Ölwarnleuchte leuchtet beim Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl
Ich habe den Wagen (E39, 520i, 199) relativ neu. Ich hatte bisher auch noch keinen BMW.
Beim Anfahren, wenn ich nicht genug Gas gebe, dann wird die Leerlaufdrehzahl unterschritten. Bei fast 500 U/min leuchtet dann die rote Öllampe auf. Sonst in keinem Betriebszustand. So ganz in Ruhe läßt mich dieser Zustand nicht.
Ich denke auf der einen Seite, wenn die Drehzahl zu gering ist, dann wird die Ölpumpe nicht genug bewegt und damit ist der Öldruck dann zu gering.
Auf der anderen Seite, sollte diese Lampe ja eigentlich nie angehen und das kenne ich eigentlich auch nicht.
Wer kann mir einen Tipp geben?
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24 Antworten
Also da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du den Zündschlüssel drehst gehen ja auch Batterie und Öllampe an. Nach dem Start sind (sollten) beide ausgehen. Wenn Du jetzt, bei laufendem Motor und getretener Bremse den Fuß bei eingelegtem Gang, von der Kupplung nimmst, geht der Motor aus und die Öllampe an (und Batt.). Das war bisher bei allen meinen Wagen so...allerdings habe ich mir noch nie Gedanken gemacht warum das so ist.
Ja sicher wenn der Motor nicht dreht werden z.B. Ölpumpe und Generator nicht angetrieben, dann ist die Warnung der Leuchten ja auch in Ordnung, aber bei mir bleibt der Motor ja an.
Genügend Öl drin?
Aus deinem Nick nehme ichh an das du einen W124 gefahren bist?
Daraus müsstest du es doch von der Öl Druckanzeige kennen,erst wenn der Motor höher dreht geht die Anzeige auf voll.
Öldruckschalter kontrollieren, Kabel Kontakte etc gegebenenfalls tauschen kostet nicht viel. Wenn dann weiterhin das Problem besteht Ölpumpe checken bzw fährst du viel Kurzstrecke?
Wie sieht dein Öleinfüllstutzen bzw. Öldeckel aus? Schlackenablagerung grau-braun?? Wenn das Ölsieb des Ölabscheider verstopft ist treten diese Effekte auch gerne auf bis halt nicht mehr genug Öl gefördert wird und durch das irgendwann der Motor hinüber ist.
Ist nur ein Beispiel das durchaus vorkommen kann zu allererst mal die ersten Punkte kontrollieren.
Gruss
Zitat:
Danke für deine Hinweise, da muß ich mir erstmal diese TIS CD besorgen.
Original geschrieben von teamhulkster
Öldruckschalter kontrollieren, Kabel Kontakte etc gegebenenfalls tauschen kostet nicht viel. Wenn dann weiterhin das Problem besteht Ölpumpe checken bzw fährst du viel Kurzstrecke?
Ich habe den Wagen erst seit dem Wochenende. Der Ölstand war und ist in Ordnung. Habe erstmal einen Öl- und Filterwechsel machen lassen. Der hatte bisher auf den gefahrenen 1000 km keinen Ölverlust.
Wie sieht dein Öleinfüllstutzen bzw. Öldeckel aus? Schlackenablagerung grau-braun?? Wenn das Ölsieb des Ölabscheider verstopft ist treten diese Effekte auch gerne auf bis halt nicht mehr genug Öl gefördert wird und durch das irgendwann der Motor hinüber ist.
Die Schlackablagerungen die du beschreibst die würde ich bejahen im wesentlichen ins bäunliche gehend. Wie bekomme ich denn das wieder sauber?
Ist nur ein Beispiel das durchaus vorkommen kann zu allererst mal die ersten Punkte kontrollieren.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Öldruckschalter kontrollieren, Kabel Kontakte etc gegebenenfalls tauschen kostet nicht viel. Wenn dann weiterhin das Problem besteht Ölpumpe checken bzw fährst du viel Kurzstrecke?
Wie sieht dein Öleinfüllstutzen bzw. Öldeckel aus? Schlackenablagerung grau-braun?? Wenn das Ölsieb des Ölabscheider verstopft ist treten diese Effekte auch gerne auf bis halt nicht mehr genug Öl gefördert wird und durch das irgendwann der Motor hinüber ist.
Ist nur ein Beispiel das durchaus vorkommen kann zu allererst mal die ersten Punkte kontrollieren.
Gruss
Danke für deine Hinweise, da muß ich mir erstmal diese TIS CD besorgen.
Ich habe den Wagen erst seit dem Wochenende. Der Ölstand war und ist in Ordnung. Habe erstmal einen Öl- und Filterwechsel machen lassen. Der hatte bisher auf den gefahrenen 1000 km keinen Ölverbrauch.
Die Schlackablagerungen die du beschreibst die würde ich bejahen im wesentlichen ins bäunliche gehend. Wie bekomme ich denn das wieder sauber?
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Genügend Öl drin?
Aus deinem Nick nehme ichh an das du einen W124 gefahren bist?
Daraus müsstest du es doch von der Öl Druckanzeige kennen,erst wenn der Motor höher dreht geht die Anzeige auf voll.
Ja und da war auch kein Verlust. Ich habe dann noch einen Ölwechsel gemacht. Alles in Ordnung.
Was für öl? Wenn da so nen wasserähnliches 0 w 30 drin sein sollte dann deswegen! Wie ist es denn wenn der motor kalt und das öl dicker ist? Wie schnell geht die lampe nach dem starten aus? Könnte im schlimmsten fall auf haupt oder pleuschaden hindeuten da dort einiges an druck verloren gehen kann bei beginnendem lagerspiel.... (geht die lampe vielleicht an weil dein motor in dem niedrigen drehzahlbereich mehr vibriert - loser kontakt?!)
Zitat:
Original geschrieben von Hunoldvtec
Was für öl? Wenn da so nen wasserähnliches 0 w 30 drin sein sollte dann deswegen! Wie ist es denn wenn der motor kalt und das öl dicker ist? Wie schnell geht die lampe nach dem starten aus? Könnte im schlimmsten fall auf haupt oder pleuschaden hindeuten da dort einiges an druck verloren gehen kann bei beginnendem lagerspiel.... (geht die lampe vielleicht an weil dein motor in dem niedrigen drehzahlbereich mehr vibriert - loser kontakt?!)
Was vorher drin war, war nicht feststellbar. Jetzt ist es glaube ich 5W40. Mit der 5 bin ich sicher, ich sehe aber morgen nach.
Wenn der Motor kalt ist, ist alles in Ordnung.
Die Öllampe geht sofort nach dem starten des Motors aus.
Das ist ein toller Hinweis mit dem Kontakt. Ich weiß auch nicht wie der Fühler selbst auf Temp. reagieren könnte. Wo sitzt der Kontakt?
Nachdem Ölwechsel scheint es mir, aber das ist ein wenig vage, dass die Lampe später und seltender angeht.
Ich habe heute ein erstes Angebot bekommen. Der Tausch der Ölpumpe, Kette, Dichtungen und so weiter mit Arbeitslohn für 600-700 Euro.
Glaube nicht das die pumpe zu wenig fördert Glaube eher das nicht genug druck aufgebaut werden kann durch zu großes spiel, wenn dann wär es ja noch im anfangsstadium....
Der druckschalter sitzt am ölfiltergehäuse. Lass auf jeden fall den öldruck prüfen da die leuchte ja nur das unterschreiten des minimum standes anzeigt, dem ist der motor im leerlauf sehr nah.
Bei der druckprüfung kann man dann schon mehr draus schließen, gerade was die höheren drehzahlen angeht - gibt da ja verschiedene drucke und damit auch ein minimum bei hoheren drehzahlen...
Die viscosität ist deines öls ist Okey. denke mal mit dem im heißen zustand dickerem 10 w 60 von castrol wär das weg - im besten fall ist es langsam voran schreitender verschleiß den du nur beobachten brauchst!
Also öldruck prufen!
Mit dem Verschleiß meinst Du dann aber wieder die Pleuls? Oder welchen Verschleiß meinst Du? Ist das bei 170.000 Kilometer möglich?
Naja erhöhter pleullager und hauptlager verschleiß sind auch in dem km bereich nicht untypisch, gerade wenn der motor in einem schweren 5er steckt. selten weiß man auch wie der motor vorher behandelt wurde... wie gesagt mal öldruck prüfen lassen dann weiß man mehr kostet auch nur kleines geld....
Zitat:
Original geschrieben von AcerW124
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Öldruckschalter kontrollieren, Kabel Kontakte etc gegebenenfalls tauschen kostet nicht viel. Wenn dann weiterhin das Problem besteht Ölpumpe checken bzw fährst du viel Kurzstrecke?
Wie sieht dein Öleinfüllstutzen bzw. Öldeckel aus? Schlackenablagerung grau-braun?? Wenn das Ölsieb des Ölabscheider verstopft ist treten diese Effekte auch gerne auf bis halt nicht mehr genug Öl gefördert wird und durch das irgendwann der Motor hinüber ist.
Ist nur ein Beispiel das durchaus vorkommen kann zu allererst mal die ersten Punkte kontrollieren.
Gruss
Danke für deine Hinweise, da muß ich mir erstmal diese TIS CD besorgen.
Ich habe den Wagen erst seit dem Wochenende. Der Ölstand war und ist in Ordnung. Habe erstmal einen Öl- und Filterwechsel machen lassen. Der hatte bisher auf den gefahrenen 1000 km keinen Ölverbrauch.
Die Schlackablagerungen die du beschreibst die würde ich bejahen im wesentlichen ins bäunliche gehend. Wie bekomme ich denn das wieder sauber?
Hallo!
Ich meinte auch nicht Ölstand kontrollieren, denn ich gehe davon aus das dieser i.O. ist bei dir sondern den Öldruckschalter kontrollieren!
Diese Ablagerungen die meist auf Kurzstrecke basieren und erhöhtem Verschleiss (Motorteile wie Pleuel etc.) bekommste mit nem Motorreiniger raus die man vor nem Öl Wechsel einfüllt und dann so um die 50km seine Runden dreht.
Ablassen neu befüllen mit Öl und weniger kurzstrecken fahren, falls die Ablagerungen dann nach ner Zeit z.B. Hausnummer 250km wieder auftreten würd ich mal nen Motordoktor aufsuchen der soll ich dann Pleuel etc anschauen den die kommen meist unverhofft bzw ist ein eher schleichender Tod eines BMW Motors.
Gruss