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Ölwarnlampe blinkt und piept

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:38

Hallo!

An meinem 60PS 14. Liter Golf ist alles ok 

Nur am Tacho ist der Kilometerzäher defekt, hab mir also

Bei eBäh einen neuen gekauft, ist der Gleiche.

Wenn ich diesen aber einbaue piept und blinkt die Ölwarnleuchte.

Ölwechsel hab ich gemacht auch den Öldruckmesser getauscht.

Was kann das sein? Ist doch der gleiche Tacho?

Gruß

Honigard

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26 Antworten

Wenn er bei deinem alten Tacho nicht gepiept hat dann kann es nur an dem neuen Tacho liegen...

Da hilft auch kein Ölwechsel ect.

Wenn du deinen alten wieder ran machst dann ist alles I.O. ja??

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:52

ja alter Tacho rein piepen weg.

Es piept auch nur wenn man einmal mit der Drehzahl über 2000 war, dann kommt das piepsen nach ca 8 sec. und geht auch nimmer weg. Wenn man immer unter 2000 bleibt piept es auch nicht.

Da gibt es zwei Möglichkeinten für. Entweder der Öldruck stimmt nicht und der alte Tacho war defekt und deswegen hat er keine piepen ausgelöst oder der neue Tacho hat einen Weg.

Es könnte aber auch sein, dass der Öldruckschalter defekt ist. Ja ich weiß, ich kann lesen und du hast ihn auch schon gewechselt, jedoch sprichst du in der Einzahl bei dem Öldruckmesser und normalerweise hat man 2. Es könnte also sein, dass du entweder den falschen getauscht hast, oder dich hier nur verschrieben und meintest, dass du beide gewechselt hast.

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:33

ich hab den AEX der hat nur einen Öldruckmesser, sagt der Meiser...

Der Tacho geht in einem anderen Golf, der den selben Tacho hat, ohne Probleme.

Welches Baujahr ist deiner???

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:58

EZ 11/95

Dann hat der lt. meinen Unterlagen "So wird's gemacht" 2 Öldruckschalter!

1. blau -> 0,25 bar (sitzt über der 3 Zündkerze von recht, aber Nockenwellenrad gezählt)

2. grau -> 0,9 bar (sitzt über der rechten Zündkerze vom Nockenwellenrad aus gezählt)

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Dann hat der lt. meinen Unterlagen "So wird's gemacht" 2 Öldruckschalter!

1. blau -> 0,25 bar (sitzt über der 3 Zündkerze von recht, aber Nockenwellenrad gezählt)

2. grau -> 0,9 bar (sitzt über der rechten Zündkerze vom Nockenwellenrad aus gezählt)

na toll der Werkstattmeiser (keineVW Werkstatt) sagte der habe nur einen und ich glaube der blaue war ganz links bei der linken Züdkertze eingebaut. Würde wohl den fehler erklären oder?

Wenn der weisse defekt ist...

am 28. August 2006 um 17:11

Diese Krankheit hatte mein alter Golf auch.

Ich zähl jetzt mal die Reihenfolge auf wie's bei mir gemacht wurde:

1. Ölwechsel

2. Beide Öldruckschalter gewechselt (1. & 2. hast du ja schon hinter dir)

3. Dichtungen überprüft (weiß leider nicht mehr genau welche es war(en))

4. Ölwann ausgebaut und gereinigt (kann laut meinen Meister auch von Dreck in der Ölwann kommen)

5. Ölpumpe gewechselt (die wars dann auch, teurer Spaß, aber hat nix geholfen!)

Das könnte durchaus den Fehler erklären.

Bei mir war auch mal einer der beiden im A*** und dann fing er auch ab 2000 Umdrehungen an zu piepen etc. Austausch war mit 5 Euro beim Freundlichen und 5 Minuten eigenarbeit erledigt. (PS: Hebe die Quittung auf, die Dinger gehen gerne mal kaputt und du hast auf das Teil 2 Jahre Garantie)

Geh mal bei dir genau gucken, es sollte bei dir der graue sein der Mukken macht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_for_life

2. Beide Öldruckschalter gewechselt (1. & 2. hast du ja schon hinter dir)

Eben nicht, es wurde ja nur einer getauscht...

mal ne ganz andere idee, klingt zwar ein wenig banal aber bei mir wars auch so,

immer wenn er unter last stand und zu wenig drehzahl hatte hatt der tacho gepiepst,

VW hatt keinen fehler gefunden und kam blos mit der idee ich solle mit mehr gas fahren ... deswegen hab ich mir auch nen 1.4er geholt ....

naja egal, bin dann durch puren zufall zu einem neuen tacho mit dzm gekommen, und habe den bei meinem verbaut und siehe da keine piepsen kein fehler rein far nix, und das seit bestimmt schon ein par jahren,

nun mal zu den herstellern ich hatte einen originalen Motometer Tacho ohne Uhr und habe einen VDO mit DZM verbaut, nie wieder probleme gehabt, sobald ich aber einen Motometer wieder verbaue egal ob dzm oder nicht ist es wieder da, fragt mich bitte nicht woran es liegt aber es hatt mir geholfen, bei nem kumpel war es übrigends genau das selbe, ich hab nen 1.4er BJ 92 und mein Kumpel selbe Maschine BJ 93

am 28. August 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Eben nicht, es wurde ja nur einer getauscht...

Hab ich überlesen, sorry....

Sollte das dann aber nix bringen, dann würd ich auf alle Fälle mal zum Freundlichen fahren und den Öldruck messen lassen!

Sonst kanns böse Folgen haben!

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:27

der alte Tacho macht ja auch keine probleme nur der neue,

ich werd da mal weiter testen mit einem anderen Tacho.

Ist ja echt seltsamm, ich glaub eigendlich nicht das er ein Öldruckproblem hat. Ich denke es hängt am Tacho.

Was sagt Ihr?

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