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Ölwarnlampe (rot) leuchtet, Displaymeldung STOP

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 7:33

Hallo alle zusammen,

ich hab zur zeit mal wieder ein Paar kleinere Probleme mit meinem 1.4 16V Golf IV. Vor etwa einer Woche ist es mir zum 1. mal passiert, das die rote Ölwarnlampe angeht und im Display Halt/STOP/ ÖLDRUCK zu NIEDRIG erscheint. Auf den Schreck hin sofort rechts ran, Motor aus Ölstand geprüft. War OK, Inspektion hatte der Wagen vor etwa 6 Wochen mit 2000km weniger auf dem Tacho.

Eine Woche lang ist nichts passiert, Samstag ging das gleiche Spiel von vorne los. Gleicher Warnung beim langsamen heranfahren an die Ampel. Ich war danach auf gleich bei VW, im Fehlerspeicher war nichts festzustellen. Der Meister meinte es könnte der Öldruckschalter sein. Der ist jetzt bestellt. Allerdings häuft sich nun diese ALarmmeldung (gestern Abend und auch heute morgen) gleiches Problem. Was könnte es noch sein außer dem Öldruckschalter ??? Der Fehler läßt sich nicht bewußt provozieren, aber ist immer beim langsamen Fahren aufgetaucht.

Besten Dank für die Hilfe vorweg.

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12 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 10:22

Hast du nen Sensor verbaut?

Wenn ja könnte das auch ne fehlerhafte Crimpung oder kalte Lötstelle am Sensor sein.

Bei uns war's auch der Öldruckschalter bzw. -Sensor. War angeblich "verschlammt" oder so!? Und das wenige Wochen nach der Inspektion samt Ölwechsel!

Kommt wahrscheinlich daher, weil der Scheißmotor bald mehr Öl als Benzin säuft...

Nur warum sie sowas bei der Inspektion nicht feststellen (können/wollen?), ist mir ein Rätsel.

Ich hatte auch diese Fehlermeldung bei mir war auch der Öldrucksensor verkohlt. War zum Glück wärend der Garantiezeit und ist somit kostenlos ersetzt worden danach war ruhe

am 26. Oktober 2004 um 13:36

Es gibt Öldruckschaltor und einen Ölstandsensor. Der Sensor (von Hella) sitzt in der Ölwanne, der misst nur den Ölstand.

Der Öldruckschalter sitzt doch irgendwo im Hauptölkanal im Kurbelgehäuse. Ist der überhaupt noch drin bei Fzg. die nen Sensor verbaut haben. Afaik nicht oder?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 6:41

Vielen Dank für die vielen ANtworten.

Der neue Öldruckschalter ist eingebaut. Ein kleines unscheinbares Teil im oberen Bereich des Zylinderkopfes. Wie Vorredner schon bestätigten durch Korrossion, altersbedingt und vielleicht auch Verstopfung der feinen Bohrung hatte das Bauteil eine fehlfunktion. 10 Minuten Arbeit, und ein Kostenfaktor 8,70 € Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Hallo,

habe ein ähnliches Problem nur andersrum. Habe einen 90 PS Diesel Baujahr 2000. Bei mir leuchtet normalerweise erst eine gelbe und dann eine rote Lampe wenn zuwenig Öl drin ist. Mittlerweile leuchtet gar nichts mehr im Cockpit. Habe letzens nach dem Öl geschaut und gesehen das es kurz vorm Minimum steht. Normalerweise sollte bei dem Ölstand die gelbe Warnleuchte aufleuchten aber es leuchtet nichts.

Habe ich den den gleiche Defekt oder ist das was anderes?

Gruss bmw328ii

Wenn die gelbe Leuchte angeht, ist der Stand bei Minimum oder schon etwas darunter.

War bei mir auch mal, die gelbe Ölkanne ist also keine frühzeitige Meldung, sondern schon fast ne Aufforderung zum fixen Nachfüllen ;)

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wenn die gelbe Leuchte angeht, ist der Stand bei Minimum oder schon etwas darunter.

War bei mir auch mal, die gelbe Ölkanne ist also keine frühzeitige Meldung, sondern schon fast ne Aufforderung zum fixen Nachfüllen ;)

Bei mir kam die Meldung bis jetzt einmal und da war das Öl schon ein gutes Stück unterhalb der Markierung. Er fuhr auch schlecht an, war extrem am ruckeln (kurz vorm ausgehen).

Macht sich bei euch ein Ölwechsel eigentlcih auch so positiv bemerkbar? Das Auto fuhr sich nach meiner letzten Inspektion deutlich besser, kein ruckeln mehr beim schalten und bei kaltem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Bei mir kam die Meldung bis jetzt einmal und da war das Öl schon ein gutes Stück unterhalb der Markierung. Er fuhr auch schlecht an, war extrem am ruckeln (kurz vorm ausgehen).

Macht sich bei euch ein Ölwechsel eigentlcih auch so positiv bemerkbar? Das Auto fuhr sich nach meiner letzten Inspektion deutlich besser, kein ruckeln mehr beim schalten und bei kaltem Motor.

Das sollte eigentlich nicht sein. Wenn der Schmierfilm reißt ist es eigentlich schon zu spät. Woher da das "Ruckeln" kommen soll ist mir schleierhaft. Ich merke bei meinem Benziner jedenfalls nix.

Das mit dem Ölstand kann ich bestätigen, hatte das Auto schon zweimal unter Minimum und es hat nix geleuchtet. (Von Max zu Min dauerts bei mir allerdings auch mindestens 12.000km, trotz hauptsächlich AB mit viel Drehzahl)

Also wie die Lampe anging kann vielleciht ein unglücklicher Zufall gewesen sein, war heiß an dem Tag, Klima an, mehrere Leute drin... aber es war jedenfalls sehr heftig und 100m weiter ging die Leuchte an...

Nach dem Ölwechsel lief er allerdings spürbar geschmeidiger, das war definitiv so!

hallo golfer,

ich hab dasselbe problem mit meinem 1.6 16v jg 2000! km 124'000, das erste mal trat die halt-anzeige im letzten sommer auf - bin recht erschrocken und grad rechts ran gefahren. nach neustart leuchtete dann noch das gelbe motorsymbol - welches nach dem dritten neustart erlosch. in der werkstatt wurde der fehlerspeicher ausgelesen - fehler beim drehzahlgeber - danach war ruhe für ein paar wochen. plötzlich passierte es wieder, diesmal wechselte man den öldrucksensor - alles wieder ok - aber jetzt gehts wieder los! diesmal passierte es mitten in einem langen autobahntunnel ohne pannenstreifen im feierabendverkehr - bin dann die 2km weitergefahren - motorgeräusch normal - aber diesmal erstmals ging die drehzahlanzeige nach einigen sekunden auf null - bei 100 kmh ohne leistungsabfall...

was ich festgestellt habe ist, dass bei jedem vorfall kurz zuvor ein zündaussetzer passiert - scheint mir vom steuergerätes zu sein...

obwohl ich jetzt weiss, dass ich mit diesem phänomen nicht alleine dastehe, bin ich trotzdem immer wieder irritiert, wenn die HALT anzeige im display erscheint.

da es sowohl im sommer wie auch im winter - nach kurzen wie auch langen fahrten aufgetreten ist, denke ich, dass höchstens ein öl mit geringerer viskosität den druck noch erhöhen kann - vielleicht ist einfach das öldrucksystem zu knapp dimensioniert bei niedertourigem fahren...

gruss tino

 

Zitat:

Original geschrieben von tino.zh

... das erste mal trat die halt-anzeige im letzten sommer auf - bin recht erschrocken und grad rechts ran gefahren. nach neustart leuchtete dann noch das gelbe motorsymbol - welches nach dem dritten neustart erlosch. in der werkstatt wurde der fehlerspeicher ausgelesen - fehler beim drehzahlgeber - danach war ruhe für ein paar wochen. ...

... aber jetzt gehts wieder los! diesmal passierte es mitten in einem langen autobahntunnel ohne pannenstreifen im feierabendverkehr - bin dann die 2km weitergefahren - motorgeräusch normal - aber diesmal erstmals ging die drehzahlanzeige nach einigen sekunden auf null - bei 100 kmh ohne leistungsabfall...

was ich festgestellt habe ist, dass bei jedem vorfall kurz zuvor ein zündaussetzer passiert - scheint mir vom steuergerätes zu sein. ...

Das hört sich aber stark nach einem "Elektrowurm" an, speziell wenn ein Warnsymbol nach dreimaligem Neustart einfach so wieder verschwindet oder die Drehzahlanzeige auf 0 geht, der Motor aber ganz normal weiterläuft. :confused:

Ob da überhaupt ein Öldruckproblem vorliegt, oder nicht nur das Steuergerät (z. B. wegen gebrochener Lötstellen) eine Disco veranstaltet, kann ich dir nicht sagen. Gut, die 1,4-l- und die 1,6-l-Motoren im Golf IV haben schon mal Öldruckprobleme, gerade im Longlife-Betrieb. Aber zunächst einmal gehören die Fehlalarme abgestellt. Da solltest du dir jemanden suchen, der sich mit der "modernen" Elektrik einigermaßen auskennt und sich akribisch auf die Fehlersuche und -bekämpfung macht. Wenn das dann o. k. ist, kannst du schauen, ob die Öldruckwarnung wieder auftritt und ggf. hier wieder berichten.

Du solltest das auch möglichst schnell erledigen. Sonst fährst du evtl. noch wegen einer berechtigten Öldruckwarnung den Motor zu Klump. Sicherheitshalber könntest du natürlich auch den Öldruck einfach mal messen lassen (dabei Öltemperatur mind. 80 °C!). Sonst geht es dir noch -> so (siehe Links).

Schönen Gruß

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