ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölwannendichtung wechseln

Ölwannendichtung wechseln

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:09

Moin.

Will bei mir die Ölwannendichtung wechseln sie ist am siffen und sieht auch unsauber aus.(Und der Tüvmann freut sich auch.)Habe im Forum gelesen das Elring eine sehr gute Dichtung ist.OK? Kann ich bei der gelegenheit auch sehen ob die Ölpumpe in ordnung ist?Oder gleich mit wechseln?Wenn ja welche und was kostet das ca?

Gruß Charly

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

um was für einen Motor handelt es sich?

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:23

1,8 RP 66KW 35i Bj.04.1990

Schreib mal den User Jakker63 an, der hat seine gerade erst gewechselt und kann dir bestimmt weiterhelfen (gleicher Motor).

Gruss

Krebs306

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:38

Hi Jakker 63

Will meine Ölwannendichtung wechseln kann ich bei der gelegenheit auch sehen ob die Pumpe in ordnung ist?Dichtung Elring OK? Kann ich die Wanne so drunter weg schrauben und wo muß ich besonders drauf achten?

Gruß Charly

Moin,

kommt drauf an was du genau machen willst. Die Ölwanne (Ölwechsel natürlich gleich mitmachen, Filter bitte auch) ist mit 20 Schrauben befestigt, zwei davon zwischen Getriebe und Ölwanne und daher ziemlich beschissen zu erreichen. Geht aber.

Weiterhin wäre es ratsam vorher schon zu entscheiden ob du eine Gummidichtung oder eine Korkdichtung verbauen möchtest, für die Gummidichtung sind längere Schrauben ratsam.

Nebenbei benötigst du einen Drehmomentschlüssel 1/4", da die Schrauben gleichmässig angezogen werden und dies mit 20NM.

Zur Ölpumpe:

Es gibt einen Schwallschutz der an die Ölpumpe drange"steckt" ist. Dieser geht in 70% aller Fälle kaputt, also im Zweifelsfall neu kaufen, kostet ca. 6-12 Euro. Ölpumpe rausschrauben, sind 2 Schrauben und diese mal betrachten und lustig drehen. Evtl. mal mit Bremsenreiniger ausspülen.

Wenn du jedoch eine neue verbauen willst dann kannst du eine aus dem Zubehör nehmen und ca. 100 Euro einplanen.

Evtl. passt auch die Pumpe vom G60 (beim 2E passt diese und meines Wissens war die im RP identisch mit der 2E Pumpe), welche nicht wirklich teurer ist und statt 3 Bar lustige 4 Bar Öldruck bringt.

 

Gruß

Michael

Ölwannendichtung nach dem wechsel über kreuz anziehen, dann motor Warmfahren und die Schrauben im Warmen Zustand nochmal nachziehen, dann sollte das ganze auch dicht werden.

Auf der Dichtfläche sollte so wenig wie möglich Öl sein, lässt sich aber meist bei eingebauten Motor nicht vermeiden, außer du lässt ihn über nacht stehen und "ausbluten"

Greetz, Marc

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:59

Hatte ja schon gefragt was mit einer Elring Dichtung ist.

Material:

ACM

Polyacryl-Kautschuk.

Was haltet ihr davon?Ich kenne sie leider nicht.(Kostet 25,66Euro

Charly

Elring kannst nehmen, is nen namhafter hersteller und auch zulieferer von VW von daher kein Problem hab ich auch drin.

Schrauben brauchst du Selbstsichernde Sechskant Bundschrauben M6x16 für die Gummidichtung. Man kann zwar auch die kürzeren Verwenden, aber original sind bei der Gummidichtung die 16er. Da man die Selbstsichernden Schrauben beim erneuern der Dichtung aber eh ersetzt einfach die längeren nehmen.

Greetz, Marc

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:25

Sind die M6x16 Schrauben bei der Dichtung oder muß ich die extra bestellen?

Charly

Das kommt drauf an ob sie angegeben sind oder nicht. Wenn nichts explizit dabeisteht dann darfst du sie extra kaufen.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:29

Nein steht nichts von Schrauben dabei

Gruß Charly

Dann 20x kaufen.

Wozu neue Schrauben?:confused:

 

Die alten können problemslos wiederverwendet werden!:D

@Padman?

Darf ich dich treten? Setz den Leuten nicht solche Flausen in den Kopf dass sie noch anfangen 15+ Jahre alte Schrauben wieder zu benutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen