- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Oelwannendichtung
Oelwannendichtung
Hallo,
ich war heute mit meinem Astra 1.7D BJ 95 in der Werkstatt (pitstop) und da haben die festgestellt, dass die Oelwannendichtung und eventuell die Simmerringdichtung defekt ist und ausgetauscht werden muss.. Wie viel wird denn so ein Austausch von Oelwannen bzw. Simmerringdichtung kosten?
Vielen Dank im vorraus,
David
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ölwannendichtung
Hallo!
Meine Ölwannendichtung ist auch defekt.
Hab ich bei ATU nachgefragt - kostet ca. 90 Teuros.
Dann war ich noch bei meinem Freundlichen, da wollen die 130 Eus.
Wie gesagt, nur die Ölwannendichtung.
mfg
Andi
...Arbeitszeit mit inbegriffen.
Bin ja mal gespannt wie teuer das bei pitstop wird.. Ich werd dann hier mal schreiben wie hoch die Kosten waren wenn die das gemacht haben..
Viele Gruesse,
David
meine Ölwanne hat auch nen Schlag weg (anschenend vom aufsetzten) auserdem sind ebenfalls diese Dichtungen hin was zur Folge hat dass ich nen Ölfleck inner Garage habe.
war letztens mal b. ATU und hab gefragt wieviel das kostet
unterm Strich stand dann mit Material, Arbeit, Öl usw. über 300 Euro!
hab das Zeug nicht wechseln lassen - solls halt rauslaufen... schütt ich halt oben immer was nach... kommt im Endeffekt billiger als ne Reparatur.
Kann sowas (Schlag in der Oelwanne) denn davon kommen, dass man zu schnell ueber Bremshuegel (bei uns gibts unglaubliche Bremshuegel, sowas habt ihr noch nicht gesehen, sogar die lokalen Politiker regen sich auf *g*) faehrt? Und koennte sowas auch der Dichtung Probleme machen, ohne dass man direkt einen Schlag oder so an der Oelwanne sieht?
ähm... also ich fahr immer langsam über Bremshuckel
muss wohl einer der Vorbesitzer gewesen sein
ne jetzt mal im Ernst: als ich b. ATU unterm Auto stand hab ich nur gesehen dass das Ding irgentwie ne komische Form hatte und dass die Dichtungen übelst ölig waren.
Ich fahr auch immer langsam ueber die Bremshuegel aber die Dinger sind so hoch, das ist trotzdem nicht gut fuers Auto.. Mit nem tiefergelegten Wagen wuerde man da wahrscheinlich garnicht drueber kommen ohne was kaputt zu machen..
Ich hab mal von nem Fall gehoert wo die Stadt verklagt wurde weil die Bremshuegel was am Wagen kaputt gemacht haben.. Ich mein das hatte sogar Erfolg, weil die eindeutig zu hoch waren.. Vielleicht sollte ich das auch machen..
Ich stand auch unter dem Wagen, aber so von aussen konnte man eigentlich nichts sehen ausser dass eben ueberall Oel aus der Oelwanne rauskam..
Ich hoffe mal, dass alles ok ist wenn die Dichtung gewechselt ist..
*hehe* meiner is tiefer!
was noch gemeiner und fieser ist sind diese Monsterhügel auf den McDonalds Parkplätzen - bin einmal mit vielleicht 2 km/h drüber gefahren, das hat vielleicht herrlich gescharrt sag ich dir.
also meine Ölwann ist obendrein noch viehsch verrostet...
wie sieht das eigentlich mitm Tüv aus? sagen die was wenn ich dort Öl verliere? (ich könnte mirs fast denken)
Ja, das ist auch der Grund warum ich mein Auto nicht tieferlegen lassen wuerde.. Sieht natuerlich gut aus und ist sportlich, aber bei den Huegeln kriegt man ja wahrscheinlich jedesmal fast Schweissausbrueche vor Angst *g*
Bei mir wurde das mit dem Oel von der Dekra festgestellt, als ich da war um meinen Gutschein fuer einen kostenlosen Lenk-Check von der Versicherung einzuloesen.. Der hat allerdings gesagt, dass der Oelfilter nicht festgezogen ist und deswegen Oel rauskommt.. *lol*
Ausserdem meinte er dass ich den wahrscheinlich auswechseln muesste weil er jetzt vom Oel verdreckt ist.. *g*
weiss nicht... meinste nicht du kommst da besser wenn du erstmal nen anständigen Ölwechsel samt Filter machst anstatt gleich alles übers Knie zu brechen und sämtlich Dichtungen wechselst... vielleicht liegts wirklich nur am Filter (dass d. lose war)
hi,
nur mal so nebenbei, du wirst kein tüv bekommen wenn dein motor öl sabbert! und bimmelim, mach doch ne neue dichtung selber rein! einfach öl ablassen( warm) dann ölfilter entfernen und die ölwanne abschrauben! Neue ölwanne kaufen und dichtng mit kleber und schrauben dazu! ich habe noch zufällig ne neue ölwanne rumliegen fürn nen c20ne! wenn du sie brauchst sag bescheid! dann alles wieder schön mit kleber einschmieren dichtung zwischen und schrauben anziehen! dann nochmal kleber nehmen und um die naht fahren! wenn es dir nicht reicht kann man es auch mit karoseriekleber nochmal machen aber das sieht der tüv dann auch und naja wie man es halt nimmt...
Mfg
@caravino: danke fürs Angebot nur leider hab ich nicht die Möglichkeit das selber zu machen und außerdem denk ich nicht dass ich die nötige Kompetenz bzw. das Fachwissen besitze um sowas zu erledigen -> ist mir zu heikel, da lass ich lieber Leute ran die sich mit sowas auskennen, sprich ne Werkstatt.
Ölwannendichtung
Hallo,
auch das ist mal wieder ein typisches Opelproblem.
Die Ölwannendichtung! Um TÜV zu bekommen mußte ich im Sommer eine aufwändige MOtorwäsche (auch von unten) machen und die Ölwannendichtung wechseln. Nun habe ich aber festgestellt, daß der Unterboden schon wieder verölt ist. Es sieht so aus, als daß die Getriebedeckeldichtung undicht ist.
Hierbei handelt es sich um eine Papierdichtung, die relativ problemlos gewechselt werden kann.
Das mach ich dann vor dem nächsten TÜV-Termin, so das AUto diesen noch erlebt.
solange der Opel ne feuchte Wanne hat, ist er in Ordnung... :-)
wenn nicht, isser kaputt... ;-P