- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölwannendichtung wechsel kosten?
Ölwannendichtung wechsel kosten?
Servus,
bei meinem 323i E90 ist die Ölwannendichtung fällig, ist wohl "aufgeqwollen", meine Werkstatt des Vertrauens wollte mir dafür 650€ berechnen, das erscheint mir relativ hoch, habe jetzt nicht nachgefragt was in dem Preis alles enthalten ist, sprich ob es nur Aufwandskosten sind oder auch schon mit Teilekosten, aber selbst mit Dichtung, Ölfilter & 6,5L neuem Öl ist das doch etwas hoch oder nicht?
Hat da jemand Erfahrungswerte wie das beim N52B25 so ist?
MfG
Ähnliche Themen
3 Antworten
Denke der Preis ist mehr als fair,die Ölwannendichtung beim N52B25 zu wechseln ist ein ziemlicher Aufwand.Dafür muß die gesamte Vorderachse abgesenkt werden.Als ich danach gefragt habe lagen die Preise dafür eher im Bereich von 800€ in der freien Werkstatt.Gib bei Youtube N52 Oil Pan Gasket ein dann kannst Du Dir ein Bild davon machen aber so grob geschätzt geht dafür ein ganzer Arbeitstag drauf um die Dichtung zu wechseln.
Zitat:
@Miirroooo schrieb am 5. April 2025 um 00:42:14 Uhr:
Hat da jemand Erfahrungswerte wie das beim N52B25 so ist?
Mit diesem Motor nicht, aber mit dem N43B20. Ich habe letztes Jahr die komplette Ölwanne samt Öl wechseln lassen müssen - für 'schlappe' 1.290 Dukaten bei BMW.
Die Freie war nur knapp 100 Öre billiger. Nur mal in etwa eine Kostenvorstellung für dich.
Ich hab auch letztes Jahr 740 für den Einbau einer neuen Wanne gezahlt, plus 80 für die Achsvermessung. War am N47, aber die Arbeit nimmt sich nix