ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölwarnleuchte beim Start

Ölwarnleuchte beim Start

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:17

Hi,

Mein Golf 2 Gt bj. 1989 hat das Problem, dass nach dem Start die Öl-warnleuchte(mit Piepton) für ca. 30-60 sekunden angeht und danach wieder ausgeht. Öl ist auf jeden Fall genug im Motor. Im Leerlauf tritt das Problem nach dem Starten nicht auf. Erst wenn ich ein paar Meter mit der Kiste fahre, kommt es zu dem Piepen. Dann bremse ich ab, warte im Leerlauf so lange, bis das Piepen weg ist und kann dann ohne das Piepen weiterfahren.

Wenn ich den Golf wieder ausmache und dann starte nachdem die Ölwarnleuchte ausgegangen ist bleibt sie aus.

Normalerweise wird der Golf extrem selten gestartet ( alle 1-2 Wochen 1 mal). Kann es damit etwas zu tun haben ?

Was meint ihr ?

Gruß,

Lusches

Beste Antwort im Thema

Für den unteren Druckschalter (bei Leerlauf) gelten deutlich niedrigere Grenzwerte, es kann daher durchaus sein, dass der Motor im Fahrbetrieb den nötigen höheren Druck nicht erreicht. Das Problem wurde vom Vorbesitzer jedenfalls äußerst unfachmännisch "gelöst".

 

Wenn der letzte Ölwechsel schon länger zurückliegt, würde ich diesen erstmal durchführen (5W-40er Öl für schnelle Durchölung verwenden). Natürlich außerdem einen neuen Marken-Ölfilter (Bosch/Mahle) einbauen. Mit No-Name Ölfiltern habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese den Öldurchfluss beim Kaltstart hemmen können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. September 2010 um 21:06

Hallo @Lusches666 und alle Mitleser,

um herauszufinden, ob Du tatsächlich ein Öldruckproblem hast, oder Dich nur die Öldruckschalter und die Auswerteelektronik narren ist eine Öldruckmessung beim Kaltstart angesagt.

Ich habe ein ähnliches Problem, nur daß bei meinem nicht die Öldruckwarnung anspricht, sondern ein hässliches Geräusch auftritt, das nach Pleuellagerschaden klingt. Fängt manchmal, nicht immer, ca. 20 sec. nach dem Kaltstart an (die Hydros sind sind es nicht, die sind schon nach 2 sec verstummt) und verschwindet dann nach etwa einer Minute. Das war schon so, als ich den Golf (PN) mit 133 Tkm gekauft habe und er hat nun 189 Tkm drauf.

Da ich meinen schönen PN aber nicht ruiniren möchte, steht bei mir auch eine Öldruckmessung an.

Übrigens, ich starte mein Auto auch nur 1 bis 4 mal pro Woche kalt, und dann geht es meist über mehrere 100 km.

Grüße

Norbert

Lusche: Wenn sich die Öldruckkontrolle bemerkbar macht, dann wartet man nicht, bis Ruhe ist, sondern macht das Auto erstmal so schnell wie möglich aus.

Benutz bitte die Suche zu dem Thema. Wie Norbert schon angedeutet hat, ist eine Öldruckprüfung fällig.

Themenstarteram 25. September 2010 um 8:18

Anscheinend brauche ich extra dafür ein Messgerät, richtig ?

Mir fällt jetzt etwas ein:

Beim Kauf war der obere Druckschalter im Kopf nicht angeschlossen. Später habe ich ihn dann mit dem Kabel verbunden. Kann es sein, dass der Schalter defekt ist und es deswegen zur "Fehlermeldung" kommt ?

Wenn er am unteren Druckschalter ja keinen Druck hätte, würde er doch auch im Leerlauf piepen. Was meint ihr dazu ?

Gruß,

Lusches

Für den unteren Druckschalter (bei Leerlauf) gelten deutlich niedrigere Grenzwerte, es kann daher durchaus sein, dass der Motor im Fahrbetrieb den nötigen höheren Druck nicht erreicht. Das Problem wurde vom Vorbesitzer jedenfalls äußerst unfachmännisch "gelöst".

 

Wenn der letzte Ölwechsel schon länger zurückliegt, würde ich diesen erstmal durchführen (5W-40er Öl für schnelle Durchölung verwenden). Natürlich außerdem einen neuen Marken-Ölfilter (Bosch/Mahle) einbauen. Mit No-Name Ölfiltern habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese den Öldurchfluss beim Kaltstart hemmen können.

Hm ich würde in einen Motor der schon ein bissl gelaufen hat

nur 10W40 reinschluppern...

Ist billiger, reicht vollkommen aus...

 

Ich gebe zu, ich nehme auch ein billig-Öl wechsel aber dafür öfter :)

(5L=>25 Euronen)

Themenstarteram 25. September 2010 um 10:31

Den Ölwechsel habe ich vor ca. 30km gemacht und ich fahre mineralisches 15 W 40.

Kann ich den Öldruckschalter irgendwie durchmessen oder sonst irgendwie ohne Öldruckprüfer rausfinden, was Sache ist ?

Gruß,

Lusches

Du kannst mit einem Multimeter folgendes prüfen:

Öldruckschalter braun: der Pin muss Durchgang nach Masse haben, wenn der Motor steht. Dieser Durchgang muss weg sein, sobald Du den Motor startest.

Öldruckschalter weiss: kein Durchgang nach Masse bei stehendem Motor, nach Motor starten und Drehzahl über 2500 U/min muss der Schalter Durchgang haben.

 

Diese Prüfung ersetzt aber keinesfalls eine Öldruckmessung.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:28

Bei mir ist garkein brauner Öldruckschalter verbaut.

Der untere ist weiß und der obere ist schwarz. Ist das normal ?

Kann mir jemand sagen, welche Farbe das Kabel an dem unteren Druckschalter haben muss ?

Gruß,

Lusches

am 10. Oktober 2010 um 12:52

das Kabel am unteren Schalter (weiss) sollte gelb sein.

 

Edit: Ich kann mich irren, aber ein schwarzer Schalter hat 1.4 bar, anstatt des braunen 0.3 bar.

Dann wäre der schwarze wohl etwas überdimensioniert, oder?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 13:56

Wenn das so ist, hast du natürlich Recht.

Kann es jemand bestätigen ?

Wo bekommt ich einen braunen Schalter her ?

am 10. Oktober 2010 um 14:24

Im Zweifelsfall beim :). Den braunen Schalter gibt es wohl nicht mehr, sondern nur noch einen Blauen mit 0,25 bar.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 6:57

Kann ich mir einfach diesen Schalter hier bestellen und einbauen ?

http://cgi.ebay.de/.../200483770114?...

Es ist übrigends ein Rp-Motor.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:52

Der Piepser ist jetzt aus.

Unten am Ölfilter gibt es anscheinend 2 Druckschalter oder Temp. Fühler (?). An den unteren (den kleineren, weiß) ging das gelbe Kabel. und an den oberen (den größeren, weiß) ging ein grün-schwarzes Kabel.

Die beiden Kabel habe ich jetzt vertauscht. An dem kleinen Schalter, der genau über dem Ölfilter sitzt habe ich das grün-schwarze kabel angeschlossen und an den größeren das gelbe. Seitdem höre ich keinen Signalton mehr.

Ist so alles richtig verkabelt ?

am 11. Oktober 2010 um 16:02

Das passt jetzt so. Der "kleine" Fühler ist der Öltemperatursensor für 'ne MFA.

 

Der schwarze Schalter ist trotdem grundsätzlich der Falsche. Der Blau (aus der Bucht) wäre okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen