Ölwannendichtung wechseln - kompliziert?
Hallo zusammen, hab am wochenende meine Winterreifen montiert und das Auto mal von unten bisschen angeschaut. Schock: Ölverlust am der Ölwannendichtung. Nicht bisschen schwitzen, sondern richtig flüssig und eingesaut. Meine Frage jetzt: machbar zum selber wechseln oder ist das ein größerer Akt? Was muß alles weg? Komm ich an der VA damit vorbei, oder ist da etwas im Weg? Welcher zeitaufwand, ungefähr? Danke für die antworten roiam
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 23. Januar 2015 um 21:32:22 Uhr:
Das wird die Teilnehmer dieses Threads nach gut 7 Jahren vermutlich nur noch mäßig interessieren.
Feedback dieser Art ist dennoch schön, weil dieser Thread nach wie vor bei bestimmten Schlagworten in diversen Suchmaschinen aufgefunden wird (ich bin einer davon).
Reicht es in der Tat beide Deckel zu entfernen und dort neue Dichtungen zu verwenden? Der "hintere Teil" der Dichtung - wofür ja der Zylinderkopf demontiert werden muss - kann dafür ausgelassen werden?
Ich mein, ich gräme mich jetzt nicht unbedingt davor den zu entfernen, aber ich habe keine Lust auf eventuelle Nacharbeiten zwecks planen lassen etc. weil das Teil dann doch verzogen ist.
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16 Antworten
die ölwanne bekommst du so nicht raus...
musst den motor an den haltern lösen und bisschen hochheben, das man die ölwanne rausbekommt....
kann das getriebe dran bleiben, oder muss es weg?
Getriebe bleibt dran - um Gotteswillen !
Die Verbindungsschrauben Ölwanne / Getriebe lösen !
ich meinte eigentlich nur das zwischen "mitteltunnel" und getriebe evtl nicht genügend platz sei, da soner sagte das der motor angehoben werden muss, und somit auch das getriebe teilweise mit geht.
Hi,
was hast für nen Motor?
Wenn es der M43 ist, dann würde ich sagen ist es der Räderkastendeckel.
Dann läuft das Öl auch bis zum Getriebe und genau zwischen der Ölwanne und dem Kurbelgehäuse.
In jedem anderen Fall, also undichtigkeit der Ölwanne, muss nicht nur der Motor hoch, sondern auch die Achse abgelassen werden.
Grund ist der Ölschnorchel an der Pumpe, der verhindert das Ausbauen mehr als erheblich.
Poste mal bitte was Du für ein BMW hast, wenns ein 4 Zylinder ist, dann wird es der Räderkastendeckel eher sein als die Ölwanne.
MfG und bye
was verstehst du unter "räderkastendeckel"? es ist ein 318 benziner, mit 1,9 liter der vfl, 118PS, den rest wisst ihr besser? kannst es mir vielleicht auf dieser realoem seite zeigen? meinst du den deckel der die kette abdeckt? du machst mir angst...
Richtig, das ist ein sehr bekanntes Problem bei den Motoren, daher würde ich erst mal von der Ölwannendichtig absehen.
Hier ein Bild vom Räderkastendeckel!
Simmerring sollte sofort mitgewechselt werden.
Wenn Du von oben nachschaust, dann befindet sich meistens zwischen den Deckeln schon Öl, somit ist es zu 100000% der Räderkastendeckel!
MfG und bye
kommt da nur der deckel bzw die deckel runter, nachdem alle riemenscheiben entfernt wurden? oder muss auch die kette entspannt werden, steuerzeiten einstellen etc.?
Zitat:
Original geschrieben von roiam
kommt da nur der deckel bzw die deckel runter, nachdem alle riemenscheiben entfernt wurden? oder muss auch die kette entspannt werden, steuerzeiten einstellen etc.?
Ne ne, an der Kette machst du nix, schwierig ist es nur den Kurbelwellenzapfen vorne heraus zu drehen.
Wir bei BMW haben Spezialwekzeug, bzw. zum lösen nen Schlagschrauber und zum befestigen Spezialwerkzeug.
Grund dafür ist das die Schraube 330Nm Anzugsdrehmoment bekommt, wichtig auch diese ist zu erneuern.
Ist etwas komplexer die Arbeit, für jemanden mit schrauber erfahrung ist es net viel tamm tamm, für den Ungelernten ist es nix!
Alleine die Klimakompressoraufnahme ist schon so eine Sache, eine Werkzeugkiste aus dem Baumarkt bringt Dich nicht weit.
MfG und bye
bin selber in einer werkstatt tätig, mach aber zu 99% nur elektrik und das an nfz. also werkzeug und drehmoment etc hätte ich. kannst mir vielleicht bitte eine kurze liste machen was ich alles besorgen müsste (falls es im kopf hast)? vdd? danke für deine hilfe
Hi,
das Problem mit dem Ölverlust habe ich auch seit kurzer Zeit.
Wie hoch sind die Kosten?
Heute sagte mir jemand 800€ ***Schock***
Gruß
Addi
also ich habe das gerade hinter mir. eigenanteil der dichtungen und des simmerrings sowie eine neue wasserpumpe ca 150 euro. ölwechel natürlich auch. kumpel mit werkstatt hat geholfen. ohne schweres gerät wirst du kaum die antriebswellenscheibe runter bekommen. also mit nem schlagschrauber wirds gehen. beim ausbau ist die wasserpumpe im gehäuse gebrochen sollte also auf jedenfall eine neue parat liegen. dichtpaste sollte auch zusätzlich noch verwendet werden. bei mir war es ein E36 M43 316i motor. da ist die stirndeckeldichtung 3 teilig. oben unten und der mittelsteg. beim einbau darauf achten das die dichtdeckel genau abschließen sonst kannste nochmal alles machen. alles in allem 3,5 stunden und 150 euro. beim freundlichen ca 1.000euro. also viel spaß
Das wird die Teilnehmer dieses Threads nach gut 7 Jahren vermutlich nur noch mäßig interessieren.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 23. Januar 2015 um 21:32:22 Uhr:
Das wird die Teilnehmer dieses Threads nach gut 7 Jahren vermutlich nur noch mäßig interessieren.
Feedback dieser Art ist dennoch schön, weil dieser Thread nach wie vor bei bestimmten Schlagworten in diversen Suchmaschinen aufgefunden wird (ich bin einer davon).
Reicht es in der Tat beide Deckel zu entfernen und dort neue Dichtungen zu verwenden? Der "hintere Teil" der Dichtung - wofür ja der Zylinderkopf demontiert werden muss - kann dafür ausgelassen werden?
Ich mein, ich gräme mich jetzt nicht unbedingt davor den zu entfernen, aber ich habe keine Lust auf eventuelle Nacharbeiten zwecks planen lassen etc. weil das Teil dann doch verzogen ist.