezogen

2012: Ölfiltergehäusedichtung getauscht

2013: Simmerring vorne getauscht

2015: Sprühreiniger unter den Motor gejaucht, weil der Tüv-Termin vor dem Ölwechsel war... (aber das behalten wir besser mal für uns)

Also ist es definitiv die ölwannendichtung?

Sehr ärgerlich....

Am besten eine Bühne suchen bei der es platzmäßig hinhaut oder notfalls Motorhaube abbauen.

Oder jedes halbe Jahr den Motor sauber machen :) wie viel Öl verliert er denn?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 9:10

Momentan verbrennt die Maschine noch mehr als das was unten raustropft. Aber es ist halt schon so viel, dass jeder Tüv-Prüfer mit dem Kopf schüttel würde...

Muss ich denn unten eigentlich das ganze Lenkgestänge wegbauen? Und was muss noch alles weg?

Hat einer evtl. ne ungefähre Hausnr. was der :) dafür nimmt? Ich glaub bei mir ists auch diese Dichtung, alles andere ist bereits gewechselt und auf den Streß es selbst zu machen hab ich keinen Bock.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwannendichtung 330i (M54) tauschen